teppich horizontal oder vertikal?

  • ist zwar 'ne unwichtige, dumme frage, würde mich aber dennoch interessieren.


    habt ihr eure snare(s) so montiert, daß der teppich horizontal, also "von links nach rechts" (dann meist abhebung links) oder vertikal ("von oben nach unten") ausgerichtet ist?


    hat das eigentlich irgendeine bewandnis oder gar auswirkungen auf den sound?


    ?(


    danke für eure beiträge; man sieht's auf fotos und videos mal so, mal so ... ;)

  • Hi.
    ich lege meine Snare immer so auf das der teppich horizontal (von links nach rechts) ausgerichtet ist.


    WEIL:
    wenn man einen Wirbel (einen geschlossenen) macht, fängt man meistens rechts und links am Rand an und zieht ihn in`s Center.
    Und genau darunter befindet sich dann der Snareteppich und der Sound vom Wirbel ist einfach viel schöner.


    Probier es mal aus.



    Sonörchen

  • Interessanter Aspekt; hab ich noch nie drüber nachgedacht.


    Ich lege die Snare so, dass ich (auch beim Spielen) bequem an den Hebel komme, und da erschien mir horizontal am ergonomischsten (da ist die Hand am schnellsten und bequemsten ... - OK, vielleicht nicht bei DIR ... :D). ;)
    Ich glaube aber auch nicht, dass das Auswirkungen auf den Sound hat, schon gar nicht unter Live-Bedingungen.


    Was Sonörchen sagt, klingt einleuchtend. Allerdings habe ich gerade Presswirbel bzw. überhaupt dynamische Anpassungen nicht von horizontal außen nach innen gelernt, sondern von "oben" nach Mitte. Finde ich auch leichter zu spielen. Und das wäre dann wieder (wenn ...) ein Argument für andersrum.

  • ich hab ihn aus genau diesem grund von oben nach unten laufen. also nicht wirklich nur wegen wirbel sondern eher weil man so alle verscheidenen sounds zur verfügung hat und auch im falle des wirbels diesem vom oberen rand nach unten ziehen kann.

  • Genau das ist es...Presswirbel von oben nach unten in`s Center ist ja richtig.Aber wenn du dann den Snareteppich vertikal legst kommt man unter erheblichen umständen schlecht an die Abhebung.
    Also verläuft bei mir der Snareteppich horizontal und habe mir angewöhnt die Presswirbel von rechts links außen nach innen zu ziehen.
    Das ganze habe ich von Stefanos Dimitrious (Grichischer Top Drummer)auf einem Workshop gelernt.


    Für mich ist es so perfekt.



    Sonörchen

  • Ich hab darüber noch nie wirklich nachgedacht - ich lege meine Snare so auf, dass ich gemütlich an den Hebel komme, ihn aber nicht aus Versehen mit dem Knie oder anderen rumfliegenden Extremitäten umlege.
    Will heißen: quer und schief und so.

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Zitat

    Original von Sonörchen
    Das ganze habe ich von Stefanos Dimitrious (Grichischer Top Drummer)auf einem Workshop gelernt.


    und der macht das seit weckls back to basics so :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich habe eine Pearl Freefloating Snare, da steht die Abhebung bzw. das gegenüberliegende Ende ziemlich weit raus. Wenn ich da die Snare so drehen würde, dass der Teppich horizontal ausgerichtet ist, würde ich immer mit den Knien an die Snare stoßen.
    Also senkrecht den Teppich.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • ebenfalls horizontal!


    1. weil man gut an die abhebung kommt!


    2. wenn man den teppich recht locker hat kann man oben presswirbeln und im center betonen! man hört den teppich also kaum wenn man oben spielt (beim leicht spielen)! klingt geil, find ich!


    gruß marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!