Noppenschaum leicht entflammbar?

  • Kann jemand der Noppenschaum besitzt einen Test für mich durchführen?
    ist ganz einfach


    1. ein Stück schaumstoff von der Wand reißen :D
    2. Feuerzeug nehmen
    3. und andzünden.


    Nee mal im ernst wer kann mir berichten wie leicht noppenschaumstoff
    entflammbar ist. Danke für mögliche Antworten.

  • noppenschaum brennt nicht, der schmort nur.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Es gibt spezielle, schwer entflammbare Noppenschaumstoffe.
    Wenn Du sichergehen musst, dass Du in Deinem Proberaum schwer entflammbares Material anbringst (in unserem Proberaum besteht diese Auflage z.B.), dann darfst Du Dich auf keinen Fall auf die Aussagen hier verlassen. Es gibt Schaumstoffe, die rasend schnell lichterloh brennen...


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Das stimmt so nicht mit dem nicht brennen, das ist ganz von dem jeweiligen Schaumstoff abhängig. Das kann sehr wohl brennen, ein Schmoren kann sich schlecht übertragen, ist die Hitzequelle wieder weg, hört's meist auf zu schmoren.
    Es ist auf jeden Fall mit starker Rauchentwicklung zu rechnen, der auch schön giftig ist.


    Zu den leicht entflammbaren Stoffen Klasse B3 gehören auch Papier und Stroh. Und das brennt bekanntlich alles recht gut und schnell.


    Abhilfe schaffen Brandschutzimprägnierungen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Der Noppenschaum den ich mir zulegen will, soll schon imprägniert sein.
    Jedoch nach nach DIN4102 B3 leicht entflammbar sein.


    Aber wenn er dann nur schmort und dann nicht lichterloh weiterbrennt
    und solange keine Stichflammen usw. die anderen Platten ergreifen, sich nur Löcher einbrennen (bei Zigarretten, usw.) dann ist das ganze doch annehmbar.
    Schreibt mal noch ein Paar andere Tipps zum Thema Schaumstoff. Danke.

  • Zitat

    Original von led_zeppelin
    Aber wenn er dann nur schmort und dann nicht lichterloh weiterbrennt
    und solange keine Stichflammen usw. die anderen Platten ergreifen, sich nur Löcher einbrennen (bei Zigarretten, usw.) dann ist das ganze doch annehmbar.


    Wer trotz leicht entflammbaren Material im Raum dort raucht, handelt m.M. nach grob fahrlässig!


    Also entweder den Schaumstoff selbst mit Brandschutzmitteln imprägnieren, oder gleich einen imprägnierten kaufen (der am besten zu B1 gehört, schwer entflammbar).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!