Iron Cobra umbauen / umrüsten

  • Hallo,


    ich habe eine etwas ältere Tama Iron Cobra single Fußmaschine, genauere typenbez. hab ich nicht parat, deshalb dieses bild:



    die fußmaschine hat so ein powerglide system??? also die kette läuft über ein nicht rundes dings...


    meine frage an euch, kann man diese FM umrüsten auf ein normalen kettenlauf (ohne powerglide) also rund?


    woher kann ich dieses "ersatzteil" bekommen, hat jmd von euch schon so einen umbau gemacht... oder weis jmd bescheid ob es überhaupt möglich ist???


    freue mich über jede hilfe


    grüße blablub

  • Ich hätte Dir schon längst geholfen, wenn ich könnte....
    Frag doch mal beim Vertieb nach.
    Und wäre es nicht günstiger/ einfacher eine gebrauchte Maschine mit runder Welle zu ergattern/ ersteigern?
    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben wünscht
    Sven


    Edit hat den Vertrieb gefunden: http://www.musik-meinl.de/

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Hallo Spaßvogel!


    Zunächst: wer ein Bild in dieser Güte und "Schärfe" ablichtet, darf sich nicht wundern wenn der "Chor Der Drummer-Solidaritätsgilde" einstimmig bleibt.


    Meine Güte, dass kann genauso gut der Venushügel von Britney Spears sein :)


    Ich stelle manchmal fest, dass einzelne hier sehr viele Infos und Hilfe erwarten, aber selbst keine 5 Cent an Aufwand betreiben, um ihr Problem so angemessen zu schildern oder abzulichten, dass auch normalsterbliche kapieren worum es geht - geschweige denn helfen können.


    Meckermodus off... bitte obiges trotzdem mal selbstkritisch wirken lassen!


    Dein Briefmarkenpictogramm zeigt höchstwahrscheinlich die HP90P mit der sogenannten Power Glide (schon wieder zweideutig :) -Übersetzung oder ihr abgespecktes Pendant. Dein Bild läßt es nicht ganz genau erkennen, da es auch eine abgespeckte Standard-Version HP 90S (ohne Bodenplatte sowie ohne Customizing-Features) gab. Dazu weiter unten mehr.


    Du hast Interesse an der runden, Rolling Glide-Übersetzung wie es sie damals für die HP80P gab. Die Pointe: man konnte viele Einzelteile dieser Iron Cobra P-Modelle seinerzeit customizen. Just die Übersetzung war aber NICHT als Austauschteil offiziell angeboten. Natürlich kann/konnte man jede Tama-Unterlegscheibe in den damaligen Replacement Parts Katalogen ordern (habe ich nicht). So auch die Übersetzung. Aber nochmals, diese galt nicht als offiziell zu customizende Option. Man sollte sich (so Tamas Ansicht) vor! dem Kauf entscheiden, welches Feel man bevorzugt.


    Wenn Dein Bild besser wäre wüßte ich ob das Pedal tatsächlich eine Bodenplatte hat. Wenn nicht ist es die HP90-S. Dann suchst Du die Übersetzung der HP80-S. Dies waren abgespeckte Iron Cobra Versionen (S=Standard) die garnicht für das Customizen vorgesehen waren. Aber auch hier war jedes Teil einzeln als Replacement im Reparaturfalle bestellbar und somit auch die Übersetzung.


    Ob Tama bzw. der Roland Meinl Vertrieb dir ein Teil von 1994/95 (das zur Untertreibung des Monats: "etwas ältere") nachliefern will, und was noch wichtiger ist zu einem angemessenen Preis... wissen die Götter. Das Auseinandernehmen und Umrüsten sollte mittels deutlichem handwerklichen Geschick möglich sein. Mein Rat demnächst Eliminator kaufen, wenn Tama nicht mitspielt.


    Nicht verschwiegen werde sollte, dass sich die Pedale nicht nur durch die Übersetzung unterschieden. Das Runde, Rolling Glide System war für Einfach-Kette designt. Das Powerglide (exzentrisch) war als Doppelkette ausgelegt. So meine ich es auch auf Deinem Bild zu sehen. Auch sowas würde deine Nachrüst-Kosten wiederum erhöhen, da Du ja die Einfach-Kette auch noch bestellen müßtest. Immerhin, die Achsen waren identisch :) insofern wäre das Umrüsten theoretisch möglich. In meinen Augen aber vom zeitlichen und materiellen Aufwand her, fast schon sinnfrei.


    Nun hast Du eine Antwort erhalten, die mit Sicherheit das 10-fache an Liebe zum Detail und Empathie :) aufgebracht hat, als Dein Schnellschuß-Post, inklusive Deiner "Beschwerde" warum keiner hilft. Think about it next time!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!