Welche Pearl Free Floating (Messing, Kupfer, Stahl oder Holz) für METAL!!!

  • Hey Leutz!!
    Also ich war vor einigen Wochen auf einem Six Feed Under Konzert in Essen. Metal pur!!!
    Den Snaresound der ersten Band, habe den Namen vergessen, fand ich echt perfekt!!! So stell ich mir nen richtig fetten Snaresound vor.
    Ein fettes Attack und ein ausklingen ähnlich wie "klung"......(Viel "Bauch") Halt typisch Metal.....
    Als die Band für die zweite Band abgebaut hat, konnte ich nur kurz die Snare erkennen und ich meine, dass es die Pearl Tico Torre Free Floating Snare gewesen ist.....
    Alles gut und schön. Ich also heute nach Musik Produktiv gefahren und wollte die Snare antesten. MÖÖÖP!!! Die hatten die Snare nicht da... Da habe ich den Verkäufer gefragt, welche Free Floating er mir für Metal empfehlen könne... Er meinte nur, dass die Tico Torres nicht so das wahre für METAL wäre denn der Aluminium Kessel klingt sehr warm, eine mischung zwischen Holz-Snare und Stahl-Snare. Der Verkäufer hat mir dann Messing Free Floating Snare von Pearl gezeigt, die auch recht viel Wumms hatte.
    So nun brauche ich euren Rat, da ich doch etwas Verwirrt bin, nach dem Musik Produktiv Besuch.....
    Welches Material eignet sich am bessten für metal?
    Kupfer?
    Messing?
    Stahl?
    Holz?
    oder Aluminium (Tico's Snare)?
    Größe der Snare 14"X 6,5"
    Haut's rein! ;)
    Alechuglio

  • Kommt auf deine Soundvorstellung an. Welche Musik willst du machen? In Richtung Six Feet under? Oder allgemein Metal? Man kann sicherlich auch warme Sounds gebrauchen. Der Mudvaynedrummer spielt zum beispiel auch ne holzsnare. (oder hat er mal)


    Hast du die andren nicht durchgetestet? Ansonsten schau doch mal im Internet welche Snare er spielt, müsste bestimmt irgendwo zu finden sein. Meistens spielen die drummer jedoch im Studio andres Equipment wie Live, von daher könnte die Sache nicht so leicht werden...

  • Zu spät - habe meine gerade verkauft (Gruß an cleaner)...


    Ich hatte eine 14"x6,5" FF Messingsnare, die mächtig geknallt hat.
    Für lauten Rock, besonders live, sehr geeignet (hört man wirklich immer).


    Irgendwann wollte ich dann mal auf Holz umsteigen und habe mir einen Maplekessel dazu gekauft.
    Klingt erheblich wärmer - wie ich finde, eher für "normale" Lautstärken geeignet.


    Ist aber immer Geschmackssache, also sollte dies nur als meine eigene Meinung angesehen werden...

  • @robi
    Also da gehen meine Soundvorstellungen eher in richtung Allegemein Metal und laute Rockmukke.
    Hab auch schon im internet nachgeschaut, konnte aber nix drüber finden, welche snare er spielt...
    die anderen konnte ich nicht testen, zum Beispiel Kupfer war nur in 14"x3,5" da und stahl auch nur in 3,5 zoll tiefe

  • Ich spiele eine Pearl Piccolo Free Floating in Messing.


    Obwohl es "nur" eine Piccolo ist, knallt die sehr ordentlich, setzt sich gut durch, hat aber durch das Messing einen etwas wärmeren Unterton. Zumahl man ihr die Fülle und den Bauch nicht zutraut, da es nur eine Piccolo ist.


    Für mich keine Frage:


    Entweder Holz -> wenn Du Wärme brauchst :D
    oder Messing -> wenn es knallen soll und ein bißchen Restwärme für die kalten Wintertage gewünscht wird :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich spiele seit Jahren eine Pearl Free Floating in Messing und bin rundum glücklich. Ich habe damit schon alle Musikstile bedient und noch nichts ( meiner Meinung nach ) besseres gefunden. Stahl klingt mir zu hart, Holz zu weich. Kupfer und Aluminium sind ziemlich trocken. Bedenke: eine Snare mit lebendigem Sound kann man trockner kriegen mit Dämpfung, eine die schon trocken ist, aber nicht mehr klingend (also mehr Obertöne). Und wer weiß, welche Musik du später machen wirst.

  • Hatte mal eine Free Floating Messing Snare, die war recht variabel, allerdings überhaupt kein Vergleich zu meiner jetzigen Tama hammered Bronze Snare.
    Ansonsten wie wärs mit der neuen Joey Jordison Nsare, hab die im Music Store getestet uns war platt. Knackig mit viel Bauch....


    Gleichzeitig musst du aber auch bedenken, dass im Metal die Snare sehr sehr oft getriggert wird, grad im Black, Deathmetal Bereich.


    Hast du übrigens gesehen, was der SFU Drummer für ne Snare gespielt hat, der hat nämlich auch nen tollen SOund...

  • Zitat

    Gleichzeitig musst du aber auch bedenken, dass im Metal die Snare sehr sehr oft getriggert wird, grad im Black, Deathmetal Bereich.


    Ganz wichtiger Hinweis! Auch im Melodic, Metal, Hardrock etc. etc. Bereich.


    Ganz davon ab: die über PA "transportierten" Sounds sind alles andere als unbestechliche Referenz wenn es um die "natürlichen Sound" einer Snare geht. Vom Sound eines Konzertes auf den Klang des Instrumentes Zuhause zu schließen halte ich mit Verlaub für verwegen. Selbst wenn kein bisserl´ getriggert wurde, habe ich keine Ahnung wieviel Prozent des natürlichen Snaresounds Du gehört hast. Natürlich hat auch der Drummer selbst und seine Spielweise Einfluß auf den Klang, die Hallenakustik, der EQ des Mischers etc. Aber das hatten wir alles schon soooo oft :)

  • Sentient
    Nein, ich konne leider nicht sehen, welche Snare der SFU Drummer gespielt hat. Irgend ne Metal Snare... :rolleyes:


    Ok habe mich für die Messing Free Floating endschieden... 14"x6.5" 8o Werde morgen direkt eine bestellen. Sind 385 Euros in ordnung dafür? Wollte sie bei Musik Produktiv bestellen. Oder weiss jemand,wo ich die für weniger bekomme?


    @De' Maddin
    Welche größe hat deine Piccolo Snare?


    Thx @all für die hilfreichen informationen!!!
    alechuglio

  • :D
    Hey leute!
    Also ich war heut mal wieder bei Musik Produktiv und habe mir die Free Floating in Messing 14"X6.5" gekauft! Mit der neuen Abhebung. Muss man erst ein Knöpfchen drücken, um den Snareteppich zu lösen.... Sicher is sicher. :rolleyes:
    Das ist echt mal ne richtig klasse Snare! genau mein Geschmack! Bin echt über Glücklich!!!!! Nachdem ich sie zu Hause ausgepackt und gestimmt hatte, konnte es losgehn!!! MAN MAN MAN echt geil!!!
    Richtig laut und ein schöner knalliger, runder Sound. Nicht zu "hart" und nicht zu "weich"! Und ein Ausklingen ähnlich wie "KLUNG!!!" ;)
    Naja, wollte euch nur mitteilen, wie sehr ich mich über die Snare freue!!!!!
    JUHHUUUUUUU :]
    Haut rein!
    Alechuglio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!