Unterrichtsset

  • Hi,
    war mir jetzt nicht sicher wo ich das Thema zuordnen sollte, habs jetzt mal hier rein:
    Ich gebe ab Januar Unterricht und suche, dazu gute Unterrichts-Sets, also für den Unterrichtsraum.
    Sollten demnach nicht zu teuer sein, allerdings auch nach was klingen (so gehts wahrscheinlich jedem).
    Kann mir da jemand schon was empfehlen, hat irgendjemand in der Richtung schon mal Erfahrung gemacht ?
    Mir ist klar, dass die Geschmäcker verschieden sind, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.
    Was ich mir preislich vorgestellt hätte, wär z.B. wies Thomann drin hat so n Gretsch Blackhawk Set


    Aber ich bin mir halt net sicher, ob des was ist.
    Bitte helft mir weiter,
    Danke


    Gruß
    Stefan

    That's a signature!

  • Hmm - da zahlst du dann noch zuviel für Ständerzeugs etc. drauf.
    Daher also:
    * Basix Custom
    oder
    * Ludwig Accent CS
    Beides echt gute Sets für wenig Geld.


    TheK


    PS: In der Suche hättest du so EINIGES gefunden!

  • Hi Lightdrummer,


    An deiner Stelle würde ich kein neues Set zum Unterrichten besorgen, sondern eher zum selber üben.
    Meiner Meinung nach, motiviert es mehr zum Unterrricht zu gehen, wenn dort ein Top-Set zum Spielen ist, als wenn man ein gleichwertiges, bzw. besseres Set zu Hause hat. Auf was für einem Set spielst du denn sonst? Kannste nicht das zum Unterrichten benutzen und dir zum Üben/Proben ein Übungsset besorgen?
    Es gibt ja auch das Sprichwort "Kleider machen Leute"( 8)), deswegen würde ich mir überlegen, ob es sinnvoll ist ein so preiswertes Set zum unterrichten zu nehmen.


    Mfg Raketenfisch

  • Moin!
    Da kann ich Raketenfisch nur zustimmen:


    Ich habe bei meinem Unterricht auf einem Pearl gespielt (Serie weiß ich leider nicht, war aber eine der Billigen). Dort war das Stand-Tom nicht gespannt, es gab nur Crash + Ride + Hi-Hat aus der Paiste 502 Serie.
    Da hat mich das spielen nicht sonderlich motiviert.


    Allerdings denke ich, dass ein Basix Custom mit ein paar kleinen "Leckerlis" (vernünftige Felle/Becken) durchaus geeignet wäre.


    Gruß
    edge

  • Das kommt auch immer auf das Alter der Kleinen an ;)


    Also ich hab immer auf dem eigenem ELX meines Lehrers gespielt, mit so Leckerbissen wie AA Fast HH, AA 14" Extra Thin Crash (! nich so lecker, aber trotzdem mutig von meinem Lehrer mich drauf spielen zu lassen :P ), 16" AA China usw.


    War danach aber öfters desmotiviert weil mein EX nicht so geil klingt wie sein ELX :( :D


    Liegt aber auch an der leckeren MMX-Schnarre

  • Wie Crazyje schon angemerkt hat solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Kessel nicht zu groß sind - es sei denn, Du möchtest keine Kinder unterrichten.
    In der Musikschule habe ich ein Set mit 18er Bassdrum, was sich sehr bewährt hat. Wichtiger, als ein amtlicher Sound sind die Einstellungsmöglichkeiten (von sehr klein bis sehr groß) und durch den regelmäßigen (teils unsachgemäßen!) Umbau die nötige Robustheit der Hardware.
    Eine gute Sitzhaltung müssen die Schüler im Unterricht schon umsetzen können.


    Mehr als ein Standardsetup (BD, 2 Hängetoms, Standtom, HiHat, Crash und Ride) ist meiner Meinung nach nicht nötig. Weniger ist aber blöd, da die meisten Lehrbücher sich auf ein solches Setup beziehen.


    Gruß und viel Erfolg,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Danke für die große Resonanz.
    Ich tendier im Moment zu nem Tama Swingstar.
    Bin eben auch der Meinung dass n Unterrichtsset geil klingen sollte, damits den Schülern Spaß macht.
    Werd das Ding jetzt mal testen. Bin auf meinem sehr von den Aquarian Fellen überzeugt, mal schauen, obs die auf dem Ding auch bringen, aber mehr Fell für wenig Geld gibts glaub net.
    Weil des Problem ist, mei Rockstar Custom ausm Proberaum, brauch ich eben dort zum unterrichten und für Gigs usw.


    Gruß
    Stefan

    That's a signature!

  • Ich habe ein kleines Gretsch Catalina Club Set, dass ich für mich selber für kleine Cubs (Nomen est Omen!!) benutze und hervorragend auch als Unterrichtsset einsetzen kann, weil es gerade für Kinder sehr klein aufzubauen ist (16er BD). Edit OT: Übrigens habe ich jetzt für Kinder als ideale Sticks die Phil Collins Signature Sticks entdeckt, schön klein aber richtige Profistöcke.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Oha - hab es noch nirgendwo mit 16"er BD gesehen!
    Sorry - mein Fehler!
    :)
    TheK

  • ;) Jo, is auch relativ selten in D, meistens werden die Sets mit 18er BD verkauft. Aber sogar das 16er Teil hat einen überraschend guten Bumms.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Gerade hier würde ich auch was Preiswertes, aber Gutes bei Ebay gebraucht holen. So ein älteres Pearl, Sonor, Yamaha oder Tama, da kriegst du u. U. ältere sogar Oberklasseserien für das Geld, das du neu für ein Basix Custom ausgeben würdest. Der Klang ist wichtig für den Schüler, für dich wichtig ist Robustheit und dass man das Ganze leicht verstellen kann. Vielleicht würde ich auch einfach ein Shellset für ca. 300 Euro kaufen - dafür kriegst du schon was taugliches bei Ebay - und noch die Hardware extra gebraucht dazu. Manchmal gibt es auch unglaubliche Setangebote, so z.B. mein Schnäppchen von letztem Sonntag:
    Sonor Performer mit allem - hier kann man behalten, was man braucht, und den Rest wieder verkaufen. So was gibt's manchmal und lohnt sich am ehesten.

  • Gut, so was passiert eher selten. Vor allem halt bei Selbstabholung in unzugänglichen, unerschlossenen Gebieten (wer fährt Ende Dezember schon freiwillig in die Eifel :D )


    Aber es gibt solche Angebote. Manchmal juckt einen da der Finger. Manchmal kann man ihn dann nicht bremsen. Für mich wird das jetzt die Basis für ein Proberaumset: Ich behalte einmal 22 und das 13er, verkaufe das Shellset 22-12-16 (demnächst hier in den Kleinanzeigen, denk ich) und suche selbst nach einem 16er Einzelstandtom Performer oder Phonic in der Farbe. Diese Performers, selbst die zweite Generation mit Pappelkesseln, klingen echt richtig gut und sind bei ebay oft sehr billig zu schießen, wie man hier sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!