Zwei Bass Drums

  • Was hat das mit "mangelnder Körperausstattung"(?) zu tun?


    Pro:


    - Optik (Geschmackssache, Meinungen sind verschieden)
    - Besseres Spielgefühl (es sind einfach zwei gleich laufende Maschienen und nicht zwei Pedale mit Verbindungsstrebe dazwischen)
    - Setup-Möglichkeiten


    Contra:


    - Etwas schwierig bei beiden Bassdrums die exakt gleiche Stimmung hinzubekommen. Stimmroutine hilft dem aber ab.
    - Teurer als eine Bassdrum mit Doppelpedal.
    - Mehr zu schleppen.


    Zu dem Thema wird dir jeder etwas anderes erzählen und jeder wird seine Meinung verständlich begründen können. "Besser" oder "Schlechter" gibt es hier meiner Meinung nicht.
    Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Awake ()

  • Zitat

    Original von Psycho
    das bringt nix, ausser man hat sie


    Und wie soll ich das jetzt bewerkstelligen? Auf das Wachstum hoffen?


    Zitat

    Original von Awake
    Was hat das mit mangelnder Körperausstattung zu tun?


    Nichts das war ein Ausbruch pubertären Humors. Ich machs nie wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von noname ()

  • Das Spielgefühl ist anders als bei einem Doppelpedal.
    Das liegt hauptsächlich daran, dass keine Verbindungsstange die Laufeigenschaften des linken Pedals stört. Zudem ändert sich der Fell-"Rebound".
    Viele Doppelfußmaschinen haben außerdem das Problem, dass der rechte Beater die Fellmitte trifft und der linke logischerweise dann etwas weiter links, d.h. der Sound vom linken Beater weicht von dem des anderen beaters ab. Mit 2 Bassdrums lässt sich ein absolut identischer Sound erzeugen.


  • Dann sollte man bei 2 Bassdrums noch hinzufügen, dass es viel Platz beansprucht und auf einer kleinen Bühne Probleme geben könnte. Dementsprechend wär' das ein Pro für Doublebasspedale, die wenig Platz brauchen und trotzdem 2 Bassdrums recht gut imitieren.
    Also Pro für die 2 BDs noch, dass man sie freier aufstellen kann, da die Position nicht im Bereich einer DoppelFußmaschine liegen muss. Denn 2 getrennte Pedale bieten logischer Weise mehr Freiheit als 2 miteinander verbundene Pedale die in gewisser Weise zueinander aufgestellt werden müssen.

  • Zitat

    Mit 2 Bassdrums lässt sich ein absolut identischer Sound erzeugen.


    Rein theoretisch ja, aber ich habs noch nie hinbekommen, meine beiden Bassdrums identisch zu stimmen, und ich kenne auch keinen, der das wirklich schafft... ;(


    Aber darin liegt unter anderem auch der Reiz zweier Bassdrums, eben unterschiedliche Klänge zu haben. Deshalb gibt es ja auch Trommler, die mit zwei unterschiedlichen Bassdrums arbeiten!


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • :DMöge Cozy Powell auferstehen und den Unterschied zwischen 2 BD und den schamhaft versteckten Doppelpedalen erklären...er würde Euch diese komischen Konstruktionen einfach um die Ohren hauen :D

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Mein Lehrer hat mal ein Basix Custom mit ner 18 und ner 20 gehabt ich hät da lieber ne 20 und ne 22 genommen.
    Ich spiel aber lieber mit ner doppelten FuMA weil ich das wegen der HiHat besser find.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • ich spiele lieber nur mit einer bd und doppelfussmaschine weil alles andere teuer und haesslich ist, aber das gilt natuerlich nur fuer mich, euch allen die ihr zwei bds besitzt und sie gleichzeitig spielt und es schoen findet...viel spass damit :D


    achja 2 bds hab ich auch, aber sie stehen so ungefaehr 50m auseinander und ich spiele sie eigentlich nie gleichzeitig. Wird schwer ;)

  • 2 BD's sind wesentlich besser zu spielen. Eine Verbindungswelle ist nunmal doch eine Masse die mitbewegt werden muss. Das fällt zwar nur marginal auf, aber ich persönlich fühle mich mit 2 völlig unabhängigen Pedalen weitaus wohler.


    Optisch sind 2 BD's natürlich ein Augenschmaus. Aber auch hier ssind Geschmäcker verschieden.


    Die Schlepperei stört mich jetzt nicht so (gut okay, für mein aktuelles Set habe ich NOCH keine 2te BD9). Eine BD mehr oder weniger macht den Braten ja nicht fett. Einmal mehr laufen oder den Bassisten schicken :D

  • Zitat

    Original von Savagedrums
    2 BD's sind wesentlich besser zu spielen. Eine Verbindungswelle ist nunmal doch eine Masse die mitbewegt werden muss. Das fällt zwar nur marginal auf, aber ich persönlich fühle mich mit 2 völlig unabhängigen Pedalen weitaus wohler.


    Wenn Dir der Unterschied auffällt, tret' ich mit Dir bei "Wetten Dass" auf...


    Jetzt mal echt: das Trägheitsmoment einer dünnen Aluwelle mit zwei Schräubchen ist im Vergleich zum Schlägel und der Feder nicht nur marginal, sondern de facto nicht vorhanden.


    mengeldengel: Was ist das auch für 'ne Hihatmaschine? Versuch das mal mit einer normalen dreibeinigen Maschine...


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Mit zwei Bässen braucht man die Beine der HiHat-Maschinen nicht, da mit Halterung am
    linken Bass-Spannreifen befestigt.
    Einklappen kannst du diese bei fast allen handelsüblichen Modellen, dass das so funzt.


    Zitat

    2 BD's sind wesentlich besser zu spielen.

    So viel Erfahrung damit, das behaupten zu können, Savage?

    Zitat

    für mein aktuelles Set habe ich NOCH keine 2te BD

    Ach so, na dann...

  • Wenn du 2 Fusstrommeln hast, trifft der Beater (wenn du deine Fuma richtig eingestellt hast) in die Mitte der Felle. Hast du jedoch 2 Beater um ein Fell zu spielen, ist das nicht der Fall.


    Jetzt gibt es Leute die sagen, dass es egal ist, da der Mischer deines Vertrauens auch mit einer Bassdrum und 2 Beatern den Sound gut rausgeben kann.


    Andere schwören drauf, das der Beater unbedingt in die Mitte des Fells treffen soll. Ich übrigens auch, seit mir Wahan seine BDs mit seinem Spezialbeater vorgeführt hat.


    Dann gibt es noch die Sache, das eine Bassdrum mit 2 Beatern ein völlig anderes Spielgefühl hat als 2 Bassdrums mit jeweils einem Beater. Hierzu kann ich aber nichts sagen.


    Es gilt wie immer: Testen!

  • Zitat

    Original von mario
    ... eine Bassdrum mit 2 Beatern ein völlig anderes Spielgefühl hat als 2 Bassdrums mit jeweils einem Beater. ...


    Wo er recht hat, hat er recht! Als ich von meiner DoFuMa auf 2 Bassdrums umgestiegen bin, hab ich auch erstmal doof gekuckt. Des is ja aber auch ungewohnt, wenn der Sound plötzlich von links und rechts kommt und nicht mehr nur von rechts... ;) Aber nicht nur das, es is einfach ganz was anderes... ich kanns nur irgendwie grad nicht in Worte fassen... Wenn ich in der Lage bin, meld ich mich hier nochmal :)


    Edith sagt:
    [sentimental]
    Ich kam mir vor, als ob ich das DB-spielen nochmal von vorn lernen müsste... Es war wie der Aufstieg in eine höhere Liga...
    [/sentimental]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!