Swing mit dem Fuß spielen --> Problem

  • Ich habe mal versucht mit dem Fuß auf der HiHat das normale Swing-Pattern zu spielen. (Die viertel als etwas längeren "Zischer", den Shuffle-Teil als kurze Antritte.) Dabei trat ein Problem mit meiner Hiat-Maschine auf:
    War die Federspannung der Maschine etwas härter, musste ich mich ziemlich anstrengen (die Becken waren halt ziemlich schnell wieder oben...), damit das Ganze noch gut klingt. Habe ich dann die Spannung etwas verringert, hatte ich irgendwie gleich einen eher matschigen Sound und die Ansprache der Maschine war auch dahin.
    Könnte das an der Feder liegen? Hoffe auf Tipps

  • Ich bin ja sowieso ein Feind von Wah wah Hi-Hats ( Die Becken haben einen Abstand von 10cm).
    Aber vieleicht könntest du ja deine Becken näher zusammenschrauben.
    Nur für Jazz. ... dann ist dein Weg nicht so lang und du brauchst weniger Kraft.



    ~m





    PS: meine Becken haben einen Abstand von ca. 0,5cm

    more Cowbell !

  • Wenn du den winkel des Pedals verstellen kannst, würde ich das mal versuchen, dann muss der fuß nicht so weit nach oben, der weg wird kürzer und der fuß bleibt dann immer fast waagerecht. Spielst du mit heel up oder down? Beides schon probiert? Solche probleme entstehen auch, wenn der fuß noch nicht so richtig warm, bzw trainiert ist. Der linke wird ja gerne mal vernachläßigt. Also auch vielleicht etwas geguld und langsam steigern um Krämpfe und Schmerzen zu vermeiden.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • mit solch geringen abständen der cymbals könnte ich so etwas nie wirklich sauber und artikuliert spielen. vielleicht probierst ja doch mal aus die abstand etwas zu vergrößern. probieren kann mans ja.

  • Andere Frage: wie spielst du das technisch?


    Ich würde dir dafür die sog. Splash-Technik empfehlen: den offenen sound erzeugst du, indem du mit dem Hacken mittig aufs Pedal rutschst/trittst (Fuß kann/muss dabei nach links gehen, um der HiHat-Kette auszuweichen), das schließen der Becken erfolgt dann mit dem Fußballen.


    Die Fußbewegung ist ziemlich vielschichtig (rauf-runter, vor-zurück etc.) und geht anfangs gut in die Beinmuskeln. Man muss das auch erstmal eine Weile üben, bis es flutscht, aber damit bekommst du die besten Ergebnisse.
    Eignet sich auch klasse für andere Geschichten, z. B. als Guirro-Pattern-Imitat: 1 8el splashen, 2 16tel chicks usw.

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Andere Frage: wie spielst du das technisch?


    Ich würde dir dafür die sog. Splash-Technik empfehlen: ....


    Genau so mach ich das eigentlich (der Name war mir allerdings unbekannt). Dann liegt es wohl doch etwas an der Kondition des linken Fußes... Also üben, üben, üben :)

  • Zitat

    Original von MarioS
    Mein Becken-Abstand liegt auch so bei ca 1cm... Daran legt es glaube ich nicht.


    Der Abstand ist für solche Sounds auch zu gering,die Becken können so nicht richtig "atmen".
    Versuch diese Technik:
    Fussballen auf dem vorderen Teil des Pedals für den Splash
    und danach nen Tritt mit dem BAllen auf den untern Teil des Pedals.Also eine ständige langsame Vor- und Rückbewegung

  • Splash Technik würd ich dir auch empfehlen!
    Da hast du auch einen schönen Chick beim Beckenschließen.


    Ich bin leider zu faul um sie mir zu erlernen aber schöner klingen tut sie!


    ~m

    more Cowbell !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!