one handed roll

  • hab die suche benutzt aber net genau das gefunden was ich suche unzwar,...


    wie bringt man nen one handed roll auf die reihe? mit welcher technik vorallem würd mich mal interessieren :>

  • es gibt en video zu dem Thema unter


    www.drummerworld.com


    unter Drumclinics.



    Also ich find eigentlich, dass ein One handed Roll so ziemlich die letzte Technik iss, die man anfangen sollte zu üben. Da gibts glaub wichtigere Sache...


    Des soll dich aber jetzt net von deinem Vorhaben abbringen :D



    Gruß,
    Simon

  • Hi Marty007,


    one handed roll mit free hand technique - da gibt's ein Video oder eine DVD von Johnny Rabb. Ein paar Sachen zeigt er auch auf johnnyrab.com.
    Auf drummerworld.com findest Du ein Video von Jojo Mayer, in dem man ganz gut sehen kann, wie er das macht. Ebenfalls auf drummerworld.com gibt's einen "one handed" von Ian Paice. Da kann man zwar kaum was erkennen, aber beeindruckend ist's schon.


    Keep on Groovin'
    fwdrums


    Edith sacht: Paß doma auf Mann!

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • das was jojo mayer und auch weckl (in seinem how to .... ) zeigen haben sie von buddy und das ist eigentlich nichts anderes als ein eine bewegung (zwei schläge) vom normalen doublestrokeroll, nur dass diese bewegung wiederholt wird und zwar so schnell wie möglich...
    also
    1. handgelenk runter finger gehen auf
    2. finger schnappen zu und handgelenk geht zurück in die ausgangs position...und dann wieder von neuem...immer und immer wieder....

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Zitat

    Original von catastrophy
    das was jojo mayer und auch weckl (in seinem how to .... ) zeigen haben sie von buddy und das ist eigentlich nichts anderes als ein eine bewegung (zwei schläge) vom normalen doublestrokeroll, nur dass diese bewegung wiederholt wird und zwar so schnell wie möglich...
    also
    1. handgelenk runter finger gehen auf
    2. finger schnappen zu und handgelenk geht zurück in die ausgangs position...und dann wieder von neuem...immer und immer wieder....


    soweit ich weiß ist der buddy rich trick nicht mit handgelenk/finger, sondern eher daumen/restliche Finger. es gibt ein altes video, auf dem man es ganz gut sehen soll (name steht auf jojos seite, hab es leider selbst noch nicht gesehen).
    auf dem drummerworld video zeigt er auch dieses als "buddy rich's secrete weapon" http://www.drummerworld.com/Videos/jojomayerbasss.html
    leider spielt jojo in der regel schneller als die auflösung des videos, wodurch das zu analysieren ziemlich mühselig ist.
    prinzipiel beginnt man mit angewinkeltem daumen. drückt mit diesem dann den stock nach unten, wobei gleichzeitig die anderen finger aufgehen. dann das ganze wieder zurück. finger ziehen den stock zurück, daumen wird wieder angewinkelt. traditional geht wieder etwas anders. aber schaut euch das video an. sowas schriftlich erklären is immer ziemlich heikel.
    das ganze ist auf jedenfall ziemlich langwierig zum üben und ich finds auch ungeheuer schwierig das sinnvoll einzusetzten.
    ich kann ja mal n kurzes video machen, wie das prinzipiell funktioniert, wenn interesse besteht.

  • clynes alias lutz schwetmann?
    Winner of the European Low Noise Live Music Award 01.04.2002?
    Publikation 'One Hand Roll' Snaretechnik & Rudiments ?
    (ich hab nur mal schnell gegoogelt ;) )


    Auf Eurer Website bekommt man ja große Ohren. Jazz vom Feinsten. Warum inkognito? So bekommt ja niemand mit das es sich um jemanden dreht der sein Handwerk versteht.

  • Zitat

    Original von Nuuk
    soweit ich weiß ist der buddy rich trick nicht mit handgelenk/finger, sondern eher daumen/restliche Finger. es gibt ein altes video, auf dem man es ganz gut sehen soll (name steht auf jojos seite, hab es leider selbst noch nicht gesehen).
    auf dem drummerworld video zeigt er auch dieses als "buddy rich's secrete weapon" http://www.drummerworld.com/Videos/jojomayerbasss.html


    im matched macht er die doublestrokebewegung und wiederholt sie, was man im originalvideo (vhs) die ich mir geholt habe besser erkennen kann (natürlich könnte ich mich trotzdem irren, aber ich bin nicht der einzige der glaubt diese bewegung erkannt zu haben... trotzdem würde man es besser verstehen wenn jojo es langsamer machen würde...) als in diesem video. weckl erklärt das genauer (er kann es selbst nicht so schnell) und man sieht es auch sehr gut im bonusmaterial der modern drummer festival 2003 dvds wo wim de vries ihn nochmal macht...


    Zitat


    ich kann ja mal n kurzes video machen, wie das prinzipiell funktioniert, wenn interesse besteht.


    interesse bestünde auf jeden fall, es muss ja nicht unbedingt nur eine mögliche technik dafür geben und deshalb würden sich das bestimmt einige gerne ansehen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • ich bin mir ziemlich sicher, dass jojo die von mir beschriebene bewegung macht. was buddy in seinem video genau macht weiß ich aber nicht.


    ich hab leider grad nur die kamera in meinem handy zur verfügung. die beiden bewegungen kann man aber langsam schon erkennen. wenns schneller ist, sieht man leider gar nichts mehr sinnvolles.
    Ich hab die Sachen nur schon ewig nicht mehr geübt bzw. verwendet, von dem her ist das leider im tempo ziemlich unsauber. aber ich glaub man kann erkennen in welche richtung das geht.
    ich hoff ihr könnt das format lesen. quicktime kann es auf jeden fall. sonst muss ich schauen, ob ich es irgendwie konvertieren kann.


    Link


    im zweifelsfall rechtsklick speichern unter verwenden.

  • hm also ich habs runtergelande, es zeigt die technik ganz nett, also was du meinst mit dem daumen, allerdings ist für mich die frage wie es klingt, weil ich kein sound bei dem video hab. vll ist das ja ein problem was mehrere haben, kP :) aber das ist sowieso eines der sachen die ich erst üben werden, wenn ich der meinung, dass so spielereien sinnvoll werden

  • Zitat

    hmm, interessiert dass jetzt doch niemand mehr, oder kann man doch nix sinnvolles auf dem video erkennen? oder gibts einfach nix mehr zu sagen?


    Doch, natürlich! Bis vor 5 Minuten dachte ich noch, dass mir diese Technik nie einleuchtet. Doch eigentlich ist sie ja ganz einfach (- jedenfalls im langsamen Tempo).


    Also: Danke für's Video!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!