Rudiments üben - Tipps

  • Hi ..


    kurz was zu meiner Schlagzeug Geschichte.. Spiele jetzt knapp zwei Jahre, das erste Jahr war autodidaktisch und ab dem 2. Jahr bin ich an der örtlichen Musikschule. Mir macht das auch alles viel Spaß und lerne relativ schnell.


    Mein größtes Manko ist die Technik, was Rudiments und das Handgelenk-Spiel angeht.
    Hab mir jetzt n PracticePad bestellt damit ich die Rudiments verstärkt übe.


    Habt ihr zufällig irgendwelche Tipps, wie auch Leute wie ich, die eigentlich keinen Bock auf "langweilige" Rudiments, sich hinsetzen und üben .. ? Ich meine sowas wie: Setz dich morgen mittags abends 5 minuten hin und mach paradiddles .. irgendwas alltagstaugliches.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Ich bin auch offen für jegliche Anregungen.


    Danke !
    Stefan

  • Besorg dir "Contemporary Drumset Techniques" von Rick Latham. Da findest du viele verschiedene 'alternative' Rudiments. Du kannst dir z.B. jeden Tag vier neue Übungen vornehmen, und vier vom Vortag wiederholen.


    Was auch hilfreich ist, ist eine Liste, in der steht wann du was gemacht hast. So kannst du z.B. feststellen, was du länger nicht mehr geübt hast. So eine Liste tritt dich psycholgisch in den Hintern ;)

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • das mit der liste gefällt mir


    hm das buch wär ja n optimales weihnachtsgeschenk .. :D *notier*


    danke schon mal ! sonst noch jemand was? :)

  • Ich übe beim Fernsehen immer die Übung(abgeleitet von den ersten 8 Übungen aus Stick-Control):


    RLRL RLRL RLRL RLRR


    LRLR LRLR LRLR LRLL


    RRLL RRLL RRLL RRLR


    LLRR LLRR LLRR LLRL


    RLRR LRLL RLRR LRLL


    RLLR LRRL RLLR LRRL


    RRLR LLRL RRLR LLRL


    RLRL LRLR RLRL LRLR


    Die Übung wird komplett durchgespielt und wiederholt, solange man Lust hat. Die Stickings sind am Ende "modifiziert", damit man höchstens zwei Schläge nacheinander pro Hand spielen muss. Wenn die Übung langweilig wird, kann man sie auch mit der linken Hand beginnen.
    Oder man kann sie triolisch spielen:


    RLRL RLRL RLRL RLRL RLRL RLRR


    LRLR LRLR LRLR LRLR LRLR LRLL


    usw.

    Einmal editiert, zuletzt von elvis ()

  • Hallöle,




    Hier eine generelle Ausdauerübung für Single Strokes
    von Gary Chaffee:


    R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-LR
    L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-RL
    R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-RLRL
    R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-LRLRLR
    L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-RLRLRL
    R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-RLRLRLRL
    R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-LRLRLRLRLR
    L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-RLRLRLRLRL
    R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-RLRLRLRLRLRL
    R-L-R-L-R-L-R-L-R-LRLRLRLRLRLRLR
    L-R-L-R-L-R-L-R-L-RLRLRLRLRLRLRL
    R-L-R-L-R-L-R-L-RLRLRLRLRLRLRLRL
    R-L-R-L-R-L-R-LRLRLRLRLRLRLRLRLR
    L-R-L-R-L-R-L-RLRLRLRLRLRLRLRLRL
    R-L-R-L-R-L-RLRLRLRLRLRLRLRLRLRL
    R-L-R-L-R-LRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLR
    L-R-L-R-L-RLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRL
    R-L-R-L-RLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRL
    R-L-R-LRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLR
    L-R-L-RLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRL
    R-L-RLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRL
    R-LRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLR
    L-RLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRL
    RLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRL


    Ist man "unten" angelangt, dann die gleiche Strecke wieder hochwärts. Have Fun, ARMIN :D


  • irgendwie ist das das gleiche ?(

  • Hi,


    besorg dir von Wilcoxon den "All American drummer". Da sind alle Standard-Rudiments schön in 150 Etüden verpackt. Das ist ganz und gar nicht langweilig. Da beiss' ich mir im Moment auch die Zähne dran aus. Aber das macht ja auch den Reiz aus...

  • Zitat

    Original von Hille
    Hi,


    besorg dir von Wilcoxon den "All American drummer". Da sind alle Standard-Rudiments schön in 150 Etüden verpackt. Das ist ganz und gar nicht langweilig. Da beiss' ich mir im Moment auch die Zähne dran aus. Aber das macht ja auch den Reiz aus...




    ich such das buch schon seit geraumer zeit, finde es aber immer nur im Inet und nicht in Läden...

  • Hallöchen allerseits,


    vor der Glotze rumtackern?


    Wie wärs hiermit:


    RLRR LRLL RLRR LRLL (jeweils die erste 16te betont)


    RLRR LRLL RLRR LRLL (jeweils die zweite 16te betont)


    RRLR LLRL RRLR LLRL (jeweils die dritte 16te betont)


    RLLR LRRL RLLR LRRL (jeweils die vierte 16te betont)


    Das ganze in vier 4/4 Takten im Turnaround gespielt also angefangen von der
    ersten 16te Betonung im ersten Takt bis zur vierten 16te Betonung im vierten
    Takt.


    Achtung die letzte Betonung im 4. Takt und die erste Betonung wieder im
    ersten Takt fallen genau hintereinander aus!


    Kapiert?


    Wichtig ist dabei das der Fuß schön tight und gleichmäßig den 4/4 Beat hält!


    Wenn die Figur genug geübt wurde und sitzt, halbiert man das Metrom
    des Fußes dann ergibt sich daraus eine 32te Figur.


    Die Steigerung dieser Übung lässt sich am Set trainieren wenn die einzelnen
    Betonungen auf die Toms verteilt werden!
    Das kann sehr interessant klingen!


    So viel Spass beim üben :)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Just for info:


    DrumsOnly in Koblenz ist bzgl. Trommlerliteratur gut bestückt. Haben auch immer mal wieder Angebote.


    (Btw, ich stehe in keiner wirtschaftlichen Verbindung zu DrumsOnly oder einem sonstigen Laden)

  • Zitat

    Original von elvis
    PearlExport1984


    Die letzten vier Reihen sind singleparadiddles, und zwar der Originalparadiddle und seine drei Umkehrungen (ich hoffe, man nennt das so).
    Ich finde, dass die Paradiddles sich schon recht unterschiedlich anfühlen.


    RLRR LRLL single paradiddle
    RRLR LLRL reverse single paradiddle
    RLLR LRRL inward single paradiddle
    RLRL LRLR outward single paradiddle


    Die sind durchaus unterschiedlich, da man generell die Viertel etwas betont.
    Beim Üben von 2-3 neigt man dazu in die Betonung des normalen "paradiddle" zurückzufallen.


    Rudiments lassen sich auch hervorragend mit Unabhängigkeitsübungen kombinieren.
    Einfach ein beliebiges Fußostinato durchlaufen lassen.
    Diese Art vom Zusammenlegen verschiedener Übungsbereiche bedarf aber einer guten Grundlage.
    Sprich, die Rudiments müssen schon sitzen.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    4 Mal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • Zitat

    Original von Hille
    Hi,


    besorg dir von Wilcoxon den "All American drummer". Da sind alle Standard-Rudiments schön in 150 Etüden verpackt. Das ist ganz und gar nicht langweilig. Da beiss' ich mir im Moment auch die Zähne dran aus. Aber das macht ja auch den Reiz aus...


    Ich würde nicht empfehlen als Einstieg gleich Wilcoxon zu empfehlen.
    Man braucht erst diverses Basiskönnen und -wissen.
    Man sollte Noten schon gut vom Blatt spielen können und die meisten rudiments schon beherrschen, bevor man alle schön kombiniert und mit Akzenten verziehrt. Es sei denn man geht hin und geht bei einer Etüde zweitaktisch vor und wiederholt eben diese beiden Takte bis zum Aufgang der Sonne...

  • Zitat

    Original von Trommelfreak


    Ich würde nicht empfehlen als Einstieg gleich Wilcoxon zu empfehlen.
    Man braucht erst diverses Basiskönnen und -wissen.
    Man sollte Noten schon gut vom Blatt spielen können und die meisten rudiments schon beherrschen, bevor man alle schön kombiniert und mit Akzenten verziehrt. Es sei denn man geht hin und geht bei einer Etüde zweitaktisch vor und wiederholt eben diese beiden Takte bis zum Aufgang der Sonne...


    Das sehe ich genau so. All American Drummer ist sichrlich ein Standardwerk, um das man nicht herumkommt, wenn man sich tiefer mit Rudiments auseinandersetzen will. Voraussetzung für das Spielen dieser Etüden ist aber, dass man die Rudiments beherrscht, denn in jeder dieser Etüden sind mehrer Rudiments miteinander verknüpft.
    (In der ersten Etüde geht es gleich mit Flamparadiddles los. Soviel zum Nivreau.)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zum empfehlen wäre da auch der "Klassiker" für Rudiments


    "Stick Control" von G.L. Stone


    Gruß


    Trommeltotti

  • Jupp, Stone ist für den Anfang ein super Rat. Und hier kommt der ultimative Tipp, den ich dir nur ans Herz legen kann:


    Dir ist anscheinend bei den Rudiments immer langweilig... Dann spiel nich zum Langweiligen Klick! Nimm nen Kopfhörer leg coole Mucke auf und ab geht´s mit den Übungen - Langeweile adé.


    Viele Grüße
    Rockstar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!