Custom-Galerie

  • Hallo,
    ich hab mir überlegt einen Custom-Thread zu eröffnen. Hab vorher auch erstmal JB gefragt ob es in Ordnung sei ^^. Nun, dieser Fred soll dazu dienen all die schönen Custom-Snares/Sets zusammenzufassen damit man nich die ganzen seiten der Galerie durchwühlen muss um ein Custom-Teil zu finden.


    Bedingungen:
    Das der Thread nicht zu unübersichtlich wird, bitte ich alle hier nur und wirklich NUR Berichte, Fotos, Geschichten zu schreiben. Kommantare können ja in den einzelnen Threads gepostet werden (und falls doch ein Zwischenkommentar gepostet wird, so wird dieser gelöscht...). Die einzelnen Beiträge können so viele Bilder wie möglich enthalten, diese sollten aber ca. 640x 480 groß sein wegen manchen Modem Usern^^.


    das war es erstmal von mir.


    mfG Christoph


    EDITH: Wiso schreib hier niemand was rein??? Find ich echt gemein...*g*

  • Gute Idee, dieser Thread!
    Endlich mal die ganze Customiziererei auf einem Haufen in der schnellen Übersicht.
    Wenn jeder hier nur das Endergebnis und nicht die komplette Entstehungsgeschichte (dazu kann man ja in den jeweiligen Galerieeintrag verlinken) postet, wird das schön übersichtlich.



    Ich leg mal los mit der von unserem Mitglied Vintage gebauten


    10x5,5 "Ludwig" Sidesnare


    mit original Ludwig-Lugs, -Strainer, -Butt und –Abhebung.
    Keller Maple-Kessel foliert in Black Oyster, mit einem von Vintage eingearbeiteten speziellem Snarebed.
    Klangcharakteristik: "warm-knallig" wenns so ne Beschreibung überhaupt gibt.
    Das Teilchen integriert sich ins 74er Ludwig-Set absolut harmonisch
    und passt einfach perfekt!








    Beim Forums-Treffen 2004 in München habe ich die von Alex Zachow gestiftete


    Troyan 14x5,5 Snare


    der Sonderklasse ersteigert.
    Fakten: 13 Jahre abgelagerter Nussbaum-Corpus in Fassbauweise,
    18 Lakierungsdurchgänge in dunkelgrün, handgefräste Messing Tube-
    Locks, 40spiraliger Teppich und Pearl-Strainer. Eine Gratung wie ein
    Rasiermesser und irgendwie eine schweinegeile Vintage-Optik.
    Die Snare ist innen mit einer eingefrästen Widmung fürs Drummerforum
    versehen und hat auf dem Badge die Seriennummer "drummerforum 2004"
    Ich habe die Chrom-Hoops gegen passende Messing-Hoops ausgetauscht.
    Die einzigen, die der Snare gerecht wurden waren die von Sonor aus der
    Artist-Serie (die fette 26lagige Jojo Mayer-Snare)
    Das macht sie durchaus zu einer Custom-Snare.
    Klangcharakteristik: Sehr sensibel in der Ansprache, Range zwischen Jazz, Rock, Fusion und Pop.
    Je nach Stimmungsverhältnis Batter/Reso-Fell singend wie eine Metall-Snare oder warm wie Holz.
    Dazu ein kräftiger Wumms gepaart mit sensiblem Besensound.
    Sehr unkompliziert zu stimmen, trotzdem jede Menge Variationen möglich.
    Ein echtes Allround-Teil, für Gigs und Studio zu gebrauchen.




    Mehr Custom hab ich nicht, jetzt seid Ihr dran!

  • Ich nehme an, unter "Custom" soll hier Selbstgebautes oder speziell für einen angefertigtes Zeug verstanden werden. Also dann, ich zitiere mal aus meinem Vorstellungsthread und stelle meine beiden Eigenbausnares vor:



    Das ist ein Buchenkessel in 14x6, ca. 10mm dick. 6-7mal mit "Eiche mittel"-Lasur drüber und ähnlich oft mit Klarlack, dann poliert. In Wirklichkeit ist das Ding weit weniger orange als auf dem Bild. Die Böckchen sind im Yamaha-Stil der 80er, Spannreifen sind von Pearl und aus Messing; Snare-Abhebung eine Tama Royalstar. Klanglich bin ich immer wieder von den Socken, das scheint ein echt guter Kessel zu sein.



    Buckenkessel mit Birds-Eye-Maple-Furnier, sehr schön. Die Abhebung und die Böckchen sind von GEWA (Basix), letztere wurden falsch geliefert, nämlich mit einem Gewinde für Bassdrumschrauben, und die Gewindehülsen sind schwer auszutauschen. Also besorgte ich Edelstahlschrauben für das gute Stück. Eine Gewindehülse ist inzwischen, schon beim fünften Einsatz der Snare, rausgebrochen, obwohl ich weder reinhaue wie blöd noch das Ding hoch gestimmt war. Also: Finger weg von Basix-Einzelteilen. Klanglich eine echt tolle, immer warm klingende Snare, die man sogar recht tief stimmen kann (funktionierende Hardware mal vorausgesetzt).

  • Ja da kann ich auch was zu beitragen :]


    14" * 4,75" (oder sowas rum).
    Buchenkessel mit äußerer Lage Maserbirke:


    14" * 8" Keller Maple Shell 10-lagig
    Yamaha WoodHoops
    White Marine Pearl Folie


    14" * 6,5" gold'n times acryl Shell
    no finish ;)


    So, weitermachen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Passt hier so halb rein:


    Wer selber was bauen will, auf dem Pearl Forum ist ein Typ unterwegs, der ein BLX Tom umbaut...


    http://www.pearldrummersforum.com/showthread.php?t=116994


    Er hat sich auch eine extremst geile Maschine gebastelt um die Gratung zu schneiden. Das wird dann ab page 5 interessant.


    Ist etwas blöd zu lesen mit dem ganzen Ami-Gespame daziwschen, aber echt interessant...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • hier mein bzw. für mich gebasteltes/angepasstes halb-custom-gerät.


    ausgangspunkt war ein 14x8er dixon kessel, fernost-billig-verarbeitung.
    9lagig, maple mit außen- und innenlage linde (soweit ich das richtig in erinnerung habe ;)).


    daraus wurde mit einigen verbesserungen by bibbelmann eine
    wunderbar druckvolle snare mit dem für x8er typischen bauch.


    veränderungen im einzelnen:


    - snarebed nach meinem wunsch ausgebessert und angepasst
    - folie entfernt und im naturfinish belassen, klar lackiert
    - gratungen auf 45° gebracht
    - 2,3er stahlspannreifen
    - pseudo-parallelabhebung


    ergebnis:


    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Ein wirklich interessanter Thread!


    Das sind meine Schätzchen:



    14" x 6,5" SONOR Signature
    Sonderanfertigung mit Hilite Hardware, Bubinga, 12-ply Light Shell




    13" x 5" SONOR Signature "Limited Edition"
    Ebony, 12-ply Light Shell, Eigenbau - war ursprünglich ein 13" Tom.




    SONOR Force 2000
    Nicht wirklich Custom, sondern nur mit Naturholzfolie beklebt.



    Weitere Details findet ihr hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Merrell ()

  • Also, ein Tread nach meinem Geschmack. Und nach Wunsch von JB und dem Themanstarter giubts nun mal gehörig was auf die Augen. Insgesamt zunächst ein Mal 30 Bilder quer durch den Garten ohne viele Worte.


    Fragen dazu beantworte ich gerne per PN wenn Sie mich nicht nerven ;) :D


    Neben meinen Drum Projekten, gebe ich Euch auch einen kleinen Querschnitt durch mein weiteres Hobby Leben, und was alles passiert, wenns malwieder kribbelt in den Fingern.


    Hier, zunächst ein Mal das was nach meinem Festplattencrash im Mai 05 an Fragmenten meiner Bildersammlung noch übrig ist. *schmerzt*



    Zu den Drums:











































    ...Ein leider halbfertiges 18er custom "DWcollectors" Standtom (für ein Forumsmitglied gemacht. Keine weiteren Fotos mehr vorhanden. Datenverlust):







    Nun ja, so far so good. Wenns mich in den Fingern juckt, bastel ich noch folgenden Krämpel:





    ...Ludwig Tom Wandlampe :D:







    ...Gitarrenboxen:








    ...Gitarrenvitrine:






    ...custom(ized) Lautsprechergehäuse bzw. Topteile:








    ...custom Teile für Gitarren:






    ...und wenns dann noch langweilig wird, dann baue ich mir eben ein paar flightcases ;).







  • wow, die lampen sind sehr geil!


    respekt!

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Set 1 Basix Plüsch Kiste in unorthodoxen 22x16 12x10 13x11



    -> Lauper Schnarre in 14x6,5



    12er Acryl Schnarre mit Leds und Black Satin Flame Folie.



    Restaurierte 13" Vintage Snare mit schwarzen Woodhoops
    passend zum Set



    Keller Custom Schaukel in Turquise Satin Flame
    in amtlichen 20x18 10x8 12x9 14x12 und 16x14





    so far vom Funker

  • Der purple pimp:


    14x7 Buche (6-ply, 6mm), purple sparkle wrap, Yamaha hardware.


    Erst hatte ich daran gedacht, die Snare in den Semesterferien selber zusammenzubauen. Angesichts meiner desaströsen handwerklichen Fähigkeiten habe ich mir das dann aber doch noch anders überlegt.
    Also hat vintage die Snare gebaut, und das war eine kluge Entscheidung. Handwerklich absolut top, so gut hätte ich das niemals hinbekommen. Vielen Dank!

  • Mein erster Versuch:


    DKS - Custom - Snare







    14" x 5" , 6 - lagig Buche , Desertred gebeizt ,

    6 Mal editiert, zuletzt von drumkidsnake1 ()

  • Mein Foto der PIMP Snare ist einfach scheiße geworden !!! X(








    @Drumkidsnake





    Imperial Böcke von einer Supraphonic rangeschraubt? Mit Einsparung vom Stahlkessel??? :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • So, werde hier auch mal mein "Custom"-Set vorstellen. Super Fred, btw!


    Kessel:
    Keller Maple Shells mit „Silver Glass Glitter“ – Folie von Gerd. Schwarze Kesselhardware von Pearl (bin sehr begeistert).


    Bassdrum: 22x20, 8ply, mit passenden Woodhoops.


    Snare: 14x7, 10ply, mit Diecast – Hoops, Trick – Strainer


    Hängetom: 12x8, 6ply, offset Lugs, Pearl I.S.S.


    Standtom: 16x16, 6ply, offset Lugs



    Hatte mir vor dem Bau des Sets auch schonmal ne 14x5 6ply Vented-Snare mit nem Keller-Maple-Kessel von Ebucht gebaut. ... irgendwie muss man ja seine ersten Erfahrungen sammeln...



    die wird aber gerade einer kleinen "schönheitskur" unterzogen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!