seltsame eigenarten dieses forums

  • toll, mein thema wurde sofort in das "taugt das teil bei ebay?" thema verlegt.
    dort bin ich jetzt auf seite 66 oder so und keine sau liest das.


    und warum regen sich manche so auf, wenn jemand ein thema anspricht, was irgendwann schonmal behandelt wurde. diese leute sind dann immer sehr genervt. dann sollen sie es doch einfach ignorieren!
    es gibt halt auch leute, die nicht die zeit oder das geld haben, mithilfe der suchfunktion stundenlang das forum zu durchforsten um die passende antwort auf ihre frage zu finden.
    da ist es doch einfacher ein neues thema zu erstellen.
    in meinen augen ist ein forum nicht nur eine datenbank von informationen, sondern vorrangig ein raum um diskussionen zu FÜHREN und nicht in bereits geführten die passende antwort zu finden.

  • Zitat

    toll, mein thema wurde sofort in das "Taugt das teil bei ebay?" Thema verlegt.dort bin ich jetzt auf seite 66 oder so und keine sau liest das.


    Natürlich wird das gelesen, dazu ist der Thread ja da, man klickt einfach auf "Letzten Beitrag lesen"(bzw. auf den Pfeil ganz rechts vom Thema) und man gelangt zum aktuellsten Beitrag. Funktioniert super, was meinst du wieso der Tread schon so viele Seiten hat?


    Wenn dauernd auf die Suche verwiesen wird, dann liegt das einfach daran, das niemand Lust hat zum millionsten mal die selbe Frage zu beantworten, ich hoffe du kannst das verstehen.


    Auch ist es IMHO keinesfalls besonders mühsam mit der Suche etwas bestimmtes zu finden, wenn man sich nicht zu blöd anstellt.


    Mfg Raketenfisch


    €dit sagt, das ich mal mehr auf Rechtschreibung achten sollte :rolleyes:

  • wow, das nenne ich schnelle resonanz. 1 min.


    im prinzip ist es ja auch nicht so schlimm, den im allgemeinen ist das forum ja eigentlich ganz gut.
    wollte das halt nur mal loswerden

  • Zitat

    Wenn dauernd auf die Suche verwiesen wird, dann liegt das einfach daran, das niemand lusthat zum millionsten mal die selbe Frage zu beantworten, ich hoffe du kannst das verstehen.


    na dann sollen sie die frage halt nicht beantworten!!! ich versteh das nicht


    Zitat

    natürlich würd das gelesen, dazu ist der Thread ja da, man klickt einfach auf letzten Beitrag lesen(bzw. auf den Pfeil ganz rechts vom Thema) und man gelangt zum aktuellsten Beitrag. Funktionier super, was meinst du wiso derTread schon so viele Seiten hat...


    irgendwann rutscht man aber zurück und ist nicht mehr auf der letzten seite. man geht quasi bei diesen riesen threads in der masse unter.
    und dann geht die sucherei los. ( es WÜRD gelesen? )


    Zitat

    Auch ist es IMHO keinesfalls besonders mühsam mit der Suche etwas bestimmtes zu finden, wenn man sich nicht zu blöd anstellt.


    doch! es dauert zumindest lange bis man genau das gefunden hat, wonach man sucht

  • Zitat

    Original von doedirt
    es gibt halt auch leute, die nicht die zeit oder das geld haben, mithilfe der suchfunktion stundenlang das forum zu durchforsten um die passende antwort auf ihre frage zu finden.


    Geld???
    Nunja, stundenlang musst du nicht suchen und manchmal kommt man halt auch nicht auf die richtigen Suchbegriffe, aber man sollte es zumindest mal probieren! Manchmal ists schon extrem nervig, wenn wirklich die exakt gleiche Frage zum 1.000.000 kommt und die Leute einfach nur zu bequem sind und alles am liebsten in den Schoß gelegt bekommen wollen. Das reflexartige "Benutz die Suche" obwohl noch garnicht gcheckt wurde auf welchen (neuen!) Aspekt die Frage abzielt ist allerdings auch nicht besser.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    doch! es dauert zumindest lange bis man genau das gefunden hat, wonach man sucht


    Das kommt darauf an, was man sucht, aber es kann auch mühseliger sein, wenn es zu einem Thema "tausende" Threads gibt, weil Leute meinen, sie müssten die Suche nicht benutzen.


    Mfg Raketenfisch


    €dit sagt, dass maxPhil gepostet hat, während ich schrieb 8)

  • Es ist auch wesentlich einfacher, wenn man nur 2 oder 3 Threads durchgucken muss, wenn man was sucht als 142356 threads die quasi das gleiche Thema haben....


    Ausserdem ist es dem Forum sehr zuträglich, wenn man den Edit-Button beutzt anstatt 2 Posts untereinander zu machen !


    So far..


    Viel Spass hier noch !


    Gruss


    Sebomod

    Signatur: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir das DF..... DF-Neulinge lesen bitte ZUERST die First Steps !!!

  • Zitat

    Das kommt darauf an, was man sucht, aber es kann auch mühseliger sein, wenn es zu einem Thema "tausende" Threads gibt, weil Leute meinen, sie müssten die Suche nicht benutzen.


    ist ist aber auch blöd, wenn es zu einem thema tausend antworten verteilt auf hundert seiten gibt.


    aber es macht nicht viel sinn, das jetzt ewig zu diskutieren.


    Zitat

    Ausserdem ist es dem Forum sehr zuträglich, wenn man den Edit-Button beutzt anstatt 2 Posts untereinander zu machen !


    man kann sich auch pingelig haben.

  • hinter dem ganzen steht ein wohlüberlegtes und bei vielen verinnerlichtes "Qualitätssicherungssystem" dieses Forums.
    Das funktioniert prächtig, denn du beschwerst dich genau darüber, kennst es also schon.


    Natürlich ist das Forum zur Diskussion gedacht, aber wenn zum 5.000 mal die selbe Frage gestellt wird, lässt auch die Qualität der Antworten und damit dieses Forums als Ganzes nach. Das kann nicht in deinem Sinne sein, oder möchtest du Antworten, die dir bei deinen Problemen nicht wirklich helfen?


    es macht wirklich nicht viel Sinn, dass mir dir zu diskutieren, da gebe ich dir recht. Und pingelig bist nur du im Sinne von knauserig mit nem annehmbaren Umgangston.


    Trotzdem erwartest du offenbar, dass wir alle springen, wenn du ne Frage hast, obwohl sie zig mal beantwortet wurde. Da bist du leider irgendwo falsch abgebogen. Das ist nicht bös gemeint, sondern ehrlich. Es gibt immer zwei Seiten und dein Standpunkt hat sich im Laufe der Jahre als für das Forum destruktiv rausgestellt. Auf diese Erfahrung kannst du hier genauso vertrauen, wie auf die Fachkenntnis, die du hier anzapfen möchtest. Jedenfalls noch, es sei denn dein geforderter Freifahrtschein fürs tausende Doppelposting würde sich hier durchsetzen


    lg
    Psycho

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Faustregel: Wer was macht, hat Recht. Wer das Forum macht, bestimmt. Wem das nicht gefällt, der kann ja zu sticks.de gehen, auch wenn unser Forum "eigentlich ja ganz gut ist" oder so ähnlich. Es gibt hier leider noch immer viel zu viele Leute, die so denken wie der Themenstarter. Wobei die dann meistens schnell wieder weg sind oder im Lauf der Zeit ihre Meinung ändern.

  • in anbetracht der tatsache dass du erst seit 15 tagen angemeldet bist steht es dir nicht wirklich zu in diesem ton regeln in frage zu stellen die sich seit langem bewährt haben.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Zaphod
    in anbetracht der tatsache dass du erst seit 15 tagen angemeldet bist steht es dir nicht wirklich zu in diesem ton regeln in frage zu stellen die sich seit langem bewährt haben.


    das seh ich ein bissl anders!


    braucht man erst ein versehrten orden für dreijährige mitgliedschaft um sich mal beschweren zu können..?


    ich find dass vorschläge, anregungen und beschwerden - wie blöd sie sein möchten - doch auch mal was verändern können, auch von leuten die noch nicht seit ewigkeiten dabei sind...


    my two cents...

    PROST

  • Zitat

    braucht man erst ein versehrten orden für dreijährige mitgliedschaft um sich mal beschweren zu können..?

    Der war gut! :D


    Das ist halt das Problem mit öffentlichen schwaren Brettern.
    Wenn Du mal in der Uni aufs schwarze Brett schaust, merkst Du ziemlich schnell, dass dort die alten Zettel ziemlich schnell für die aktuellen weichen müssen.
    In Internetboards gibts dafür eine Suchfunktion (es widerstrebt mir, hier zum tausendstenmal auf die Funktion hinzuweisen) und das ist auch gut so.
    Was soll man denn zur Übersichtlichkeit alles machen? Hier posten wesentlich weniger Members als z.B. im Pearl-Forum und trotzdem werden hier so oft nach "Anfänger-Fragen" gestellt, die das Forum langsam aber sicher unübersichtlich machen. Da nerven dann auch die durchschnittlich 100 Treffer im Suchergebnis ziemlich... Ich lese dann auch nicht alles durch. In so fern kann ich Dich vollkommen verstehen.


    Einige neue Mitglieder sehen das wohl genau so und haben sich angewöhnt, einzelne Mods wie zB mich hier per PM zu fragen. An sich eine gute Idee, aber wer sagt denn, dass meine Antwort richtig ist, geschweig denn ich überhaupt Ahnung davon habe? Ich bin genauso subjektiv wie alle anderen Mitglieder, nur halt älter (der Versehrten-Orden), was mich höchstens zu einem Meinungsmacher verkommen lassen könnte. Also gibts doch nur die öffentliche Diskussion, so weit wie möglich moderiert und ggf. in die richtigen Abteilungen verschoben.



    Einzige Lösung: alle, die patzig auf die Suchfunktion hinweisen, sollten einfach hilfreicherweise den/die Links in ihrer Antwort posten, ansonsten das Maul halten. Der lapidare Hinweis auf den Such-Button ist nur ein Zeichen eigener Faulheit.

  • Zitat

    Einzige Lösung: alle, die patzig auf die Suchfunktion hinweisen, sollten einfach hilfreicherweise den/die Links in ihrer Antwort posten, ansonsten das Maul halten. Der lapidare Hinweis auf den Such-Button ist nur ein Zeichen eigener Faulheit.


    JB hats volkommen getroffen! Meine Zustimmung!

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Das einzige Problem beim verweisen auf die Suchmaschine ist, dass bei einer Suchanfrage 80% der gefundenen Threads abgeschossen werden mit "Benutz die Suche". So kommt man selbst beim Suchen nur schwer zu vernünftigen Ergebnissen.
    Ich will jetzt nicht sagen, dass das verweisen auf die Suche falsch ist! Eher möchte ich die betreffenden Leute, die sich schon die Zeit nehmen für den "Benutz die Suche"-Satz dazu aufforden, doch mindestens auch einen Link mitzugeben. Das ist nicht zu viel Arbeit und steigert doch erheblich die Erfolgsquote für andere, die diesen Thread über die Suche gefunden haben. Solche Regeln gibt es auch schon in anderen großen Foren.


    Gruß
    edge

  • Zitat

    Original von Borsti


    JB hats volkommen getroffen! Meine Zustimmung!


    Sehe ich nicht zwangsläufig so. Warum sollte ich für die eventuelle Faulheit anderer aufkommen müssen? Das kann ich natürlich tun, aber... Da ist es doch wohl sinnvoller, den Neuling auf die hier übliche Vorgehensweise hinzuweisen und ihm gleichzeitig die Möglichkeit zu geben (bzw. ihn sogar dazu zu verpflichten), sich gleich mit dieser auseinander zu setzen (sprich: First Steps lesen, Suche SELBER benutzen), statt ihm diese Arbeit abzunehmen, nur damit er sich beim nächsten Mal denken kann: Fein, hat doch gut geklappt beim letzten Mal, probier ich doch gleich nochmal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!