Meinung für Schlagzeugkauf (gebraucht)

  • Hallo,


    ich stehe kurz davor mir bzw. meiner Band ein gebrauchtes Schlagzeug zu kaufen. "Was nettes soll es sein" und "ordentliche Qualität haben" und außerdem "eine Ivestition in die Zukunft"...das sind unsere Ansprüche....und so habe ich mich auf den Weg begeben.


    Ich bin dann auf ein Angebot für ein Tama Rockstar gestoßen. 6 Jahre alt, genaue Serie unbekannt, ohne Hardware 550 EUR...ach so, Felle sind auch runter....aber da es gebraucht ist, ist das denke ich normal.


    Das Set besteht aus 22" BD 8"/10"/12"/14" Toms und 14"x6,5" Snare. Das ganze ist mit Accu Tune Hoops ausgestattet und Koffer für alle Trommeln sind auch dabei.


    Ich muß gestehen, dass ich nicht wirklich bewandert auf dem Gebiet des Schlagzeug-Gebraucht-Kaufes bin, weswegen ich mich hier angemeldet habe :).


    Ist der Preis in Ordnung oder soll ich lieber die Finger davon lassen?


    Dazu würden dann ja noch grob übern den Daumen noch 200 EUR für preiswerte Hardware (Edit: Hi-Hat-, Snare - und 3x Beckenständer) und 100 EUR für preiswerte (billige) Becken (Ride, Hi-Hat, 18" + 16" Crash) kommen...wenn man von Neuware ausgeht.


    Danke & Grüße
    Mo

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Ehrlich gesagt: ich finds schon ein bisschen teuer. Normalerweise ist ein 6 Jahre altes set zwar noch in Ordnung, aber die Investition in Hardware, Felle und Becken sollte man nicht unterschätzen. Alles in allem bist Du da ja schon bei min. 900 Euro. Das Geld kann man wahrscheinlich deutlich besser anlegen. Jemand anderer Meinung?

    JR66

  • hi,
    also von der austattung her klingt es gut, nur das bei den kesseln ein 16" stand/floor tom fehlt.


    ansonsten lies mal was dir die anderen schreiben.


    domibrav

    Rockstar Wurst: ziemlich hässlich,aber lecker!

  • Hi,


    mach's lieber anders herum. Kauf ein neues Basix Custom und gebrauchte, gute Becken dazu.


    Dazu gibt's hier im Forum jede Menge Threads...


    <Gebetsmühlenmodus an>
    Immer schön die Suche benutzen...
    </Gebetsmühlenmodus aus>

  • Hi


    Danke schon mal soweit :)


    könnte die 16" ne Standtom sein? 4 Hängetoms find ich (als Laie) doch eher ungewöhnlich.


    Das Basix Custom hab ich angeschaut...preislich durchaus im Rahmen, jedoch gehen dazu selbst hier im Forum scheinbar die Meinungen doch ein wenig auseinander :)
    Tama, grade auch das Rockstar, hingegen wird soweit ich es finden konnte immer gelobt.


    Becken müssen nicht sofort gekauft werden, da noch ein (älterer) Satz vorhanden ist. Da bliebe dann noch Zeit auf ein höherwertiges Set zu sparen. Wichtig ist erstmal die Basis :).


    Btw. ich lese schon zwei Tage hier im Forum :)


    Danke
    Mo

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Ich finde den Gebrauchtkauf eines Rockstars sehr in Ordnung.


    Preislich würde ich, bei gutem Zustand des Sets, die Hälfte
    vom Neupreis als einen fairen Deal betrachten.
    Bei eventuellem Wiederverkauf des Sets, darf dann getrost
    mit einer ähnlichen Summe gerechnet werden.
    Das heisst natürlich auch, bei Neukauf ist die Hälfte futsch dann.
    Schlagzeuge haben kein Verfallsdatum ;)


    Zitat

    könnte die 16" ne Standtom sein?
    4 Hängetoms find ich (als Laie) doch eher ungewöhnlich.


    16er sind als Hängetoms für Rackspieler durchaus üblich ;)

  • wenn alles gut in schuss is, wunderbar! kannst du einen erfahrenen drummer beim kaufen mitnehmen, der sich den krempel anguckt?


    bei den becken würd ich auf keinen fall sparen und für "100" euro "billige" becken kaufen! wenn du noch alte hast, ok, nimm die, bis du dir bessere leisten kannst, aber billigbecken sind die lustkiller schlechthin find ich.


    halt mal immer schon ebay im auge...bezüglich becken und auch wegen vergleichbaren angeboten.

  • uh...4 Hängetoms? da muß ich ja noch mehr Kohle für Ständer einplanen 8o


    Die Verwechselung "Custom" und "Classic" ist natürlich mein Fehler...sorry dafür.
    In der Empfhehlungliste wird ja auch auf das "Custom" verwiesen.


    Becken sind erst mal meine gringere Sorge, da, wie geschrieben, noch ein paar ältere vorhanden sind und die Meinung der Band auch in die richtung tendiert später dann einen besseren Satz zu kaufen, wenn die kriegskasse wieder gefüllt ist.


    Edit: einen erfahrener Drummer zum shoppen hab ich leider nicht zur hand :(
    Edit2: Unsere Schlagzeugerin ist zwar unheimlich süß und als Frau auch zum shoppen prädestiniert, nur wie es mit ihrer Fachkenntnis aussieht kann ich nicht beurteilen.


    Grüße
    Mo

    2 Mal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Zunächst: Großes Lob, dass Du hier nachfragst - um einen Fehlkauf auszuschließen.


    1.) Das Set ist doch etwas zu teuer, wenn ich wirklich richtig lese, dass keine Hardware dabei ist! Da reißen die Koffer auch nicht allzuviel.


    2.)

    Zitat

    Das ganze ist mit Accu Tune Hoops ausgestattet und Koffer für alle Trommeln sind auch dabei.


    Belegt, dass Du Dich nicht allzu gut auskennst (was nicht schlimm ist - wir helfen gerne weiter) und/oder das der Verkäufer eventuell??? mit Blendgranaten und Nebelkerzen um sich wirft.


    Nicht "das ganze", sondern die Bassdrum ist möglicherweise mit "Accu Tune Hoops" ausgestattet. Diese kamen bei älteren Rockstars zum Einsatz bzw. der folierten Version.


    Die etwas höherwertigere Rockstar Custom Serie (lackierte, recht edel wirkende Kesseloberflächen) hatte in der Schlußphase nicht mehr die Accu-Tune-Hoops sondern Wood-Hoops an der Bassdrum... und eben nicht die Accu-Tune Reifen, die aus Kunststoff-Material waren.


    Auch möglich: der Verkäufer verwechselt "Accu-Tune" mit "Star-Mount" (einem recht guten Tomhalterungssystem).


    Egal wie man die sicher zunächst verwirrenden Vokabeln beleuchtet - der Preis ist zu hoch. Selbst wenn das Set lackiert sein sollte...


    Sollte die Aussage "die Felle sind runter" darauf hinweisen, dass prinzipiell keine Felle dabei sind, wäre der Preis aber (fast) schon frech.

  • Ich denke die Ungereimtheiten mit den Hoops sind auf meine Unwissenheit zurückzuführen :).
    Die Aussage "die Felle sind runter" hab ich so interpretiert, daß sie schon viel gespielt wurden.


    Was wäre für so ein Kit denn ein angebrachter Preis?


    Danke
    Mo

  • Das kommt drauf an ob jetzt Felle dabei sind oder nich.


    Ganz ohne Felle und Hardware ist das set nicht allzuviel wert.
    Ich würd ehrlich gesagt nicht mehr als 300 Euro bezahlen.


    Weil:


    Ein Satz Schlagfelle und Resos kosten dch gut und gerne 100Euro.
    Vernünftige Hardware kostet min. das doppelte.
    Macht gesamt 600 Euro.



    Und für den Preis kriegste auch ein gut erhaltenes lackiertes Rockstar bei E-bay.

    Mein Zeuch ...


    Suche diverse Paiste 2002 Becken am besten Red Label, einfach mal alles anbieten ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!