Doppelfussmaschine Einstellungen....

  • Hallo zusammen


    Ich spiele schon seit vielen Jahren mit einem Doppelbass- Pedal. Neulich hab ich mir ein neues gekauft, dass Tama Iron Cobra Pedal (mit zentrischer Kettenführung ). An dem Teil gibt es praktisch nichts was man nicht einstellen kann.... Jedoch seit ich dieses Teil habe verliere ich beim schnelleren Spiel immer die Kontrolle ;( . Wie habt ihr eure Fussmaschinen eingestellt? Federung, Schlegel usw. ? ?(


    Best regards
    Pit

  • also ich spiel das iron cobra jr.-DB-pedal,deswegen kann ich net sooo viel dazu sagen..........aber hast ma den schlegelanschlagswinkel überprüft?wie stehts mit der federspannung?kann sein dat die neuen feder härter sind?





    mal ne gegenfrage-ich spiel seit 7monaten DB-bis 180-190bpm geht alles noch ganz easy. bei 200bpm kack ich aber voll ab-da halt ich höchstens ne minute durch-und muss erstmal wieder ne minute pause machen,hast irgendwelche tips für mich?

  • Hy Vinnie


    Tips die ich dir aus meiner Sicht geben kann ist...
    Doppelbass-Spiel wird zu einem sehr grossen Teil im Kopf entschieden (Hier im Forum hat es auch einen schönen Beitrag dazu). Wenn du wirklich auf Tempo kommen willst, empehle ich dir Sport wo du Kondition und deine Beine trenieren kannst.. Fahrrad fahren ist da ne tolle Sache.. Hab mir extra so'n Riesen Bike gekauft.
    Ich sitze auch so all Woche einmal hinter mein drömmel drehe mein Click so auf die 100.. stope die Zeit und fange an DB zu spielen und oben durch trommle ich halt was zusammen.. bis jetzt lieg ich so bei 30 Min. ohne Unterbruch. Mit der Zeit kannst de mit dem Tempo oder mit der Zeit raufgehen....


    Hoffe konnte dir helfen
    Gruss Pit

  • Also BD Einstellungen sind immer Einstellungssache...hua hua
    Ich persönlich bevorzuge eine nicht zu feste Federspannung, da ich dann auch einen 2,5 Std. Gig durchhalte, wenn ich nicht die ganze Zeit gegen die Feder kämpfen muss. (Übrigens trete ich schon meist ganz ordentlich zu)
    Der Schlegelwinkel ist bei mir eher groß (so dass mir der Rückschlag gerade nicht gegen´s Bein donnert) und die Schlegellänge eher groß. So hab ich am meisten Power und leiser spielen kann man ja immer. Der Klöppel trifft bei mir auch nicht ganz in die Fellmitte, sondern etwas höher, da ich eine 20er BD spiele (leichter zu transportieren und live kommt eh ein Mikro ´nei).
    Je nach Bedarf trete ich das Pedal in der Mitte mit leicht nach innen gestellter Ferse. Manchmal auch ganz vorne.
    Ob ich den Klöppel auf dem Fell lasse oder zurückspringen lasse (Fell schwingt länger), entscheide ich auch nach Song und Können...
    Dennis Chambers hat auf der BD z.B. schon ganz ohne Feder geübt, nur mit dem Rebound des Fells...

    BORIS.

  • also ich spiel eher so:
    feder nur sehr leicht gespannt fuß fast ganz vorne, jeden schlag kontrollieren (auch sechzehntel bei 200 bpm), nur wenig ausholbewegung. um auch mit wenig ausholbewegun ne passable lautschtärke und druck hinzubekommen, musste ich solange üben bis sich die gelenke im fuß genau darauf eingestellt haben wie die bewegung abzulaufen hat. jetzt laufen die db parts bei mir eigentlich ie von selbst

    wer glaubt das schon?

  • zu einer guten DB gehört nicht nur technik und kondition, ihr solltet auf jedenfall das pedal pflegen, d.h. alle 2 wochen mal richtig putzen und ölen, alle 3 monate komplett auseinander nehmen und reinigen und jeder kennt das problem mit der welle max. 1,5 jahre dann dürfte sie ziemlich durch sein, d.h. wechseln. Aber leider hat nicht jeder 100€ für ne welle übrig. Also meine Iron Cobra Welle hällt durchschnittlich 2 jahre, kenn jemand was stabileres?

  • Zitat

    Original von Chynrog
    zu einer guten DB gehört nicht nur technik und kondition, ihr solltet auf jedenfall das pedal pflegen, d.h. alle 2 wochen mal richtig putzen und ölen, alle 3 monate komplett auseinander nehmen und reinigen und jeder kennt das problem mit der welle max. 1,5 jahre dann dürfte sie ziemlich durch sein, d.h. wechseln. Aber leider hat nicht jeder 100€ für ne welle übrig. Also meine Iron Cobra Welle hällt durchschnittlich 2 jahre, kenn jemand was stabileres?


    Yamaha. Wo geht denn bitte deine Welle kaputt?

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Zitat

    Original von Chynrog
    geht nicht kaputt aber schlackert höllisch aus, an beiden enden, also ist dann wie kaputt weil mein bei so ner ausgeschlackerten welle einfach nicht mehr die kontrolle behällt, finde ich jedenfalls.


    ahso. Hm kann mir das bei der Sechs Kant Verbindung gar nicht vorstellen. Hast aber schon nen etwas härteren Stil? Oder ist das an den Gelenken?

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    Einmal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • klaro an den gelenken, also ist nicht so das die wie do schon sags sechskant verbindung durch drehen oder so, ne das nie, aber an beiden kommt es mit der zeit (ist ja auch logisch) zu einem größeren Spiel (also luft) . Ich habe mein altes gerade vor mir liegen, wenn ich es auf der einen seite fest halte und auf der anden dreh, kann ich es gut ca. 30-35 grad drehen. Das material ist einfach zu instabiel finde ich. (ist wahrschienlcih auch absicht von tama, damit man gezwungen ist ein neues zu kaufen für satte 100 piepen)

  • Zitat

    Original von Chynrog
    klaro an den gelenken, also ist nicht so das die wie do schon sags sechskant verbindung durch drehen oder so, ne das nie, aber an beiden kommt es mit der zeit (ist ja auch logisch) zu einem größeren Spiel (also luft) . Ich habe mein altes gerade vor mir liegen, wenn ich es auf der einen seite fest halte und auf der anden dreh, kann ich es gut ca. 30-35 grad drehen. Das material ist einfach zu instabiel finde ich. (ist wahrschienlcih auch absicht von tama, damit man gezwungen ist ein neues zu kaufen für satte 100 piepen)


    aj. Muss ich gleich mal bei meiner Yamaha nachgucken, hab da aber bisher nichts in der Richtung bemerkt.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Zitat

    Original von Chynrog
    wenn du den schlegel bewegst darf er sich nur exakt mit dem linken pedal bewegen lassen (vor und zurück! exakt gleich dann ist alels in ordnung) yhmaha schlackert aber von natur aus schon höllisch, alleine an den pedalen ist viel zu viel spiel, wirfst du bemerken.


    ich hab dergleichen an den 4 yamaha pedalen die ich unter den füßen hatte noch nichts bemerkt. 1 davon ~ 7 jahre alt, eines fast 3 (und ne anfängermaschine), 1 recht neu und 1 fabrikneu. keines hatte irgendwo sowas wie du es beschreibst.

  • cynrog,deine kardan-gelenke sind ausgelutscht oder die schrauben locker. ich hab zb. ne x-jahre alte yamaha dofuma die allgemein als "schlecht" angesehen wird was die verarbeitung angeht. das ding läuft wie am ersten tag. wer allerdings wie ein gestörter in die felle tritt wird zwangsläufig irgendwann jede verbindung zerbröseln. besonders an den kardan-gelenken.

  • ist logisch, aber ich kann mir beim bestern willen nicht vorstellen das eine yamaha gut läuft, hatte jedenfalls noch kein gutes model in der hand. Das Problem ist vermutlich nur das ihr nicht wisst wie reibungs- und schlacker frei eine gute Fuma laufen kann, daher fehlt euch der vergleich.

  • Zitat

    Original von Chynrog
    Das Problem ist vermutlich nur das ihr nicht wisst wie reibungs- und schlacker frei eine gute Fuma laufen kann, daher fehlt euch der vergleich.


    Genau, wir sind nämlich alle schlecht und erst 19 und können Pedale nicht richtig bedienen....erzähl uns mal wie das geht... bitte...


    Gibt es denn auch noch andere Doppelpedale ausser Yamaha ? 8o


    Nix für ungut, aber immer schön dran denken, dass es einige hier gibt, die das schon länger machen....


    :)


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Zitat

    Original von Chynrog
    Das Problem ist vermutlich nur das ihr nicht wisst wie reibungs- und schlacker frei eine gute Fuma laufen kann, daher fehlt euch der vergleich.


    aha.
    ich hab schon axis, ic, pearl eli und sonor giant step neben der yamaha probiert.
    und yamaha war da (meiner meinung nach!) nach axis das beste.
    und ich kann mir nicht vorstellen dass es da so extreme qualitätsunterschiede gibt. sind ja nicht handhammered. ;)

  • Ich habe mich auch eine Weile für die Axis interessiert und dann auch mal im Derek-Roddy-Forum nachgeforscht. Vorteile der Axis-Pedale sind nicht nur der Direct-Drive und das Lonboard (Heel-Toe), sondern das geringe Gewicht, was sich aber wohl erst ab Geschwindigkeiten >200bpm positiv auswirkt. Wer extremes DB-Spielen plant bzw. dem nachgeht, für den lohnt sich die Axis wohl absolut, für alle anderen tuts auch eine herkömmliche Maschine oder die Yamaha.


    Grüße Philip


  • Genau, wir sind nämlich alle schlecht und erst 19 und können Pedale nicht richtig bedienen....erzähl uns mal wie das geht... bitte...


    Gibt es denn auch noch andere Doppelpedale ausser Yamaha ?


    Nix für ungut, aber immer schön dran denken, dass es einige hier gibt, die das schon länger machen....


    Sorry wollte nicht beleidigend wirken, aber wer ehrlich ist weis wo von ich rede denke ich, sicher gibt es ein paar sehr gute yamaha FuMas in meinen Augen hat Yamaha auch das beste preisleistungsverhälltnis im Semipro-Bereich, allerdings ist yamaha im Bereich Profi-Pedale etwas hinterher, gibt einfach mal keine yamaha die an giant step, Iron Cobra, Eliminator, Dw 5002 und co. heran kommt, sorry ist meine Meinung will dir nichts unterstellen aber das ist einfach mal Tatsache.
    Sorry wenn ich beleidigt war, wollte ich net ;)


    zurück zu meiner Frage wie das mit der Welle ist, weis ich leider nur von Iron Cobra und stimmt, ich habe einen sehr, sehr harten spiel stil. Da bei mir regelmäßig der rechte Beater bricht, hab schon verschiedene ausprobiert, Orginal IC Beater hielten immer am längsten. Ein Fell habe ich ironischer Weise noch nicht kleinbekommen, leigt vieleicht auch an den guten Remo Powerstroke 3, sind in meinen Augen auch die besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!