DF-Drumsound-Workshop!

  • hi leute,


    ich bin neu hier im forum und grüße euch recht herzlich! :]


    ich mache schon sehr lange begeistert musik und bin nun auch schon einige jahre dabei, die vorzüge des digitalen homerecording auszukosten!
    da ich von haus aus gitarrist bin und in diesem bereich auch über die entsprechende "hardware" verfüge, bin ich in anderen bereichen auf vst-instrumente angewiesen. so also auch bei den drums.


    in der vergangenheit war es nicht immer leicht, den eigenen songs einen einigermaßen erträglichen schlagzeug-sound zu verpassen, doch in der letzten zeit sind dank umfangreicher und qualitativ hochwertiger sample-libraries die möglichkeiten enorm gewachsen! ich habe mir da einiges an demo-material angehört und auch selber einige programme getestet (battery, BFD FXpansion, DFH superior, etc...) und am beeindruckendsten fand ich dabei Drumkit From Hell Superior! ich denke, mit dieser sample-library ist es möglich, ein sehr authentisches rock/pop-schlagzeug zu programmieren!...nur wie? :D


    und da wären wir bei meinem problem:
    ich versuche nun schon seit einiger zeit, mit dem dfh superior einen druckvollen, transparenten und dabei natürlich klingenden drumsound zu kreieren, doch am ende klingt es bei mir immer zu lasch und topfig! da fehlt einfach das fundament, die substanz! :(


    ich bin mir natürlich im klaren darüber, dass es zum thema "bass drum fetter machen" etc. bereits zahlreiche beiträge im internet gibt, ich habe da auch schon allerhand ausprobiert (eqing, compressor, spur doppeln, etc.), doch den vergleich mit der cd konnte das ergebnis nie bestehen...


    da kam mir die idee, dass man es ja mal gemeinsam versuchen könnte! mich würde einfach mal interessieren, zu welchen ergebnissen ihr dabei kommt?
    ich habe also mal einen "einfachen" part aus dem song "This could be my moment" von "The Verve" herausgeschnitten und versucht, diesen part (bestehend aus gitarren, bass und schlagzeug) zu "covern", also selber einzuspielen, so dass man hinterher den direkten a-b-vergleich hat!


    ich würde nun also den originalpart und meine (unbearbeiteten!) spuren zur verfügung stellen, und ihr könnt euch mal dran versuchen! ich bin wirklich sehr gespannt, zu welchen ergebnissen ihr dabei kommt! :) mein (vorläufiges) gesamt-ergebnis stelle ich hier auch gleich mal ins forum...und wie gesagt, ich habe die drums mit dem dfh superior programmiert (Kick: 22" Sonor, Snare: 14" Sonor 1, Ride 3: 21" Custom Ride, Cymbal 1: 18" Crash 1).


    Originalversion


    MeineVersion (inkl. EQ und Hall)


    Audio-Spuren (Unbearbeitet - OHNE Effekte und Hall!):
    EGuitar1
    EGuitar2
    EGuitar3
    Bass
    Tambourine


    Midi-Spuren:
    Ride_KickUndSnareUndCrash_Bass



    ...würde mich freuen, wenn sich ein paar interessierte finden!


    in diesem sinne, viel spaß beim schrauben! :)
    solari

    2 Mal editiert, zuletzt von solari ()

  • schliess mich mal Ruby an. Ausserdem hast du wohl eher ein Mixproblem. man merkt gleich das du Gitarrist bist, denn die Klampfe ist auf deiner Aufnahme gut zu hören, der Rest aber viel zu leise (wie im realen Leben im Proberaum bei 99% aller Bands. Das scheint wohl der Traumsound der Gitarreiros zu sein). Ich würde also zunächst mal über Teamfähigkeit nachdenken und die Gitarre leiser machen - viel leiser :P

  • Zitat

    da empfehle ich dir http://www.homerecording.de


    ich dachte mir, hier im drummerforum treffe ich eher auf leute, die erfahrungen speziell mit dem programmieren und mixen von drums haben...klaro gibts dazu wohl auch leute bei homerecording.de...aber ich meine, hier im forum sind doch schlagzeuger, und die müssen sich doch wahrscheinlich permanent mit dem speziellen problem "drumsound" herumschlagen, oder nicht?


    Zitat

    Ich würde also zunächst mal über Teamfähigkeit nachdenken und die Gitarre leiser machen - viel leiser


    sicher, der mix ist totaler mist, das war auch ne sache von 'ner halben stunde...inkl. einspielen :) mir ging es eher darum, das material zur verfügung zu stellen, damit ihr euch auch dran versuchen könnt. darum habe ich die audiospuren auch unbearbeitet reingestellt, so könnt ihr den kram in eurem mix problemlos anpassen...und natürlich auch die lautstärke runterdrehen! hauptsache das endergebnis stimmt, insbesondere die drums!


    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!