welche sticks bevorzugt ihr und warum???

  • hi gemeinde!


    mich interessiert mal was ihr für stick benutzt und warum?
    schreibt einfach mal und wenn ihr empfehlungen habt, dann immer her damit.


    gruß domibrav

    Rockstar Wurst: ziemlich hässlich,aber lecker!

  • Moin!


    In der aktuellen "DrumHeads!!" ist ein interessanter Artikel zu diesem Thema drin. Dort wird auf die verschiedenen Stärken, Tips u.ä. eingegangen. Zusätzlich wird noch über die Herstellung von Sticks (Im Ice-Stix Werk) berichtet.


    Ich persönlich nutze VicFirth Amercian Classic 5B. Diese rutschen mir deutlich weniger aus der Hand als andere und sind bis jetzt auch noch nicht zerfetzt :)


    Gruß
    edge

  • also ich spiele gerne schnell und habe letztens mit DIMAVERY 7 A gespielt.
    die sind schön handlich für mich, aber der stick hielt nicht lange.
    reserve habe ich noch 5 B aber der ist mir ehrlich gesagt zu dick, also wollt ich auch nochmal wissen wie es mit 5 A aussieht?


    am liebsten möchte ich: sticks mit denen ich schnell spielen kann, die nicht zu dick sind und nicht zu schwer!


    gibt es das überhaupt?


    domibrav

    Rockstar Wurst: ziemlich hässlich,aber lecker!

  • hallo!


    ich spiele in einer pop-rock-cover-band. bevorzugte richtung ac/dc, green day...


    ich spiele bei den meisten schnellen und lauteren songs die standard 5a american classic von vic firth. bei leiseren songs wo rimclick erforderlich ist, spiel ich die signature von dave weckl (vic firth).
    im studio spiel ich aber nur mit den 5a.


    rods spiele ich die "dicksten" der fa. carbosticks. die kann ich allerdings nur bedingt weiterempfehlen. wer einen sehr kräftigen ride sound braucht, sollte modelle aus holz bevorzugen. hab mich nur für die carbos entschieden, weil sie länger halten.


    hab auch mal ne zeitlang versch. sticks von vater gespielt. aber da hatte ich nur probleme. bei einem gig von ca. 5 std. war ich im durchschnitt durch 2 paar durch und das bei "normaler" spielweise (also kein metal).
    habt ihr auch erfahrung mit vater gemacht?


    hatte auch mal nen 20er pack von rohema (aus marktneukirchen oder klingenthal). sind relativ billig. die hab ich direkt in der firma abgeholt. der schmidkonz (http://www.s-drums.de) glaub ich, kann die aber auch organisieren.


    für rudiments und andere sachen auf snare spiele ich meistens die sd4-combo von vic-firth.


    von promark bin ich persönlich nicht so begeistert. ich finde, dass das holz weicher ist als bei vic firth (z.b.). außerdem sind sie mir zu wenig lackiert.
    eine außnahme bilden da die signature von phil collins. die hab ich auch mal ne zeitlang für rock-sache gespielt. sind eigentlich ganz gut, aber halt etwas kurz. und bei meinem set, das ich zur zeit spiele einfach zu kurz um alles schnell zu erreichen.

    keep on rockin'...................

  • Ich spiele Vic Firth Hickory 5A oder für leise und schönen Beckenklang 7AN (Nylon-Tips).


    Zum Workout auf dem Übungspad spiele ich die meiner Meinung nach hervorragenden Vater Virgil Donati Signatures. Am Set verwende ich sie nicht weil sie mir da 1. zu dick sind und 2. schon beim Anblick meines Ridebeckens und meiner Rims auseinanderbröseln. Besonders die Spitzen sind irgendwie von mieser Qualität.

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • spiele schon seit ewigkeiten die dave weckl signature sticks...hab mir diese tage neue von vic firth gekauft mit nylon kopf - bin bis jetzt gut zufrieden, bis auf die tatsache, dass die nen bissl rutschig sind aufgrund der oberfläche, aber es geht!


    früher waren die mal nicht so lackiert sondern naturbelassen!

    Dieser Satz kein Verb.

  • ICh spiele meistens auch die 5a (von Stagg), sind vom Preis her
    günstiger. Dann habe ich noch leichtere Sticks, wo ich im Moment
    die Bezeichnug nicht weiß.
    Früher habe ich mal Carbon-Sticks gespielt, aber die waren mir zu
    schwer. Für Metal,... aber ideal und halten und halten,...

    Alles wird gut

  • auch wenn ich kein fan dieser sticks bin, könnte ein
    carbostick 5a light
    etwas für dich sein. aber man kann eigentlich fast generell sagen: schnell spielen hat was mit übung und nicht mit dem stick zu tun. (naja, mit 2b, 2s und co. wirds schon problematisch ;) )

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    naja, mit 2b, 2s und co. wirds schon problematisch


    eher umgekehrt ;)


    edit:jaja natürlich kann man das nicht derartig pauschalisieren,aber generell haben die Jungs mit der besten und ausdauerndsten Technik auch größere/längere/dickere sticks bzw.:dein statement ist so nicht korrekt.


    edit 2:ich sollte nach der Arbeit nicht posten......... 8o :tongue:

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Zitat

    Original von nolimitdrums
    hab auch mal ne zeitlang versch. sticks von vater gespielt. aber da hatte ich nur probleme. bei einem gig von ca. 5 std. war ich im durchschnitt durch 2 paar durch und das bei "normaler" spielweise (also kein metal).
    habt ihr auch erfahrung mit vater gemacht?


    Die haben bei Vater immoment Qualitätsprobleme was das Holz betrifft.
    Ich habe Vater Sticks gesehen die nachdem sie gebrochen Waren aussahen als hätten n paar Holzwürmer sich sehr wohl gefühlt.


    Bin seitdem auf Promark umgestiegen.

  • wie sind die sticks 5 A von Stagg? kann man damit zufrieden sein?
    bin kurz davor mir ein pack zu holen, brauche nur noch ne positive bestätigung...



    domibrav

    Rockstar Wurst: ziemlich hässlich,aber lecker!

  • Vic Firth American Custom SD10 Swinger (Rock Maple)
    Saugeile Dinger, hab mich sowas von verliebt als mir der Ladenverkäufer die Dinger gezeigt hat! Sind schön dick und lange, vor allem sind sie weiter vorne immer noch sehr breit. Und Ahorn find ich eh besser!


    Früher:
    AHEAD 7A
    *esstarkbereuentu*
    Die Dinger sind wirklich der letzte Schrott. Wenn ich die heute wieder spiele hab ich das Gefühl ich spiel mit Lakritzstangen!


    Ganz früher:
    Vic Firth American Classic 7A (Hickory)
    Lange gespielt, sind mir jetzt aber definitiv zu dünn.

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

    Einmal editiert, zuletzt von RocK ()


  • weniger von diesen Schwachsinns Beitraegen bitte:
    du schreibst nur was von, hab ich mich verliebt...


    Schreib doch wenigstens rein, warum. Bei den VicFirth american classic hickory fehlt auch noch die Groesse. Sinnloser gehts nicht

  • Zitat

    welche sticks bevorzugt ihr und warum???


    Für mich eignen sich fürs Drumset am besten Teile in der Dicke zwischen 5A und 5B. Warum? Ich habe einfach rumprobiert und gemerkt, dass ich in dieser Dicke (ca. 0,58") am meisten aus mir und meinem Spiel herausholen kann. mit 7As, 5As, 5Bs oder gar 2Bs bin ich deutlich langsamer und meine finger control klappt nicht so schön.
    Für Snare geht auch mal dicker mit kleinem Tip (z.B. Vic Firth Bolero).


    Für Jazz, Funk und Konsorten nehme ich gerne Die Worldmax bzw. Regal Tip 8A mit faßförmigen Holz-Tip. Schöner Sound, Gute Balance, schnelle Swingbeats möglich wegen dem dünnen Hals. Ein wirklich toller Stick.


    Für schnellere und härtere Sachen nahm ich gerne den Zildjian 3A Stick mit Nylon Tip. Da springt der Nylon-Tip allerdings viel zu schnell ab, ausserdem hatte ich schon Zildjian-Paare welche vom gewicht her nicht ausgewogen waren. Deshalb will ich nun mal ProMark 808 mit Nylon-Tip probieren, da diese den Zildjian 3As sehr ähneln und ich mit den Nylon-Tips und der Haltbarkeit von Promark Sticks nie Probleme hatte.

  • domibrav29: Die Stagg-Sticks kannste im Gegenteil zu den Becken voll in die Tonne treten!
    Die sind einzig zum Feuer machen gut geeignet.



    Bei den Sticks bevorzuge ich kopflastige Sticks. Im Moment Vic Firth 5A.
    Nicht so kopflastig wie der Vater Power 5A, aber kopflastiger als die anderen 5A`s...

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

    Einmal editiert, zuletzt von Borsti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!