Beckenkoffer von Hardcase ( Hab ne frage)

  • also es ist ratsam einen beckenoffer zu tunen. heißt:
    sofern im unterern teil keine weiche unterlage( schaumstoff etc.) ist, eine solche anbringen, indem man eine ca 5mm strale schaumstoffmatte inklebt, die mittelstange( meistens eie schraube) mit nem stück schlauch überzihen( wei bei normalen beckentändern auch) damit die cymbals beim transport nicht dagegen schlagen.
    dann zwischen jedes becken eine dünne lage fil o. ä. legen, damit die dinger nicht gegeneinander reiben und verkratzen. zu guter letzt das über die schraube ein stück schaumstoffstecken und mit der flügelmutter festdrehen ( damit zwischen mutter und oberstem becken noch ein kleiner schutz ist und man auch kleiner anzahl ymbals einpacken kann) uff...das war's

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Man kann, muss aber nicht. Becken sind Gebrauchsgegenstände, die im laufe der zeit natürlich auch Gebrauchsspuren aufweisen. Ich selbst bin schon sehr pingelig mit meinem set, aber filze zwischen den becken, das geht mir nu doch zu weit.

  • In den Beckentaschen (GEWA, Paiste etc) sind durchgehend 5-6 Zwischenfächer, damit die Becken nicht aneinander scheuern. So würde ich das auf jeden Fall auch beim Hardcase machen, sonst reibt sich die Schrift auf der Unterseite des einen Beckens auf der Kuppel des nächsten Becken ab - je nach größe natürlich, aber wer hat schon Becken , die nathtlos aufeinader passen?

  • Gude, ...


    aber was ist jetzt eigentlich besser? Hardcase oder einfache Beckentasche?


    Ich überlege mir auch schon sehr lange, was für mich das Beste sei! ... Hardcase ist weit teurer als eine einfache Tasche von http://www.thomann.de


    Bitte schreibt mal, was Ihr so denkt oder was Ihr für Erfahrungen gemacht habt!


    Gruß SIEW

    Musik macht man nicht, man fühlt und lebt Sie.

  • auf jeden fall ein case...
    welche qualität es dan wird ist immer so eine sache. wenn du nur deine becken von zu hause in den probeaum transportieren willst, dann reicht ein einfaches aus gehärteter presspappe
    wenn du aber öfters auf den bühnen dieses landes zu hause bist, dann sollte es schon eins von hardcase o. ä. sein, denn roadies, bühnenhelfer oder andere zwielichte gestalten wissen nicht immer, was sie denn da in händen halten

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • In Putzlappen (o.ä.) mittig ein kleines Loch schneiden, damit sie über den Mitteldorn passen. Dann den Koffer in der Reihenfolge Becken-Lappen-Becken usw. packen.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Also bei PPC Music Hannover gibt es günstige Hardcases mit Zentrierstange von Sabian für 22,- € für Beckengrößen bis 22". Ich hab mir vor einiger Zeit 2 davon zugelegt und bin sehr zufrieden. Dazu holt man sich einfach noch ein paar Filzscheibchen (gabs beim Kauf des Case eigentlich immer kostenlos dazu) und dann passiert eigentlich nichst mehr. Ganz vorsichtige bedienen sich eben der Putzlappenmethode - ich hab z.B. für die Becken immer noch die Kunststoffolien, da kommen die halt noch rein.


    Edit: Ach ja: http://www.ppc-music.de


    Gruß
    XL

  • Also ich habe sonne Megatasche von Sabian. Kann man auch als Rucksack tragen. die tuts auch. Allerdings kostet die genauso viel wie ein case. Der Vorteil ist das sie leichter ist und einfacher zu tragen!

  • Da ich bald einen neuen Beckensatz (Zildjian Avedis) habe, möchte ich mir auch einen guten Koffer dazu leisten. Aus diesem Anlass hebe ich diesen alten Thread wieder nach oben und hoffe auf den ein oder anderen guten Tip.


    Zitat

    Original von XThomasX
    bekenkoffer von skb.
    perfekt und muss nicht mehr getuned werden, da alles schin inkl ist


    Vielleicht kann jemand diese Aussage wiederlegen oder noch etwas genauer begründen?


    Bisher hatte ich nur das Standard Sabian Case, welches bei den Sabian Beckensets dabei ist, in den Händen. Die Qualität fand ich ziemlich lausig, vorallem das Plastikmaterial zu dünn und "labberig". Der Preis: 35 Euros.


    Ich überlege mir das skb cv8 Becken case anzuschaffen.
    http://www.thomann.de/de/skb_skbcv8.htm


    Das skb kostet allerdings gut das doppelte und ich frage mich ob es das Wert ist. Leider konnte ich es noch nirgends testen. Deswegen meine Frage an Euch:


    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem SKB Case gemacht? Taugt das Ding was oder lege ich besser nochmal was drauf und kaufe ein Beckencase der Firma Hardcase?


    Danke und Gruß


    Mr. K

  • also die investition lohnt sich auf jede fall.


    das plastik ist nicht so labberig wie bei billig cases.


    mehr geld für das hardcase auszugeben in imo unnötig, da ich das skb subjektiv sogar besser finde. das hardcase hatte seinerzeit nichtmal schaumstoffmatten zum dazwischenlegen, das skb hingegen schon. keine ahnung ob das inzwischen bei hardcase geändert wurde. von der stabilität würde ich cases als identisch einstufen.


    ich nutze mein skb jetzt seit mehreren jahren und bin sehr zufrieden.

  • auch geschickt:
    im Koffer DJ Slipmates zwischen die Becken packen; diese sind 12" groß (klar) und haben natürlich in der Mitte ein Loch..

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Zitat

    Original von rubeatz
    auch geschickt:
    im Koffer DJ Slipmates zwischen die Becken packen; diese sind 12" groß (klar) und haben natürlich in der Mitte ein Loch..


    oder an Muttis Küchenhandtücher gehen, ein Loch reinschneiden und drüberlegen, das wars...

  • Danke schon mal für die vielen Antworten.


    @ XThomasX:
    Ich sehe schon, dass ich mit dem SKB Case in punkto Stabilität, Ausstattung und Lebensdauer wohl nicht viel falsch machen kann.


    @ rubeatz:
    Die Idee mir den DJ-Slipmates ist echt clever.


    GerdM:
    Klar sind meine Avedis mehr wert als der Koffer, allerdings würde ich nicht 80 Euro ausgeben, wenn ein Case zum halben Preis den selben Zweck gleichgut erfüllen würde.


    DukeNukan: Gute idee, aber was sagt da die Mutti ;)


    Ich habe noch weiterrecherchiert und ein relativ günstiges, etwas kleineres Modell der Firma Hardcase gefunden. Falls es jemand interessiert:


    http://www.musicstore.de/is-bi…0014106-000&ProductUUID=0


    Sieht in meinen Augen auch vernünftig aus und ist sogar billiger als das SKB roto. Allerdings passen weniger Becken rein und es sind wohl keine Trennmatten dabei. (also müssten Muttis Tücher ranhalten ;))


    Für arme Drummer mit wenig Becken wäre das möglicherweise die bessere Wahl, oder?

  • Das ist ein alter Thread, aber wenn das Thema passt... 8)


    Ganz vorsichtige bedienen sich eben der Putzlappenmethode - ich hab z.B. für die Becken immer noch die Kunststoffolien, da kommen die halt noch rein.


    Ich hab seit 3 Wochen das Meinl Byzance Sand Set (Benny Greb Edition) und dazu das "Flagschiff" der Beckenkoffer von Thon gekauft. Auf die 111 Euro kam es mir dann nicht mehr an. :P
    Zum Schutz habe ich zwischen die Becken einfach die "Plastiktüten" gelegt, in denen Meinl die Bronze geliefert hat. Nach nun 3 Transporten entdecke ich aber am HiHat Bottom einen grünlichen Fleck, von der Größe des kleinen Fingernagels. Sieht aus, als wäre die äußere Bechichtung des Beckens abgescheuert...einige Kratzerchen auf der Oberfläche von Crash und Ride kann ich auch feststellen. Hat da jemand Erfahrungen?
    Vielleicht sind Putzlappen doch besser als 2 Lagen dickere Plastikfolie?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hallo,


    grüne Flecken auf Becken deuten darauf hin, dass sie mit
    aggressiven Flüssigkeiten in Berührung kamen.
    Bei mir kommt das meist nach Auftritten vor, wenn ein
    Schweißtropfen sein Unheil anrichtet und zum bösen
    Grünspan führt.


    Ansonsten ist Plastik gut, Filz aber besser.
    Wer will schon in Plaste gekleidet sein?


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!