An alle Premier drummer...

  • Hi zusammen,
    ich spiele ein Premier Cabria Exclusive Doublebass Kit und da ist mir am Tomhalter aufgefallen, dass die "Plastik" Kugel drinne bei öfterem verstellen nich mehr richtig greift das heisst das sich die schraube einfach durchdreht und daher eine exakte justierung der toms nichtmehr möglich ist! Habt ihr das auch schon gehabt? was könnt ihr dazu sagen?


    Manuel

  • mhh, hab mich auch bei leuten bisschen umgehört die auch premier spielen und die sagen auch alle der tomhalter is fürn arsch, aber die trommeln von premier sind halt tierisch geil... aber für die tomhalterung sollten se sich echt ma was neues einfallen lassen ..oder ich besorg mir von ner andern firma n tomhalter.. naja

  • Bei meinem alten APK war beim Tomhalter das Problem, das durch das eindrehen der Schrauben die gesamte Oberfläche wie eine Kraterlandschaft aussah.
    Einstellen konnte man aber immer alles, zumindest habe ich nicht so oft alles verstellt das sich da was ausleiert.

  • Ja, das Problem ist bekannt, da sich die Schraube bei den Tomhaltern direkt in die Plastikkugel dreht( war bei meinem XPK so und ist bei meinem Artist Birch genauso) Da ich selten umbaue für mich kein Problem. Ich glaube auch, die Tomhalter sind mittlerweile geändert, muß mal bei meinem Cabria Lite Club nachschauen, das hab´ich aber nicht zu Hause, aber ich glaube, da wird die Kugel jetzt durch zwei Halbschalen gehalten (zumindest beim Singletom/Beckenhalter). Aber vorsicht: Cabria und Artist Tomhalter sind vom BD-Rohrdurchmesser NICHT kompatibel!!!!!!!!

    so long and keep on groovin´ 8)

  • Zitat

    Original von Manuelst
    mhh, hab mich auch bei leuten bisschen umgehört die auch premier spielen und die sagen auch alle der tomhalter is fürn arsch, aber die trommeln von premier sind halt tierisch geil... aber für die tomhalterung sollten se sich echt ma was neues einfallen lassen ..oder ich besorg mir von ner andern firma n tomhalter.. naja


    Im Grunde lassen sich alle Tomhalterungen auf zwei Grundtypen zurückführen.


    1. Das Pearlprinzip mit verzahnten Scheiben
    2. Das Ballprinzip mit fixierender Schraube/Schalen wie bei Yamaha, Tama, DW, Premier, Remo, etc.


    Ich persönlich bevorzuge das Ballprinzip.
    Es lässt sich schnell und flexibel einstellen, denn es hat nur eine Befestigungsschraube für alle Bewegungsrichtungen.
    Letzteres kann ihm jedoch auch zum Verhängnis werden.
    Bei Premier wird der Kunststoffball direkt mit einer Schraube fixiert.
    Man neigt dazu die Schraube sehr fest anzuziehen und dabei dreht sich die Schraube in den Kunststoff. Man muss ausprobieren, wie fest die Schraube angezogen werden kann.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger auf die Dauer mehr ist.


    edit: Was auch gerne gemacht wird ist, die Toms mit angezogener Schraube in die "richtige" Position zu drehen, also eine Art Feintuning. Das sollte man unbedingt vermeiden, da man so direkt gegen den Kunststoffball arbeitet.


    Zitat

    Original von Manuelst
    ... bei öfterem verstellen nich mehr richtig greift das heisst das sich die schraube einfach durchdreht und daher eine exakte justierung der toms nichtmehr möglich ist!...


    Das "Durchdrehen" klingt eher nach einem kaputten Gewinde. Vielleicht liegt da die Ursache.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    3 Mal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • naja weis nich also der tomhalter is neu gekauft und ich denke mla nich ,also da es das einzigste set von mir is des ich bei gigs dabei hab wird schon oft auf und abgebaut daran wird halt liegen und da ich immer wechsel mal doublebass und mal 2 und nur mal 1 tom dran hab wird eben der tomhalter belastet naja egal..

  • Das ist jetzt schon ewig her und ich kann mich beim besten Willen auch nicht mehr an den Hersteller erinnern, aber ich hatte mal beim Set eines Kumpels das gleiche Ball-Problem.


    Irgendwo hab ich dann mit ner Heissklebepistole zweidrei taktisch richtige Klebepunkte auf den Ball gesetzt, damit war das Problem erledigt.


    Ich hab natürlich nichts festgeklebt, sondern die Oberfläche des Balls dadurch rutschsicherer gemacht.


  • Ich muss sagen Tama hat das Problem eigentlich sehr gut gelöst. Aber wieso Premier nich darauf kommt es denen gleich zu machen weiß ich nicht.

  • Ich muss die Schraube einfach nur verdammt fest anballern, damit sich da nichts mehr bewegt. Aber so ist ein durchdrehendes Gewinde vorprogrammiert....ich lass mir was einfallen.


    W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!