Hihat gespiele

  • Hallo,
    immer wenn ich drumervideos anschaue, fällt mir auf das die drummer die hihat anders als ich spielen.
    mein lehrer meinte man soll jeden zweiten schlag betonen, macht ihr das?
    pillo

  • Zitat

    man soll jeden zweiten schlag betonen


    quatsch!!
    kommt doch ganz drauf an, was für einen musik-style du spielst!!
    man kann ja auch nicht sagen, mann soll immer beim dritten schlag die hihat öffnen, oder ein crash setzten......
    MfG Alechuglio

  • Hallo Pillo,


    ich vermute Dein Lehrer meint folgendes:


    4/4-Takt: 8tel auf der HH, und auf jeder Zählzeit (also jedem Viertel) spielst Du die HH mit dem Stockschaft auf dem Rand der HH. Die anderen Schläge (die Off-Beat 8tel) spielst Du mit der Stockspitze auf der Fläche des HH-Beckens.


    Hierdurch ergibt sich ein gleichmäßiger Flow, der einen gewissen Vorwärtsdrang in sich trägt.


    Du kannst das auch umgekehrt machen: Akzente auf die "Unds" und die unbetonten Schläge auf die Zählzeit. Das ergibt dann - logischerweise - ein Off-Beat-Feeling.


    Es gibt viele Spielsituationen, für die diese Technik passend und musikalisch ist. Letztendlich entscheidet Dein Geschmack, ob Du das so machst oder nicht. Auf jeden Fall ist es vorteilhaft, wählen zu können, ob man das tut oder nicht. Soll heißen, es ist gut wenn man's kann.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Pillo, er spielt in einem teil (ab min 3.25) nicht nur achtel auf der hihat sondern auch sechszentel (x = achtel, xx = zwei sechsentel, (x) = offene hihat).


    xx (x) x x xx (x) x x xx (x) x x xx (x) x x xx (x) x x xx (x) x x xx


    (Snare immer auf das x nach dem (X).)


    hört sich gut an (passt zu Swing würd ich sagen), passt aber nicht zu jedem sound (nicht zu Rock).

    (*)¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸.¤°´¯`¤°´¯`¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸×(*)

    5 Mal editiert, zuletzt von TravisB ()


  • swing? nee, passt gar nich zu swing, weisst du was swing ist?


    is das auch richtig notiert? hoert sich fuer mich eher nach nem shuffle an
    groovt auf jeden flal ordentlich wie ich finde :)


    Pillo ich denk ma du bist noch relativ am anfang vom spielen, und das was du meinst oder lernen willst nennt sich downbeat, aber wenn du n lehrer hast, frag den doch besser, wozu isses denn sonst dein lehrer? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!