Technik für schnelles DB

  • Hallo.


    Erstmal muss ich sagen, dass ich selber kein Schlagzeuger bin. Ich bin für meinen Kumpel der in meiner Band schlagzeugt hier in diesem Forum unterwegs. Desshalb sorry falls ich manchmal ein bisschen dämlich kling ;)


    Also, mein Kumpel spielt seit einger Zeit Double-Bass, was er abgesehen von ein paar Unsauberkeiten und leicht "schwankender Dynamik" eigentlich relativ schnell und gut lernte.
    Jetzt ist er seit ein paar Monaten bei der Bundeswehr und kommt nur während der Bandproben am Wochenende zum "üben". Leider bemerkt man, dass er in der Geschwindigkeit stark nachlässt und dabei auch merkbar unsauberer wird. Wir haben mal überlegt woran das (abgesehen von der fehlenden Übung) liegen kann.
    Da ist uns zum einen seine Technik aufgefallen:
    Er steht mit seinem ganzen Fuß komplett auf dem Pedal, bewegt dann seinen Fuß am Gelenk auf und nieder.
    Bei professionellen Drummern ist uns aber aufgefallen dass sie beim Spielen die Füße auf die Zehenspitzen stellen und das Pedal dann so antippen und sich abstoßen usw.
    Sieht das wegen der extremen Geschwindigkeiten nur so aus, oder handelt es sich hierbei wirklich um eine Spezielle DB-Technik mit der sich speziell schnell spielen lässt?
    Welche Technischen Tipps würdet ihr einem relativen DB-Anfänger geben?

  • Zitat

    Original von Schlagzeugbär


    Er steht mit seinem ganzen Fuß komplett auf dem Pedal, bewegt dann seinen Fuß am Gelenk auf und nieder.
    Bei professionellen Drummern ist uns aber aufgefallen dass sie beim Spielen die Füße auf die Zehenspitzen stellen und das Pedal dann so antippen und sich abstoßen usw.
    Sieht das wegen der extremen Geschwindigkeiten nur so aus, oder handelt es sich hierbei wirklich um eine Spezielle DB-Technik mit der sich speziell schnell spielen lässt?


    aaaaalso,


    Moin erstmal :D


    er spielt die klassische Heel Down-Technik, die aber genauso eine Standart-Technik ist wie die Heel Up-Technik. Heel = Ferse, Up/Down = klar... also, viele sagen sogar, dass die Heel Down-Technik, die dein SChlagzeuger da benutzt, bei hohen Geschwindigkeiten besser funktioniert, ich spiel aber nur Heel Up, deswegen kann ich da leider nichts zu sagen ;)

  • Mit Heel Down ist für normalsterbliche gleicher Speed machbar wie mit Heel up. An seiner Technik muss er zwangsläufig nicht unbedingt was ändern, viel eher sollte dein Kollege seine DoFuMa mit in die Kaserne Nehmen und fleißig üben während die Kameraden einen heben gehen...

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Am besten wäre, wenn ihr mit eurem Kumpel redet...anstatt mit dem, für sein Instrument passenden Forum. Der kann euch sagen ob er zu wenig Zeit zum Üben hat, bzw. warum er auf Heel Down umgestellt hat. Wenn er nicht weiter weiß, gebt ihm den Tipp sich hier anzumelden.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Als ich meinen Wehrdienst geleistet habe (was schon ziemlich lange her ist, wie mir gerade auffällt), hatte ich ebenfalls das Problem, dass ich nur am Wochenende in den Proberaum konnte.


    Also habe ich mir meine Sticks und ein Gummipad mitgenommen und, wenn Zeit war, darauf rumgeballert.
    Man kann doch die Beine trotzdem dazu bewegen.


    Wichtig ist natürlich auch, dass man vernünftig sitzt - wenn der Schwerpunkt nicht passt, dann kommt man ins Wackeln und spielt zwangsläufig unsauber.


    Nichtsdestotrotz ist ein persönliches Gespräch immer angebracht!

  • Zitat

    Original von Drummi
    Am besten wäre, wenn ihr mit eurem Kumpel redet...anstatt mit dem, für sein Instrument passenden Forum.


    Zitat

    Original von schdaeff
    Nichtsdestotrotz ist ein persönliches Gespräch immer angebracht!


    Ihr habt natürlich beide Recht. Wir unterhalten uns aber natürlich während der Proben über unsere Probleme und so haben wir auch mit unserem Schlagzeuger gesprochen, wobei er uns gegenüber ja auch an sich selber bemängelt, das es nicht so klappt wie er gerne möchte und so haben wir uns auch schon gemeinsam Gedanken gemacht.
    Wie gesagt ist er aber zur Zeit ein bisschen eingenommen und hat kaum einen Kopf für ein Forum, darum nehme ich ihm das halt einfach mal ab.
    Ich fand das sinnvoll mich mal bei erfahrereneren Drummern umzuhören um meinem Kumpel dann zu berichten was ich gelernt hab, da er das meiste selbst noch nicht weiss.


    Übrigens bisher schonmal ziemlich gute Antworten. Danke hierfür!
    Ich freu mich natürlich (auch im Namen meines Kumpels) wenn ihr weiterhin fleisig postet. :)

  • An der Technick liegt die Unsauberheit, etc. aber nicht...Wie schon erwähnt wurde, wird sowohl heel up als auch heel down häufig verwendet,
    aber Übung macht den Meister, und ohne Übung wird man halt schlechter.

  • Könnte teils wohl auch an der falschen Hardware liegen.
    Das Schlagzeug ist schon ziemlich alt und die Fußmaschine dadurch nicht wirklich für Speed konzipiert. Als er anfing DB zu spielen, kaufte er sich nur eine identische Bass mit spielerisch gleichwertiger FM dazu weil er knapp bei Kasse war und sich das high-end-Zeugs für sein altes set kaum gelohnt hätte.
    Ich werd dazu aber mal nen Threat im Hardware-Forum eröffnen.
    Technische Tipps sind abgesehen davon ja warscheinlich trotzdem angebracht, also nochmals danke und auch danke für weiteres im Voraus!

  • Es ist ein absoluter Trugschluss zu glauben,
    dass man mit besserer Hardware besser spielen
    kann. Einzigster aber auch sehr für sich sprechender
    Vorteil hochwertiger Hardware ist die wesentlich
    bessere Verarbeitung und das verwendete Material.
    Vieleicht ist auch der Spielkomfort etwas besser.
    In der Regel sollte nach kurzer Eingewöhnugsphase kein
    unterschied bestehen, ausgenommen das Teil ist wirklich
    kaputt.
    :D

  • Vielen Dank! Für so eine kompakte und schlüssige Antwort hätte ich mir glatt den Post im Hardware-Forumsparen können. :D


    Muss sagen, dass ich hier wirklich einiges erfahren konnte. Ich richte euch schonmal den Danke von meinem Kollegen aus, der damit sicher etwas anfangen können wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!