s..blöde Anfängerfrage zum rechten Fuß

  • Hi Leute,
    bin absoluter Anfänger, drum schäm ich mich auch fast nicht für die blöde Frage, die nun kommt.
    Sobald ich mit längere Zeit die BD mit dem rechten Fuß bediene, krieg ich das totale Ziehen im Schienbein.


    Ist das normal ?

  • Ja.


    Das ist die - für Dich ungewohnte - Bewegung, die Schmerzen kommen von den Muskeln und Sehnen. Alles ganz normal.


    Tip: Achte drauf, dass du nicht zunah an der Bassdrum sitzt, das Schienbein sollte desweiteren in keinem Fall im Winkel nach hinten verlaufen. Ideal sind 90 Grad zum Oberschenkel, zuweilen auch etwas nach vorne. Gib mal in die Suche "Aufbau des Sets" oder "setaufbau" ein. Es gibt da einen sehr guten Thread von drumsandbeats.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Eigentlich könntest du dir die Frage auch selbst beantworten.


    Wenn du totaler Anfänger bist,belastest du Muskelgruppen,die du vorher wahrscheinlich noch nie auf so eine Art und Weise benutzt hast.
    Nebenbei verkrampfst du wahrscheinlich auch.


    Daher: ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN....dann geht auch das ziehen weg.


    Ach ja,und LOCKER bleiben ;)


    Gruß,


    Basti


    EDIT: See war schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von bassek ()

  • (-; woher ich das weiß ?


    Vom Fuß auf den Boden treten.


    Ach ja, ich bin eigentlich Linkshänder, will aber erstmal versuchen, das Ganze in der "normalen" Zusammenstellung (also BD = rechter Fuß) auf die Reihe zu bringen

  • Mhhhh...das ist von der Physiologie her nicht wirklich mit der Beanspruchung an einer BD zu vergleichen.
    Der Boden z.B. hat wohl kaum einen Rebound-Effekt.
    Daher setz dich erstmal ne ganze Zeit hinter eine wirkliche BD und kann kann man dir hier bestimmt auch wirklich weiterhelfen was Technik,Set-up usw. angeht.

  • Zitat

    Original von mcbeth1307
    Ach ja, ich bin eigentlich Linkshänder, will aber erstmal versuchen, das Ganze in der "normalen" Zusammenstellung (also BD = rechter Fuß) auf die Reihe zu bringen


    Würde ich lassen, es sei denn dir fällt das treten mit rechts leichter als mit links. Dann würde ich open handed spielen (BD rechts, Hi-Hat aber mit linker Hand)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hast du bei deinen "Trockenübungen" die Ferse auf dem Boden aufgesetzt, oder spielst du mit der Fussspitze zuerst da simaginäre Pedal? Bei ersterer Variante ist dieses Ziehen am Schienbein ganz normal, weil diese Muskelgruppe einfach zu selten beansprucht wird.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • also ich bin auch linkshänder und spiel das klassische system!


    ich hatte bis jetzt damit überhaupt kein problem, mein lehrer sagt mir immer dass ich mit der bd mindestens genauso gut bin wie ein rechtshänder, hab aber den vorteil mit der linken hand schon weiter zu sein, was für viele rechtshänder am beginn ein problem darstellt

    PROST

  • was aber nicht heissen soll, dass du es ignorieren sollst und munter weiterüben sollst.
    schmerzen heißen immer STOP, dein Körper will dir damit sagen "es reicht, bis hierhin und nicht weiter" und darauf solltest du auch hören...
    wenn man`s nicht tut, gehts dir wie mir vielleicht, du ziehst dir erstmal ne lässtige Sehnenreizung zu...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!