Nightwish - Wishmaster, Tom-Groove: richtig so?

  • Hi,


    im Song Wishmaster von Nightwish, ungefähr ab 2:50, kommt so ein geiler Groove auf den Toms.


    Ich hab versucht das rauszuhören und würde gerne wissen ob meine Version richtig ist.
    Bei der Stelle wo dann das Ride-Becken dazukommt interessiert mich außerdem ob mein Handsatz bereits "optimal" ist oder ob es noch einen einfacheren gibt (bei dem ich NICHT 4 Noten mit einer Hand hintereinander spielen muss).


    Teil 1:


    Teil 2:


    mfg. Tubos


  • häng mal das soundbeispiel dran! so kann das ja keiner kontrollieren!

    Mein Arbeitsplatz


  • Hab den Song jetzt gerade nicht "zur Hand", wenn ich's aber richtig im Ohr habe, ist die Notation richtig, bis auf die Tatsache, dass der Handsatz mit R beginnt, also den Füssen folgt und immer die erste und die dritte Note der Triolen gespielt wird.


    R R L L R R L L
    xxx xxx xxx xxx

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

  • Zitat

    häng mal das soundbeispiel dran! so kann das ja keiner kontrollieren!

    Wer den Song schon mal gespielt hat und Noten lesen kann, der kann das IMHO schon kontrollieren.
    Für alle anderen stell ich evt. ein Soundfile rein, sobald ich zuhause bin.


    Zitat

    wenn ich's aber richtig im Ohr habe, ist die Notation richtig, bis auf die Tatsache, dass der Handsatz mit R beginnt, also den Füssen folgt und immer die erste und die dritte Note der Triolen gespielt wird.
    R R L L R R L L
    xxx xxx xxx xxx

    Ich vermute damit meinst du Teil 1.
    Bei Teil 1 beginne ich den Handsatz sowieso mit R.
    Dass die erste und dritte Note gespielt wird, hätte ich gar nicht gedacht. Beim Snare-Schlag (also auf 2 und 4) wird aber schon das Tom weggelassen oder?
    Wenn das stimmt ist ja Teil 2 auch anders zu spielen und der ganze Handsatz für die Katz.

  • Double Bass läuft ja die normalen Triolen durch, wie fast den gesamten Song.


    Rechte Hand spielt jeweils einen Schlag tiefes Tom und Ride abwechselnd., synchron mit rechtem Fuß.
    Die Linke spielt hohes Tom, Mittleres und Snare immer in dieser Schleife, synchron mit linkem Fuß, Snare immer auf 2 und 4.


    Das schwierigste an der Figur ist, glaub ich, nur, dass Du deine Hände und Füße synchron bewegst. Das wars...



    Ich kann sowas schlecht in Worte oder Tabs fassen... versuche nachher mal das Ganze in Form von Noten zu posten.

  • Zitat

    Rechte Hand spielt jeweils einen Schlag tiefes Tom und Ride abwechselnd., synchron mit rechtem Fuß.

    Aha, genau das war Teil meiner Ausgangsfrage. Also lässt Jukka deiner Meinung nach im Original das tiefe Tom weg,während er am Ride spielt.


    Zitat

    Die Linke spielt hohes Tom, Mittleres und Snare immer in dieser Schleife, synchron mit linkem Fuß, Snare immer auf 2 und 4.

    Hohes Tom auch? Das ist mir neu, klingt aber plausibel.
    Allerdings habe ich hier die Century Child Tour DVD, und da spielt er mit der linken Hand nur zwischen mittlerem Tom und Snare hin- und her. Entweder irrst du dich oder Jukka Nevalainen lässt live den einen Schlag weg damit er ständig so extrem weit ausholen kann :P


    Habe verstanden was du meint. Sehr gute Idee, klingt so eigentlich wie im Original.
    Und wahrscheinlich ist es wirklich besser das tiefe Tom nicht gleichzeitig mit dem Becken zu spielen weil dann ein mörderischer Handsatz (siehe oben) rauskommt ;)


  • So würde ich das auch sagen. Finde den Teil aber mit dem Ridebecken drin noch besser :D Allerdings hören meine Fähigkeiten da auf..... ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!