Die Fill Bibliothek

  • Oft haben wir hier im Forum die Frage nach irgendwelchen Fills oder Fill ins etc.


    Wie wäre es,wenn wir in der Hörzone eine kleine "Bibliothek" (mir fällt gerade kein anderer Name ein)mit diversen Fills zum ansehen/anhören machen,vielleicht auch mit Notationen oder so?


    So kann jeder sein Lieblingsfill oder irgendein Fill reinstellen und jeder kann sich da ein bisschen Input holen!


    Sowas zum Beispiel:


    Fill in


    Wäre ein Five Stroke mit BD,BD, FT, S,BD


    Oder:
    Fill 1


    Wären 2 sechser BD,BD,T,T,T,T als sechstole bzw. Six Stroke Roll,oder aber einfach BD Double mit nem Doublestroke auf den Toms
    dann 1 vierer BD,BD,T,T als Double Stroke,oder aber auch nur Singles
    und noch ein Vierer T,T,T,BD normale Singles



    Da ich selber nicht so fit bin,in den Bezeichnungen bzgl. Rolls und Notationen (vielleicht oder wahrscheinlich sind die hier oben schon falsch,und schon merkt man das) find ich die Hör- und Sichtbeispiele dazu ganz praktisch!



    Vielleicht ist es auch nur ne Scheisshausidee.........



    Meinungen?

  • Zitat

    Original von Lupi
    Vielleicht ist es auch nur ne Scheisshausidee.........


    defintiv NICHT! im gegenteil, eine sehr gute idee.


    mein erster beitrag dazu:
    einfach, aber gerade bei langsameren und "schwergewichtigeren" stücken wirkungsvoll:
    eine sextole flams über die toms. hier zu hören.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Ich hab jetzt kein eigenes Fill dabei, wollte aber einfach mal den Leuten hier Respekt zollen die sowas machen ;)
    Ich finde die Idee super und wenn man das ganze später übersichtlich aufbaut ohne Kommentare zwischendurch, sollte der Thread auch mehr als hilfreich werden.


    Thumbs up !!

    Mein Zeuch ...


    Suche diverse Paiste 2002 Becken am besten Red Label, einfach mal alles anbieten ....

  • Zitat

    Ich finde die Idee super und wenn man das ganze später übersichtlich aufbaut ohne Kommentare zwischendurch

    Vielleicht können ja die Mods den Thread aufteilen in "Fill Bibliothek" und einem weiteren Thread zur Diskussion darüber. Genauso wie bei der DF-Trickkiste. Wäre dann viel übersichtlicher und besser zum Nachschlagen.


    Von mir kommt wahrscheinlich auch noch was :)

  • Ich würde mir als Bibliothek vorstellen, dass man noch den Fill aufnotiert (oder genau erklärt), ansonsten ist es eine Fill Sammlung. So wie Hille es gemacht hat, ist natürlich toll. (Edith merkt gerade, dass eigentlich alle bisherigen erklärt sind...)


    Aber ich weiss nicht, was sich Lupi vorgestellt hat. (Edith weiss, dass er sich auch Notationen vorstellen würde...)


    Von mir kommt sicher auch was...

  • Hi,


    ich finde die Idee auch super.


    In der aktuellen "Drumheads" Ausgabe ist das Ending von Tommy Lee von dem Mötley Crue Klassiker "Kick Start My Heart" ausnoiert (es ist natürlich das gnaze Stück als Noten im Heft). Bei solchen Sachen - und dieses Lied höre ich oft auf RockAntenne - habe ich mich schon immer gefragt "was spielen die Jungs da ?(".


    Sollte jemand die Ausgabe zuhause haben und das spielen können, kann er vieleicht ein MP3 reinstellen... ?(


    Wenn einer der Könner hier im Forum das tun möchte, lasse ich auch gerne eine "Sicherheitskopie :D" der Seite mit dem Fill per Fax zu kommen.


    Gruss, Bernd

  • Es geht hier nicht draum zu fragen: Wie geht das Fill ,von der und der Band,sondern Fills einzustellen,die der Betreffende schon kann!


    Soll heissen: Ich (oder jeder andere) spiele ein Fill,setze es mit erklärenden Worten dann hier hinein!
    Dann kann sich das jeder anhören und für sich verwenden,wenn er mag!

  • Zitat

    Soll heissen: Ich (oder jeder andere) spiele ein Fill,setze es mit erklärenden Worten dann hier hinein!

    Hui, dann werd ich wohl noch mein Mikro hervorholen müssen. Aber gute Idee!


    An die Admins: Könnten neben Bilddateien noch die Formate ogg und mp3 bis zu einer maximalen Größe von, sagen wir, ein paar hundert KB, erlaubt werden?
    Wenn jeder hier die Sachen, die er spielt, auf einen eigenen Server oder bei rapidshare hochladet, wird nach einem Jahr das meiste verschwunden sein und so erfüllt die Bibliothek nicht ihren Zweck.


  • Hallo Hille,
    schönes Fill! Nachdem sich mir aber beim Hören und gleichzeitigen Mitlesen die Hirnwindungen verdreht haben, habe ich mir erlaubt es nochmal so aufzuschreiben, wie ich es auf der Aufnahme höre. Hoffe, Du gestattest, dass ich das hier mal reinsetze.


    Nichts für ungut und lieben Gruß,
    Sven


    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson



  • Hallo Leute,


    halte die Idee auch für sehr gut. Die gemachten Beispiele finde ich prima und den Anregungen stimme ich zu.


    Fände optimal, wenn vielleicht vorher noch ein/zwei Takte ein einfacher Groove kommt..., dann ist das Reinhören leichter und man hört direkt wie sich der Fill in einen Groove eingliedert.


    Der Introfill von Hille (s.Zitat) erinnert mich sehr stark an das Intro von "Two Princes - Spin Doctors" !!! Hammergeil...!
    Hab mir allerdings auch das Hirn verdreht und komme mit der zweiten Notation besser klar... vor allem der Auftakt hat mir gefehlt. 8)


    Desweiteren werde ich mich persönlich in den nächsten Wochen mal an anderer Stelle im Forum vorstellen und Bilder meiner bescheidenen Schießbude präsentieren. ;)


    Rock on


    Machtin

    --------------------------------------------
    NEVER stop Rockin´!!!!
    Meine Drumkompetenz: Weiß viel, kann wenig! :D

  • Eine wirklich tolle Idee, dieser Thread!
    Bis jetzt waren sehr schöne Ideen dabei und ich bin gespannt, was sich noch so alles ansammelt.


    Vielleicht könnte man das tatsächlich in die FAQ einbauen, und zwar so, dass man alles auf einer Seite hat? Sonst ist es etwas umständlich, wenn man sich durch Dutzende Thread-Seiten klicken und die Fill-Ideen zwischen den vielen Kommentaren suchen muss.

  • Zitat

    Original von drumsandbeats


    Ich höre irgendwie zwei Betonungen auf der Snare am Anfang (RlrL) und nur einen leisen Schlag zwischen den Tom-Toms (TsTssBT).


    Also: ssssS-s-s-S-s-s-T-s-T-s-s-B-T
    .........rr.l.l.R.r..l..L..r..l..R.l..R.l..r....R+L


    Ist aber ein geiles Fill und sowieso ein geiler Thread, um mal in der Sprache der heutigen Jugend zu bleiben... :D


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!