Djembe: Unterschied zwischen Guinea und Senegal?

  • Hallo Leute.
    Weiss jemand von euch wo die hauptsächlichen Unterschiede zwischen einer Djembe aus Guinea und einer aus dem Senegal liegen?
    Wir alle wissen ja, dass Guinea angeblich das Ursprungsland dieser afrikanischen Trommel ist, aber die Bauweisen sind von Land zu Land unterschiedlich.
    Die Trommeln aus Guinea haben eher ein Längenverhältnis-Corpus zu Fuß von ca. 1 : 1 (hierzu gab es schon mal ein Thema http://www.drummerforum.de/for…=2159&hilight=djembe&sid=), aber die aus dem Senegal haben eher einen ganz breiten aber kurzen Fuss. Weiss jemand was das, unabhängig vom Material, für Auswirkungen auf den Klang hat? Dazu sei noch gesagt, meine persönliche Meinung, dass die Trommeln aus dem Senegel optisch nicht so viel hergeben.
    Ciao!

  • Hm ... die Bauweisen sind nicht nur von Land zu Land unterschiedlich, sondern auch von Touribauer zu Profibauer in ein und demselben Land ;)
    Zu Djembes aus Guinea wird oft geraten, von Djembes aus Ghana wird oft abgeraten (Weichholz), der Senegal liegt irgendwo dazwischen, aber das hängt natürlich auch immer vom Einzelstück ab. Ich kenne die Verhältnisempfehlung auch; was passiert, wenn man davon abweicht, weiß ich leider nicht (außer, dass offenbar dann der Klang nicht optimal wäre, wobei natürlich auch noch ein paar andere Faktoren mitwirken).
    Auf der Seite http://www.africandrums.de steht ein wenig über einzelne Länder; wenn man sich die Bilder ansieht, haben allerdings die Senegal-Djemben auch ein 1:1-Verhältnis. Vielleicht fragst Du ja mal beim Betreiber der Seite nach, der kann dir sicher mehr dazu sagen.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Meine "Lieblings"-Djembes sind die mit den Korpussen aus der Elfenbeinküste. Guinea-Trommeln gehen noch, aber aus Ghana habe ich viel Mist gesehen. Ich habe aber auch Ghana-Nachbauten von Elfenbeinküsten-Korpussen gesehen. Aber wie schon gesagt wurde, es gibt gewaltige Unterschiede zwischen Touri-Trommeln und den Profi-Trommeln. Viele kaufen eine Djembe, weil sie toll aussieht und wissen eigentlich gar nciht genau, worauf sie beim Djmebkauf achten sollten.


    Massgeblich ist für mich das Bass-Volumen und die Verarbeitung. Eine Djembe, die keinen gescheiten Bass hat, rate ich, stehen zu lassen.
    Einen hackeligen Rand oder Rohspäne im Korpusinnern mag ich überhaupt nicht.



    Grüsse
    Christian

    Noch heute, wenn wir eine Trommel schlagen hören, fühlen wir, wie sich etwas tief in uns rührt ... die Magie der Trommel ...


    http://www.seelenfluegel.org

  • Rohspäne im Inneren sollen ja auch den Klang beeinträchtigen. Meine hat allerdings Rohspäne und ich hab sie trotzdem genommen, weil sie den für mich optimalen Klang hatte. Aber vielleicht würde sie ohne Rohspäne noch besser klingen, wer weiß.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • hmm meine is aus so hartem holz , dass ich problemlos draufsitzen kann. Sie hat Rohspähne innen und einen ordentlichen bassklang , so basshaltig ,d ass ich sie schon als bassdrum verwendet habe als ich auf mein drumset warten musste. Allerdings habe ich die bei ebay gekauft und ichw eiss weder aus was für einem holz die ist noch aus welchem land.

    Laber Lothar

  • nuja,


    das mit dem Bass ist halt ne subjektive Angelegenheit. Wenn man mehrere Trommeln miteinander vergleichen kann, oder man mal eine "richtig gute" Djembe gehört hat, kann man seine Wahl treffen. Es ist das schwierig, das online und gehörlos einzuschätzen.


    Ich versuchs mal in Worte zu fassen: ein guter Bass an der Djembe kommt tief, lang anhaltend und wuchtig. Der Bass ist das Erste, was ich an einer Djmbe teste.


    Wenn das Innere fetzelig ist, ist es halt einfach nicht fertig gemacht. Der Sound wird wesentlich präzieser und klarer, wenn er inen gut ausgearbeitet ist. Aber deswegen muss die Trommel nicht unbedingt schlecht sein. Es ist halt nur schade, dass der Trommelbauer da einfach nicht "weiter" gemacht hat.


    Grüsse
    Christian

    Noch heute, wenn wir eine Trommel schlagen hören, fühlen wir, wie sich etwas tief in uns rührt ... die Magie der Trommel ...


    http://www.seelenfluegel.org

  • Hi
    ich kenn da einen Shop,da hab ich mein Schlagzeug gekauft und die haben wirklich Plan von Drums und Percussion.
    Schick denen doch mal ne mail mit deiner Frage.
    http://www.klang-oase.de
    Die machen die Felle selber auf die Djemben und einer hat mir das alles sehr genau erklärt.
    Ich bin aber Schlagzeuger und hab so nicht die ahnung

  • Ist wohl keine wirkliche Antwort auf deine Frage...


    ich war vor einem Jahr in Südafrika, und habe mir vom African Market in Cape Town eine fette 6o cm hohe Djembe mit einem riesig fetten Bass mitgenommen.
    Preis: 500Rand, also etwa 60€, halt gehandelt wie ein Grosser.


    Das Ding hat einen geniale Klang, ist kaum verziert- ist wahrscheinlich trotzdem von einem Touri- Trommelbauer.


    Ich denke, entscheidend ist die Spannung- je mehr Seil und geringer der Abstand zwischen den Knoten, desto besser.


    Also- probieren.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

    Einmal editiert, zuletzt von ParadeDrummer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!