the "how to bau" thread

  • hohohelo,


    willkommen im "hau to bau" thread. die noch nicht existierende firma 'seisdrum' ist stolz darauf ihnen hier die produktion ihrer 9mm pappel 3-schicht-kessel präsentieren zu dürfen. :D


    PART 1 - auf den leim gegangen


    auf diesem bild können sie die zutaten für die ersten schritte erkennen. die 2 von 3 schichten pappel sperrholz, die 12" schablone, spanngurte und ein leimrollen mit dem wir den leim wunderschön auftragen können.


    beim leimen muss man sich beeilen, deshalb konnten wir (bin ja nur ich) keine fotos vom zusammenzurren machen. hier wird der kessel also gefesselt. 3 zulagen wurden aus plattenresten erstellt. 2 damit sich das eisen des spanngurtes nicht am holz abzeichnet und eine mit klebeband versehene paralell zur und über die fuge geklemmte. achtung: der radio ermöglicht optimales arbeiten und beruhigt den vom zurren gestressen kesselbauer. übrigens der erste kontakt zwischen kesselholz und musik.


    von oben sieht das dann so aus.


    soweit so gut. der kessel ist jetzt natürlich sehr sehr müde, deshalb sollte man ihn einmal darüber schlafen lassen bevor man die letzte schicht anleimt.



    seisdrum - immer auf dem holzweg!

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von taktlos () aus folgendem Grund: weil dieses verfluchte imageshack die bilder gelöscht hat! fuck you imageshack!

  • der leim.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von taktlos ()

  • Zitat

    Original von taktlos
    achtung: der radio ermöglicht optimales arbeiten und beruhigt den vom zurren gestressen kesselbauer. übrigens der erste kontakt zwischen kesselholz und musik.


    gENIAL :D


    sehr intressanter Thread, gute Fotos. Würd auch gern mal sowas bauen.

  • hehe wann gehst du in serie? ;)
    ist natürlich praktisch wenn man handwerkszeug gleich parat hat.
    Wie wirds mit dem finish dann aussiehen, schon ideen? passend zur fußball WM vielleicht mit kunstrasen? ^^ ;)
    bzw. falls du es lackierst/öls wäre es cool wenn du davon noch was an den workshop hier dranhängen könntest, da sich ja manche überlegen sowas selbst zu machen :)

  • die bass drum. gerade eingespannt.


    die toms. 10 12 14 16


    die schablonenpyramide.


    gute nacht.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von taktlos ()

  • "Seisdrum" - sehr schön das! :)


    Du hast da ja einiges an netten Sachen rumstehen (Profi-Holzer, was?). Wäre da nicht auch ein Versuch mit *hüstel* etwas besserem Holz drin?


    Ansonsten kannst du ja auch über eine Namenserweiterung nachdenken, z. B. "Seisdrum - Papp-er-la-Pappel" ...
    :D

  • warum nimmst du dieses beschissen klingende pappelholz?
    kein geld für maple, birke, eiche, oak oder mahagony über gehabt?


    Edit: und als angehender mediengestalter sage ich: das logo sieht scheisse aus, sorry is aber so ^^
    wenn mit sowas mal geld machen willst, sprich mich an ;)
    ich entwerfe dir gerne ein schickes firmenlogo 8)
    Edit 2: ich meine beschissen klingedes pappelholz, weil mein drumset aus pappelholz ist... -.-

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • Zitat


    ich finde das logo eigentlich ganz gut. auf den ersten blick siehts ganz nett aus, aber leicht langweilig. aber beim 2. ma hingucken is mir dann aufgefallen, dass das sehr stark nach ner tom aussieht und innen drin 2 invertierte sticks drin sind. also ich find es is durchaus gut durchdacht 8)


    lG

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

  • Zitat

    Original von Jochenist.net
    warum nimmst du dieses beschissen klingende pappelholz?
    kein geld für maple, birke, eiche, oak oder mahagony über gehabt?


    tja, anfangs hab' ich schwer zwischen eiche und oak tendiert, später entschied ich mich dann für pappel weil poplar zu teuer war.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

  • leute leute
    würdet ihr für nen VERSUCH gleich massig geld investieren?
    ist doch erstmal nur n ausprobieren obs überhaupt klappt, da kann ich das vollkommen verstehen warum man erstmal günstigeres holz nimmt!
    Im übrigen finde ich das LOGO super! Es kommt wohl eher drauf an, dass es den endkonsumenten (gut, gibt es jetzt nicht wirklich ^^) gefällt als einem "designer"...
    wie mein vorredner schon editiert hat ist da viel sinn hinter mit den sticks und dem tom, ich finde das sehr geistreich, da könnten sich größere firmen mal was von abgucken ^^

  • +++++ drummerinMR


    und damit sich jochen keine sorgen machen muss. unser furnierlager.


    ahorn, birke, eiche, buche, nuss, esche, kirsch ... das meiste davon wäre allerdings viel zu schön um es für kesselinnenlagen zu verwenden. für aussen perfekt.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von taktlos ()

  • Zitat

    Original von taktlos


    tja, anfangs hab' ich schwer zwischen eiche und oak tendiert, später entschied ich mich dann für pappel weil poplar zu teuer war.


    Hehe! ;)
    Von dir kommen echt gnadenlose Sprüche - sehr cool!
    Noch cooler natürlich deine "Bauarbeiten" - sehr fein! Freue mich drauf das "Endergebnis" zu sehen.
    Greetz,
    TheK

  • Was für ein Werkzeug braucht man denn um diese Schablonenscheiben herzustellen? Oder is das aufgezeichnet und von Hand geschnitten?


    Ansonsten RESPEKT! weiter so. Und das Logo gefällt auch sehr gut.

    Kiev

    Einmal editiert, zuletzt von Kiev ()

  • Hey taktlos! Das schaut sehr sehr nice aus!!!!
    @ Kiev:
    Ich glaube, dass der Herr taktlos die ringe grob mit der Hand ausgesägt hat und später mit einer Drehmaschine schön rund gedreht hat. ( 8o vermute ich mal ganz dreist)
    @ taktlos:
    Wie hast du die Gratung hinbekommen?
    Echt klasse, was du da so gezaubert hast!!!
    MfG Alechuglio

  • also ich muss schon sagen... das sieht alles sehr geil aus. Ich wollte auch schon immer mal mir meine eigenen Kessel bauen... hab aber leider das Werkzeug dazu nicht...


    Mal ne Frage: Wie ist das mit dem Biegen von den Pappelholzschichten? Wie dick sind die? Hat man dabei Probleme?



    Coole Sache.


    Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Original von Jochenist.net
    Edit: und als angehender mediengestalter sage ich: das logo sieht scheisse aus, sorry is aber so ^^
    wenn mit sowas mal geld machen willst, sprich mich an ;)
    ich entwerfe dir gerne ein schickes firmenlogo 8)


    Jochen... werd' einfach Bäcker oder so. :rolleyes: ;)


    zum Thema: Sehr interessanter Thread, dazu noch nett geschrieben. Halt uns unbedingt auf dem Laufenden was Deinen Prototypen angeht. Mich fasziniert ja Euer Lager, könnte man theoretisch alle Hölzer miteinander kombinieren (z.B. Birke für die Innenlagen und Nussbaum außen), oder gibt's da aufgrund der Materialeigenschaften Einschränkungen?


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Also trocken wird glaube ich schwer...
    So viel ich weiss, kann man Holz entweder unter Damp oder mit heissem Öl biegen....


    Geiler Thread überigens, sieht sehr gut aus, was du da machst.
    Und, Jochen: Tipp folgen und versuchen, noch schnell ne Lehrstelle als Bäcker zu bekommen. ;)

    It's all just a joke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!