Wann das erste Schlagzeug schenken?

  • Hallo!
    Mir ist bewusst, dass zu ähnlichen Themen, die man zu einer annährend zufriedenstellenden Antwort auf mein Problem verquicken könnte, bereits Threads erstellt wurden. Da diese meine Frage nicht mich direkt betrifft, sondern die Mutter eines Schlagzeugschülers meiner Wenigkeit, dachte ich, es gäbe keine bessere Möglichkeit ungefiltertere, zutreffendere Antworten zu erhalten als mit diesem neuen Thread...


    Genannter Schüler ist 7 Jahre alt und hatte erst drei (Halbe!!!) Stunden Unterricht bei mir. Nun steht Weihnachten vor der Tür, und die gute Mutter fragt mich, was sie ihm für ein Set kaufen soll.
    Meine Gedanken dabei sind folgende:


    1. Der Kleine weiss nicht, ob ihm dieses Instrument liegt (er kennt bisher ja auch nur die spassigeren Seiten)
    2. Da sind auch 200€ für das minderwertigste Anfängerset schon zuviel Geld.
    3. Bliebe er beim Schlagzeug, hätte er nach kurzer Zeit keine Freude mehr am Set.
    4. Die gute Dame fühlt sich mit der kompletten Negierung ihres Anliegens vor den Kopf gestoßen.


    So. Zu was für einer Antwort würdet ihr kommen? Ich habe erstmal prinzipiell abgeraten von einem Billigstset. Ist es eurer Ansicht nach sinnvoll, zu einer einzelnen Snaredrum (So habe ich angefangen, und zwar 3 Jahre lang) zu raten?
    Was gibt es da für Alternativen?
    Vielen Dank schonmal,
    riesenbert

  • was natürlich noch langweiliger ist als ne snare, wäre nur nen pad.
    dann schmeißt man fast kein geld raus, falls es das nicht wird mit drummen und wenn dann nen setkauf ansteht ist es praktischer, weil ja bei den meisten komplettsets, egal ob gebraucht oder neu+einsteiger ne snare dabei ist, und nen anfänger in dem alter sicherlich nicht mehrere snares braucht.

  • Ich würd zu einer Snare und BD raten vieleicht noch en Hihat dazu.
    Und JA KEIN billigset!!!
    Das bekommste nach ein zwei Jahren nie wieder los!


    Marke würde ich Yamaha raten den das ist ne gute bekannte Anfängermarke da sind deine Chancen groß es später wieder los zu werden!


    Oder wn das Geld nicht reicht und sie zu einem Billigset tendiert:
    Wie wär's erst mal mit Sticks!!! da kann sie ihm auch alle verschiedenen Größen, breiten, längen, dicken, Formen, arten, Tiefen, Farben und Materialien kaufen.
    Denn was bringt ein Set wenn er mit seinen Sticks noch nicht zufrieden ist!


    ~m

    more Cowbell !

  • Zitat

    Oder wn das Geld nicht reicht und sie zu einem Billigset tendiert:
    Wie wär's erst mal mit Sticks!!! da kann sie ihm auch alle verschiedenen Größen, breiten, längen, dicken, Formen, arten, Tiefen, Farben und Materialien kaufen.
    Denn was bringt ein Set wenn er mit seinen Sticks noch nicht zufrieden ist!

    Bitte was? Ein Anfänger kann doch nicht feststellen welche Sticks für ihn am geeignetsten sind!
    Ich habe über 3 Jahre gebraucht um die für mich passenden zu finden.

  • Zitat

    Original von Tubos
    Bitte was? Ein Anfänger kann doch nicht feststellen welche Sticks für ihn am geeignetsten sind!
    Ich habe über 3 Jahre gebraucht um die für mich passenden zu finden.


    Ich hab jetzt nach 3 Jahren eigentlich immer noch nicht die perfekten, auch wenn ich mit dem neuem Paar nah dran zu sein scheine =)

  • Hey kugg ma da :) ein Smiley!!
    Nimms doch mit ein bischen Humor!!!
    Aber ich finde schan nach 3 Stunden ein Schlagzeug eigentlich übertrieben!
    Und klar hab ich nicht ALLE STICKS auf der ganzen Welt gemeint.


    Nein aber wenn er schon Schlagzeugunterricht hat dann kann er ja auch Sticks gebrauchen oder außerdem kann sie ihm ja noch ein Pad kaufen.


    Aufm Boden rumtrommeln...........also wirklich!!


    End

    more Cowbell !

  • ich denke mal sollte erstmal mindestens 5 stunden haben, am anfang ist ja eh immer alles toll, aber dann merkt man vielleicht schon dass es doch schwieriger wird als gedacht, besser sogar 10std bis man sich gedanken drüber macht ob man sich ein set holt.
    ich für meinen teil empfinde es sowieso als gut erstmal nur an der snare zu lernen, denn was man da an rudiments lernt kann man später einfach aufs komplette set übertragen, deswegen mein tipp: erstmal ne snare oder ein pad und stöcke ^^ und nach ein einiger zeit kann man das ganze ja noch mit ner alten bassdrum von ebay oder ner hihat erweitern :) bzw. sich ein komplettes set holen

  • Hi,


    ich würd auch zu ner Snare raten. Da hat man schon am Anfang ein bißchen Schlagzeug, und Rudiments und Technik-Übungen machen dann auch mehr Spaß als auf nem Pad!
    Ein ganzes Set halte ich für übertrieben!


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

    Einmal editiert, zuletzt von mengeldengel ()

  • jetzt kommt der knaller!


    ich verkaufe dir mein altes millenium shellset mit fußmaschine für 99€


    ist das was? keine ahnung wie wir das mit dem versand machen wollen, aber du könntest es eigentlich haben für so viel. aber nur weil ich bei der förderung eines neuen schlagzeugers helfen möchte ;)


    also 99€ für


    bassdrum 22"
    standtom 18"
    mittlere tom 16"
    kleine tom 14"


    die snare hat kein schlagfell musste dir noch ein schönes draufmachen, das wird sicher kein problem sein! :)

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

  • Ich denke das Set, wenn es eines wird...sollte HiHAt, 16er od. 18er Bass mit Fuma und eine Snare haben...
    Mr hat das ganze zwei Jahre gereicht...nur eine Snare wird einem 7 jährigen vermutlich nicht genügend Spaß machen:o) Und mit einer 22er Snare wird er sich auch als 10 Jähriger noch etwas schwer tun die Toms vernünftig zu spielen, sollte er es das Set erweitern und welche draufhängen wollen.
    greez...woifi

    ...spielen wie ein kleines kind...

  • Hallo riesenbert,


    mit den Punkten 1-3 hast Du vollkommen recht.
    Daß Problem ist wohl Punkt 4. Ohne die Dame zu kennen scheint es,daß Sie wohl bereits entschieden hat dem Sohn ein Drumset zu Weihnachten zu schenken.Und da würde ich mich nicht in den Weg stellen,sonst hast Du schnell einen Schüler weniger.


    Die Vorschläge mit Übungspad bzw. erstmal nur Snaredrum sind sicher alle vernünftig.Aber versetz dich mal in die lage eines 7-jährigen.
    Der kleine will Schlagzeugspielen und bekäme ausgerechnet zu Weihnachten nur ne "Trommel". Da wird die Freude groß sein!


    Wenn nicht die Möglichkeit besteht mit einem Leih-Drumkit zu arbeiten und auch die Mutter ihren Willen kriegt,dann empfehle ihr halt ein Anfängerset um die 500,00 €. Da bist Du von der Qualität auf der sicheren Seite und wenn der kleine dabei bleibt kann er es länger nutzen und wenn nicht,dann kann man es leichter verkaufen als diesen 200,00 € Schrott.


    Lege der Mutter noch mal die Vor und Nachteile dar und empfehle Ihr dann ein entsprechendes Set. Und so blöd daß auch klingen mag,am besten machst Du das schriftlich. Denn wenn der kleine später doch keinen Bock mehr hat,bist Du nicht der "Sündenbock".


    Laß der Mutter ihren Willen und sicher dich einfach ab.



    Gruß



    Jens

    Gruß vom Jens :)

  • Naja, ich hab auch mit 8 Jahren angefangen zu spielen und meine Eltern haben mir nach 3 Wochen Unterricht ein Tama Rockstar in 22/12/13/16/14 gekauft, das ich heute noch spiele. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Und wenn man nicht dabeibleibt kann man das Teil immer noch zu einem anständigen Preis weiterverkaufen...


    Gruß
    arrowfreak


    ach ja: Ich hab mit einem Paiste 2002 Beckensatz mit 14er HiHat, 16er Crash, 18er Crash/Ride :D angefangen, benutz ich heut auch noch.

  • Erkundige Dich mal im Musikgeschäft vor Ort nach der Möglichkeit eines Finanzkaufes.
    Bei meinem Stammhändler gibt es diese Möglichkeit. Das ist dann so geregelt, dass man bis zu 6 Monate lang monatlich einen bestimmten Prozentsatz des Setpreises bezahlt. Will man das Set behalten, wird diese Mietgebühr gutgeschrieben.
    Wie hoch dieser Prozentsatz ist, habe ich leider vergessen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von grenzerfahrung
    Ich denke das Set, wenn es eines wird...sollte HiHAt, 16er od. 18er Bass mit Fuma und eine Snare haben...
    Mr hat das ganze zwei Jahre gereicht...nur eine Snare wird einem 7 jährigen vermutlich nicht genügend Spaß machen:o) Und mit einer 22er Snare wird er sich auch als 10 Jähriger noch etwas schwer tun die Toms vernünftig zu spielen[...]greez...woifi


    /agree
    also nur snare/pad wird garantiert keinen spaß machen, und dann werden alle sagen "ich wusste, dass er es nich ernst meinte/durchhaelt" :P.
    mit problemen mit der größe würd ich aufpassen. ich spiel selbst ne 20er, und bin mit meinen fast 17jahren 1.65 klein. wenn ich die toms minimal einstell, so das sie nicht aufliegen, wäre es bestimmt fuer nen 7jaehrigen zu hoch....
    ansonsten: wenn du glaubst er will es wirklich, dann gönn ihn ein set...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!