All along the watchtower; wie zählt man das

  • Hi. Ich komm gleich zur Sache!. Also das Lied "All along the watchtower" von Jimmy Hendrix. Da ist son Vorspiel dann setzt der Schlagzeugrhythmus ein und dann fängt der Hendrix an zu singen. Auf welcher Zählzeit bzw. wie zählt man das Lied?! Mir kommt es so vor als ob es immer 4/4 wären ?( Aber das geht sich wenn man es durchzählt irgendwie nicht aus. Also wenn das jemand weiß bitte reinposten. thx und bye


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • auf die gefahr hin, dass ich mich blamiere:


    probier mal auf der 4-und anzufangen zu zaehlen zu beginn.
    also und-1, 2, 3, 4-und-1, 2, 3, 4-und-...
    Nach 4 takten wechselt er dann auf nen rhytmus bei dem snare am anfang laut auf 1 3 4 ist, aber irgendwie is das n bischen wild was er da spielt :P.


    ich schaetze mal, dass nun dein problem kommt. nach 4 takten wechselt er, aber der letzte is nen viertel laenger, da macht er irgendnen break. dann gehts einfach uff tschak mit snare 2/4 weiter.


    du kannst diesen letzten, das ist der 8. takt im stueck, einfach bis 5 zaehlen oder einfach die eins danach dopelt.
    am elegantesten faende ich es allerdings ihn bis 3 zu zaehlen, dann faengt imho naemlich der break an zwei viertel lang, bestehend aus 4 achteln: bd/bd/snare/bd (also zaehlste hier nochmal einsundzweiund dazwischen). danach in der strophe dann wie gesagt einfach 4/4 bass-snare-bass-snare.


    wenn du einfach beim ersten takt bei der eins anfaengst zu zaehlen und dann stur bis zum ende die viertel durch kommste bei so eingeschobenen breaks wies die bei sowas mal gibt sofort raus und fragst dich, was los ist.

    Bleh!

    Einmal editiert, zuletzt von Lego ()

  • Ist eigentlich ganz einfach:


    Die Gitarre spielt immer auf +4+1+2. Dann geht's bis zum Anfang ganz glatt durch. Keine eingeschobenen Takte, die findet man bei Hendrix meines Wissens gar nicht.


    Übetipp: Einfach die Stelle ganz oft hören und dabei mitzählen. Irgandwann spürst du, wo die Zählzeit 1 ist und kannst auch über das Gitarrenriff improvisieren.

  • Hallo


    Meiner Meinung nach beginnt, das Stück auf 3 UND. Das Intro dauert 4 Takte. Die Gitarre setzt dann im 4. Takt auch wieder auf 3 UND ein. Konkret:


    Code
    Auftakt
      | u 4 u | 1 u 2 u 3 u 4 u | 1 u 2 u 3 u 4 u | 1 u 2 u 3 u 4 u | 1 u 2 u 3 u 4 u |
    C |       |                 |                 |                 |               X |
    K |       |         X       |         X       |         X       |         X       |
    S | X X   |           X X   |   xxxXX   X X   |           X X   | X   X   X X XX  |
    B | X X X | X X X     X X X | X X X     X X X | X X X     X X X | X X X     X X X |


    So sollte es stimmen, wobei es mich freuen würde, wenn das jemand verifizieren könnte. :)


    Grüße,
    strangequark

  • Verifiziert. :]


    Ein weiterer Standard-Verhörer ist übrigens auch der Anfang von Led Zeppelins "Rock´n´roll". Gitarristen fangen den immer auf die "Eins" an, ist aber auch ein 3-8tel-Auftakt á la Beethoven´s 5te.


    Und "Watchtower" ist von Dylan´s Bob !!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Wobei ich die Hendrix-Version viel besser finde. Was ist das denn überhaupt für ein komisches Geräusch auf der 3? Eine Megacastagnette?

  • Zitat

    Was ist das denn überhaupt für ein komisches Geräusch auf der 3? Eine Megacastagnette?


    Man merkt, dass du noch nicht genug Zappa kennst. :-p


    Hör dir "why does it hurt when i pee" von der "joe´s garage" an, dann weißt du, dass das Jimmy´s (oder auch Mitch´s) monströse Eier sind ("My balls feel like a pair of maracas ..." *drrrrrd*)!
    :D ;)

  • Stimmt, Zappa hör ich nicht. Hab von ihm das erste Mal in irgendeinem Deep Purple Song gehört ... ;)


    Dafür weiß ich wie man Jimi schreibt. :D :P


    So, nun genug Unsinn gelabert.


    Grüße,
    strangequark

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Ein weiterer Standard-Verhörer ist übrigens auch der Anfang von Led Zeppelins "Rock´n´roll". Gitarristen fangen den immer auf die "Eins" an, ist aber auch ein 3-8tel-Auftakt á la Beethoven´s 5te.


    Stimmt, diesen Verhörer schleppte ich jahrelang mit mir rum, bis wir das Lied anfingen zu covern und ich merkte: Geht so irgendwie nicht.


    Was Watchtower betrifft, so verifiziere ich hiermit auch die sorgfältige Transkription, wie sie hier zu sehen war.

  • danke erstmal für die Antworten! ABER ABER ABER!!!


    Wie zählt man weiter wenn er zu singen anfängt: There must be some kinda way outta here...usw." Auf welcher Zählzeit fängt er zu singen an. Wenn ich von Anfang an immer 4/4 zähle schleudert es mich total aus der Umlaufbahn?!?!? ?( 8o.


    Das mit dem Auftakt hab ich eh verstanden aber nur wenn er zu singen anfängt divergiert des gesungene vom gespielten rhythmisch, meines Erachtens!? oder kann ich einfach nicht zählen? :P


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • zähl einfach nicht. spiel das.
    die nummer ist von bob dylan, das ist 4/4.


    zu zählen bei dieser nummer ist schwachfug.
    wenn dus trotzdem wissen willst: 1-2-3-4


    was der typ singt ist nicht dein problem.

    Satellite of Love

  • welchen takt man spielt und wo die band einsetzt sind wohl zwei verschiedene paar schuhe, oder ?


    edit:
    wer das nicht rafft, soll sich ´nen flötenkamm besorgen !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Zitat

    Original von seppel
    welchen takt man spielt und wo die band einsetzt sind wohl zwei verschiedene paar schuhe, oder ?


    edit:
    wer das nicht rafft, soll sich ´nen flötenkamm besorgen !


    Ich hab's nicht gerafft. Ich geh' mir mal einen Flötenkamm (was auch immer das ist) besorgen. ?(


    Zitat

    Original von cookie
    die nummer ist von bob dylan, das ist 4/4.


    Die Version ist von Jimi Hendrix. Trotzdem 4/4...


    Zitat

    Original von cookie
    zähl einfach nicht. spiel das. [...]zu zählen bei dieser nummer ist schwachfug. [...] was der typ singt ist nicht dein problem.


    Äusserst professionelle Einstellung. So hab' ich das noch nie gesehen. 8o



    Und zur Abwechslung noch was Produktives:
    wildCHILD: wenn du von Anfang an ab Zählzeit 3+ mitzählst (+4+1+2...), kommst du automatisch auf die 1 des ersten Drumbeats. Der Drummer (Mitch Mitchell) spielt meist einen Four-Beat, sprich: die Snare wird auf allen 4 Haupt-Zählzeiten gespielt. Der erste Gesangseinsatz ist auf dem "und" nach der 1.

  • wieso sind da die zitate von mir mit denen von seppel vertauscht ?:D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Weiß eigentlich jemand, welche Becken Mitch Mitchell gespielt hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!