Udu-Mikrofonierung live?

  • moin, liebe buschtrommelgemeinde,
    hat jemand erfahrungen/tipps zur abnahme einer udu?
    1. welche mikros sind empfehlenswert?
    2. wo wird das teil üblicherweise am besten positioniert?
    zusätzlich blöd ist noch, dass ich mich mit dem mikro nicht beliebig einrichten kann, da ich eigentlich am set sitze und in demselben titel mit ungefähr 2 sekunden wechselzeit hin und her noch was auf den toms spielen muss. hat jemand dazu noch eine idee?


    besten dank im voraus,
    brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • live kannst du das hi-hat mic 20 cm nach links drehen und dich mit der vase diszipliniert bewegungslos dran (50cm). Nicht bloß mit dem Loch davor. Das Arschloch am Ton sollte informiert sein, damit er sich vorher drauf einrichten kann. Wenn der dir erklärt das ginge nicht, weil das ja schon auf die hat eingestellt sei, sage: Doch. Dann musst du nur dynamisch sein. Dafür sind die ganzen Hebel an deinem Pult doch da du scheiß Anfänger.

    Ich habe das mangels vorhandenem Equipment schon mal so machen müssen und es hat top geklungen.
    Oder denkst du da jetzt an ne ganz andere Situation?

  • danke, onkel jürgen.
    wenn so eine notlösung funktionierte, wäre das natürlich auch prima.
    (allerdings hätte ich erstmal grundsätzlich dem bitte anders zu nennenden "arschloch" recht gegeben - das sind ja doch ziemlich unterschiedliche frequenzen, die da oder dort kommen müssen?)
    jetzt verstehe ich nur deine richtungsangaben nicht so ganz - meintest du evtl. das HH-mic nach RECHTS zu drehen oder steht deine HH links? oder war das noch anders gemeint?

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • da muss ich gleich mal schimpfen onkeljürgen.
    du hast keine ahnung wer da die technik macht, stempelst ihn (oder sie) gleich mal als arschloch und scheissanfänger ab. was soll das denn?? hab ein bischen respekt vor den leuten mit denen du zusammenarbeitest. in dem fall nicht mal du.


    @ brownie
    am besten ist wenn du einen ständer hast, auf dem die udu abgelegt ist. als mikro würde ich mal ein AKG 414 empfehlen, wenn eins verfügbar ist. kann aber mit einem sm57 auf ganz gut funktionieren.
    ich würde empfehlen das ding dem techniker zu zeigen, es für ihn mal anzuspielen und ihm die möglichkeit geben eine gute abnehmmöglichkeit zu finden. schlieslich sitzt er unten und hört wie es klingt.


    LgTrommelmann

  • war gewiß etwas abfällig. Ich (wir) habe die Erfahrung gemacht, daß man ohne Übertreibung 75% aller TTechniker in der Pfeife rauchen kann.Wenn nicht mangels know how, dann aufgrund Faulheit oder Verantwortungslosigkeit. Wo der Rubel rollt ist das seltener der Fall. Ich möchte mich jetzt nicht auch noch als star gebärden, aber als TL und TTechi beobachte ich oft Totalversagen oder Übervorderung. Das bildet halt Meinung und mitlerweile sogar auch meine negative Haltung. Ich bin aber trotzdem immer nett. Das wirkt jetzt nur so. Ich bin gar nicht so. Ich geb immer Zigaretten und Kaffee ab.


    Dynamisches Mischen beinhaltet auch ruck zuck von hat auf Udu zu eq,en. Ist natürlich nur eine einfache Notlösung, wen nicht gar halbe Stümperei. Mic auf Ständer von hat nach links drehen und anderes Instrument ranhalten.

  • Ich verstehe gerade Onkel Jürgens Post nicht, weil ich aus der Frage nicht herauslesen konnte, dass das HiHat Mikro zur Abnahme benutzt werden soll...


    Ich habe ein C409 Clip Mikro (gibt es jetzt als C419), welches ich an der Öffnung (auf das Loch gerichtet) anklemme. Das ist zwar keine High-End Lösung, funktioniert aber - mit einer einzigen Einschränkung: Man kann den Basston nicht mehr durch Zuhalten der Öffnung modulieren (ich rede von der Öffnung am "Flaschenhals", nicht dem seitlichen Loch).


    Wenn bei der Veranstaltung Mikros gestellt werden, dann wird das Mikro meistens per Stativ auf den "Kragen" der Udu ausgerichtet, also auf die Spielfläche zwischen den Öffnungen.


    Welche Mikros sich da am besten eignen kann ich Dir leider nicht sagen.
    Hoffe aber, Dir trotzdem geholfen zu haben.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ich habe vor einiger Zeit mal die Götz-Alsmann-Combo gesehen, deren Drummer hat hat auch mal Udu gespielt - liegend, der "Flaschenhals" seitlich, das Loch oben.


    Die haben mit zwei Miks gearbeitet, oben drauf meine ich mich an ein Sennheiser MD-441 zu erinnern und vor dem Flaschenhals (ca. 12-15cm) stand ein Mikro, in Form und Abmessungen ähnlich dem EV RE-20, obwohl ich eher an ein Bassdrum-Mikro glaube..., die Bässe waren mehr als fett!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • http://www.rhythmtalk.ch


    die kannst du mal fragen, die wissen das.



    ich würde mit einem clip irgendwas versuchen zu machen, aber weiss auch nicht so recht. schlagwerk hat, wenn ich mich recht erinnere, früher mal gewisse akg mics dafür empfohlen..


    was hast du eigentlich genau für ein udu? gibt ja verschiedene typen...



    liebe grüsse, j

  • danke euch allen, hat schon sehr geholfen, um mal hier und dort die fühler auszustrecken! (wem noch was einfällt, darf trotzdem weiterposten ;) )
    wahrscheinlich wäre die clipvariante wirklich die beste.


    meine udu ist marke eigenbau, sieht aus wie'n kugelfisch, mit flaschenhals und loch. im vergleich zu den handelsüblichen, die ich bisher in der hand hatte (schlagwerk, glaube ich), auch relativ groß.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Zitat

    Original von JonJon
    schlagwerk hat, wenn ich mich recht erinnere, früher mal gewisse akg mics dafür empfohlen..


    Schlagwerk hat damals das C409/ C419 dafür empfohlen. Ob sie das noch tun weiß ich nicht...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Beste Ergebnisse habe ich mit meinen JUGY-DRUM-SERIES mit dem Shure Beta 98 S erreicht. Super Bässe gute Höhen abnahme. Wenn man dann noch ein normales Mikro für die Aussenabnahme hinstellt brauch man nicht lange rumfummeln. Anstecken- Saft drauf und loslegen. Da kommen auch die Leute mit der PA wieder klar :-).


    Mit Shure Beta 98 S ab Mitte November08 unter www.tonedrums.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!