Spielen ... Wie stark ??

  • Also ich hab an dem heiligen Abend ein Schlagzeug bekommen und jetzt beschwert mein Vater sich, dass ich ein wenig ZU laut spiele. Da ich Ohrstöpsel benutze hör ich das net so gut ... wie stark haut ihr denn auf eure Kiste ?


    Danke schon vorab ...
    euer
    limpster ! ;)

    Faulheit ist die Angewohnheit sich auszuruhen bevor man müde ist !
    Wo kämen wir hin wenn jeder fragte, wo kämen wir hin und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen... ?(

  • Was bitte soll man darauf antworten? Ich werde aber keine Mühe scheuen, die entsprechenden Geräte auszuleihen, um genaue Angaben in Newtonmetern machen zu können...

  • Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass ein durchschnittlicher Schlag auf ein Trommelfell ca. 5 PS pro Laufmeter hat.


    Wie genau stellst du dir eine Antwort auf deine Frage vor? Wenn ich laut spiele hau ich fester, wenn es leise sein soll, dann nicht so dolle.... ?(

  • Zitat

    Original von limpster
    Also ich hab an dem heiligen Abend ein Schlagzeug bekommen und jetzt beschwert mein Vater sich, dass ich ein wenig ZU laut spiele.


    :D


    nicht ganz an der (auch nicht ganz so gut beantwortbaren) frage:
    such mal nach
    lärmdämmung, lärm, dämmung, lautstärke, schallisolierung, ruhezeiten
    silencer pads, dämpfen, leise
    und vielleicht nach meshheads, trigger


    und dann machst du dir nen tee, holst dir nen paar kekse und liest mindestens 6 stunden forum.
    und denk mal über nen proberaum nach.


    viel spaß.


    ps.: "dynamik? ich kann nicht lauter."
    bähm

  • Zitat

    Original von limpster
    Also ich hab an dem heiligen Abend ein Schlagzeug bekommen und jetzt beschwert mein Vater sich, dass ich ein wenig ZU laut spiele. Da ich Ohrstöpsel benutze hör ich das net so gut ... wie stark haut ihr denn auf eure Kiste ?


    Danke schon vorab ...
    euer
    limpster ! ;)


    Tja mein Lieber - eine Antwort (selbst wenn sie ernst gemeint WÄRE) würde dir nichts nutzen, weil hier eben alle aus anderen Situation kommen, sprich: Ich z.B. habe mein Set in einem Proberaum stehen - da kann ich so fest druff knüppeln wie ich mag! Was nutzt dir meine Antwort jetzt? Richtig - NÜSCHT, weil du keinen Proberaum hast! Tadaa!!
    Spiel eben leiser. Oder kauf dir Sound-off Matten --> http://www.thomann.de/gewa_sou…e05159e388df810125346ed0e
    legst du auf die Felle - das Set klingt dann eben Kacke, dafür aber leiser als ohne.
    TheK

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • also du musst so fest draufhauen, dass die felle in schwingung geraten.
    sonst wirst nicht viel hören...


    du kannst aber auch so fest draufschlagen, dass dir das fell reißt.
    wird halt teuer auf die dauer...


    ich habe einen guten mittelweg gefunden. =)

  • dann versuch ichs mal produktiver. Meinem Papa bin ich früher auch auf die Eier gegangen. Du solltest unbedingt in geeigneter Räumlichkeit proben/üben/lernen. Wenn man gehemmt spielen muss, fucked das sehr ab und macht auf dauer keinen richtigen Spaß. Drums spielt man nun mal sehr leise bis sehr laut. Manche Frequenzen setzen sich auch bei medium fester Dynamik durch. Vieleicht solltest du zuhause pads drauflegen. Ich mir auch vorstellen, daß man sich auf dauer die Technik versaut, wenn man verhalten spielt. Mein erster Lehrer fragte mich immer warum ich so sanft sei. (nicht das was ihr jetzt denkt, das war in einem städtischen Jugendzentrum) Ich hatte immer das Gefühl laut=böse=kein Taschengeld.

  • Hi limpster,


    einige haben's ja schon gesagt: Man kann Deine Frage nicht beantworten.
    Nur eins: Mit Ohrstöpsel spielen ist gut. Es ist aber auch gut, die Dinger ab & an mal rauszunehmen. Dann kriegst Du eine Vorstellung von der Lautstärke die Du produzierst, kannst mit Paps über das gleiche Thema reden und hörst auch wie das Set "in echt" klingt. Einen guten Sound entwicklen ist ein essentieller Teil guten Drummings. Und man eben nicht jede Nuance mit den Stöpseln.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Der Musiker zum Trommler: Spiel doch mal dynamischer.
    Der Trommler: Dynamischer? Ich kann nicht mehr lauter!


    Ja ich weiß....

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von Onkeljürgen
    Mein erster Lehrer fragte mich immer warum ich so sanft sei. (nicht das was ihr jetzt denkt, das war in einem städtischen Jugendzentrum)


    kennst du die kassierer?


    zum thema: ich finde nicht das leise spielen die technik versaut; im gegenteil ist es meiner meinung nach immer leichter einfach laut loszuknallenals leise zu spielen. ich finde, dass das ne gute herausforderung ist. zu der sache mit dem proberaum: wie soll ein schüler sih das denn leisten? zumindest hier im ruhrgebiet fangen die meisten bei 140 euro im monat an... und sind dann oft dreckige feuchte bunkerräume von der bgz...

  • Ich kenne nur die Kassiererinnen hier aus meiner Umgebung.


    Proberäume kann man mit mehreren Teilnehmern nutzen. Wenn Eltern ihren Kindern Instrumente schenken, sollten sie sich übereden lassen, diese dann auch nutzen zu können. Bei einer Raummiete von sagen wir mal 250 € sollte es möglich sein, eine Anteilige Nutzung für unter 100€ im Monat zu realisieren. Das machen doch alle so. Was wenn der Bursche mal mit playback oder gar band richtig Ramba Zamba machen will oder muss?


    Wenn man mit 50% Dynamikspitze zu spielen lernt, muss man doch später nicht einfach nur fester draufhauen. Ich finde Technik und Feeling ist eine entscheidend sensiblere und größere Kiste als du andeutest.

  • Tja ihr habt ja recht !! die Frage war schei....e formuliert ... :( ;)
    Aber ich werde eure Vorschläge versuchen zu realisieren ! z.b. hab ich jetzt schon Ohrkorken ;). und wenn ich wieder in Dland lebe werde ich mein zimmer wohl isolieren müssen


    alsdann euer
    limpster

    Faulheit ist die Angewohnheit sich auszuruhen bevor man müde ist !
    Wo kämen wir hin wenn jeder fragte, wo kämen wir hin und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen... ?(

  • Hi Limpster,


    wenn es irgendwie geht, solltest Du laut spielen!


    Erst beim beherzten Spielen kannst Du den Rebound der Felle für flüssige und harmonische Bewegungen nutzen. Leise spielen ohne zu verkrampfen ist sozusagen was für Fortgeschrittene.


    Außerdem wirst Du Deine Aggressionen besser los... :D


    Kai

  • moin
    gibts vielleicht die möglichkeit im keller oder aufm dachboden irgendwie zu üben? oder irgendein freistehender trockener raum? (hört sich jetzt irgendwie so an als ob man aussätzig wird wenn man drummt *g* ist aber so ^^)
    Von mir aus auch n 2x2m abstellräumchen, irgendwas wo du dich und dein set unterbekommen kannst?
    Wenn ihr zB nen Keller habt der schön trocken ist könntest du da üben oder halt dein zimmer ggf. mit Lärmschutzplatten auslegen, die gibts für 2,50/qm hier:
    http://www.schalltechnik-mm.de…bbd4e992fea8f9692df080629


    ich hab das glück eine art "musikzimmer" zu besitzen, was gleichzeitig noch als Gästezimmer dient,
    oder du macht meshheads auf dein set, das geht auch ;)


    mit diesen lösungen kannst du so laut spielen wie du willst ;)

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    mit diesen lösungen kannst du so laut spielen wie du willst ;)



    du meinst bestimmt: "mit diesen lösungen kannst du so laut spielen wie du KANNST" ;)

  • Servus!


    Ich habe seit jeher bei meinen Eltern im Keller üben können. Seit ich aus- (und auch weiter weg) gezogen bin, ist mir die Schwierigkeit, einen geeigneten Raum zu finden, umso deutlicher klar.


    Wie bereits angesprochen wurde ist es arg problematisch, Lautstärke-mäßig immer nur auf 3 Zylindern zu spielen. Zum einen baust Du Frust auf, weil Du nicht spielen kannst wie Du magst oder Du lernst erst gar nicht richtig, auch mal mit richtig Pfund Akzente zu setzen. "Extrem" ist schließlich meistens scheiße - spielst Du so leise, dass spätere Bandmitglieder die Amps am besten ausgeschaltet lassen iss nix und wenn Dir ständig Felle und Becken reißen machst Du auch irgendwas falsch.


    Hast Du denn Unterricht oder irgendwelche anderen Möglichkeiten, schon mal nach Lust und Laune zu trommeln? Alle anderen Möglichkeiten sind bereits aufgezählt: Entweder Raum isolieren oder nach extra-Proberaum umsehen.



    Cheers,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Spiel so, dass du dich dabei wohlfühlst. Mit anderen Worten, dass du dich nicht anstrengen musst leise oder absichtlich laut zu spielen.
    Gerade als Anfänger ist es nur normal, dass man immer etwas laut spielt, da das feste Schlagen auf die Trommeln Sicherheit im spielen gibt.
    In deinen weiteren Jahren als Trommler wirst du lernen, die Lautstärke deiner Beats gekonnt dynamisch zu gestalten.


    Und eins merke dir: Gerade in deinem Werdegang als Drummer wirst du immer wieder mit der Kritik leben müssen, zu laut zu spielen oder schneller / langsamer zu werden. Manchmal ist diese Kritik berechtigt, manchmal nicht.
    Das ist der Fluch des Drummers. :]


    Lerne frühzeitig damit umzugehen.


    In diesem Sinne
    delite

    Einmal editiert, zuletzt von delite ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!