Stellung von FuMa und HiHat

  • Hallo ihr Lieben.


    Auf verschiedenen Bildern sah ich verschiedene Einstellungen der Fußpedale:
    Bei den einen -der Mehrzahl- steht die Hihat ganz links außen (bei "rechtshändigem" Setup), dann kommt das zweite DB-Pedal.
    Bei anderen steht das zweite DB-Pedal ganz links außen, dann erst kommt die Hihat. Ich kann mir einige Argumente denken und letztlich wird man wohl auf "Geschmackssache!" zurückgeworfen sein.


    Mich würde aber schon interessieren, wie ihr die Pedalkombination spielt, wo vielleicht versteckte Vor- und Nachteile liegen, die ich nicht bemerke.
    Was machen die, die noch eine CowBell für den Fuß mitnutzen?
    (ich frag mich imemr wieder, wie Terry Bozzio mit neun(!!!) verdammten Pedalen klarkommen kann ... aber bei dem fragt man sich vieles -und er hat eben doch nur zwei Arme und zwei Beine!).


    Schöne Grüße.


    uli.

  • ich würde sagen das ist reine geschmackssache.
    hab ne zeitlang hihat "innen" und linke fuma "außen" gespielt.
    habs seit kurzem umgedreht und komme jetzt besser klar

    keep on rockin'...................

  • Ich habe bis jetzt meistens die Anordnung Hihat Pedal - DB links - DB rechts gesehen, also DB-Pedal aussen.
    Vor einem Monat hab ich selbst mit dem Dofuma-Spiel angefangen und jetzt weiß ich dass ich überhaupt nicht damit zurecht komme. Deshalb sieht es bei mir so aus: DB links - Hihat Pedal - DB rechts
    Dafür gibt es zwei hauptsächliche Gründe:

    • Ich spiele die Hi-Hat mit der rechten Hand, deshalb muss die nahe an der Snare sein wenn ich eine natürliche Spielhaltung haben will.
    • Ich will die Beine absolut lotrecht halten und nicht schief. Deshalb könnte ich das linke DB-Pedal, wenn ich es innen haben würde, nicht leicht unter die Snare schieben. Außerdem kann ich die Snare nicht über das rechte Pedal schieben.


    Für die andere Variante - linkes DB-Pedal nach innen - spricht IMHO:
    Bei einem Musikstil mit viel Doublebass-Einsatz ist es bequemer für die Beine. Ist aber auch Gewöhnungssache.
    Wenn man open-handed spielt (also Hi-Hat mit links) zählt das Argument mit der näheren Hi-Hat eigentlich nicht, mit der linken Hand kommt man eh weit.


    Überhaupt hab ich in letzter Zeit Setup-Probleme. Diese verdammte Snare (Standardgröße!) ist einfach zu breit ;)

  • ich denke mal das es auch reine geschmacksache ist. Als ich noch ein Dofu Pedal hatte stand es auch "innen" ich finde es halt einfacher mit dem fuß kurz nach "innen" zu treten als nach außen. jeder macht das evtl anders...
    Da ich jetzt 2 Basedrumshabe, stellt sich die frage nicht mehr. Da man (ausnahmen bestätigen die Regel) Hie HH eh nicht innen stehen haben könnte.

  • Zitat

    Da ich jetzt 2 Basedrumshabe, stellt sich die frage nicht mehr. Da man (ausnahmen bestätigen die Regel) Hie HH eh nicht innen stehen haben könnte.


    Wenn man wollte, könnte man auch bei 2 Bassdrums die HiHat innen stehen haben, hab´s aber auch noch nie gesehen. :)
    Doch, hab´s schon mal gesehen :D
    http://www.drummerforum.de/for…id=14511&hilightuser=3916
    Ich hab auch zwei Bassdrums und spiele die HiHat außen.
    Als ich noch ne Dofuma hatte heb ich anfangs das linke BD-Pedal außen stehen gehabt (Hi Hat nahe an der Snare) ging aber besser als ich das BD-Pedalinnen hatte.


    Gruß,
    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

    Einmal editiert, zuletzt von mengeldengel ()

  • Moin moin,


    spiele selbst mit zwei BassDrums und habe daher folgende Aufstellung der Pedalen:
    HiHat, RemoteHiHat, BassDrumL, BassDrumR.
    Wenn ich mal in Genuß komme mein Set um CowBell und ähnliches zu erweitern werde
    ich wohl rechts und zwischen BassDrums anbauen...


    Wenn ich nur eine BassDrum spiele (z.B. Auftritt) habe ich das linke DBD-Pedal zwischen
    HiHat und dem rechtem DBD-Pedal.


    Ach, so´n paar Basteleien wie Bozzio hätt´ ich auch noch gerne.
    Macht bestimmt viel Spaß daran rumzuspielen...



    Gruß
    dave

    HEY, DAS KLINGT WIE MUSIK IN MEINEN OHREN!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!