Marco Minnemann

  • Ich war vor ein paar Jahren auf einer Masterclass von Marco Minnemann. Dieser hat da Noten verteilt über unbahängigkeit usw...
    hat jemand von euch da auch teilgenommen bzw hat jemand noch diese Noten???
    Wenn ja, bitte mailen... des währ super!!!


    Dangöö

  • Habe 2 Blätter hier liegen.
    Der workshop war aber bestimmt schon vor 6 Jahren.
    Themen:
    Independence (was auch sonst?), division, patterns
    und visuals & combination concepts mit skizzen.
    Keine Ahnung ob Du das suchst?!

  • guckst du!


  • Hi hab den Schmuck jetzt mal gescannt bekomme es aber nicht ganz hier rein gestellt.
    Wie machen wir das jetzt?
    Könnt mir ja ne email schicken wer Bock hat auf die beiden Blätter und ich schicke Euch das Zeug oki?

  • Hallo,


    hat jemand das Buch von Minnemann "Extreme Independence"?


    Ich hätte nämlich Lust mir mal wieder ein Buch zu kaufen, wo man mal wieder schön was zu üben hat.


    Ich konnte Letztens mal im Laden in Thomas Lang "Advanced Foot Blabla..." blättern. Das gefiel mir recht gut, es war halt sehr auf die Füße ausgerichtet. Und hatte schön eine Playalong-CD und 7 notierte Songs dabei.


    Was ist alles in Minnemanns Buch "Extreme Independence" drin (Inhaltsverzeichnis?!)?
    Auch vieles für zwei Füße? Viele interessante Unabhängigkeitssachen?
    Wichtig fände ich auch Playalongs (wieviel sind evtl. dabei?). Und klingen die Stücke im Buch auch gut? Ich finde nämlich wirre Unabhängigkeitsübungen, Polyrhythemn, OddMeters klingen schon recht lässig, allerdings finde ich, dass sie oft nicht wirklich gut klingen und man sie selten dann mal in nem anderen musikalischen Kontext unterbringen kann.


    Wäre voll wichtig, wenn mir jemand zum Buch nähere Details sagen kann. Ich konnte nämlich bislang leider nur einen direkten Blick in Thomas Langs Buch werfen.


    ERGÄNZUNG:
    Hab ein Thomas Lang-Video von dem Buch gesehen.
    Zugegeben: Toll, muss man erstmal können! ...trotzdem: Nervt irgendwie mit der Zeit. Nuja.


  • Inhaltsverzeichnis:
    Part1: Extreme Warm-ups
    Hier gibt es einige "einfache" Aufwärmübungen. Meiner Meinung nach sind die schon zu schwierig. Es werden in den vorangehenden Takten Melodien mit zwei Gliedmaßen gespielt (z.B. erst nur Hände, dann nur Füße), und dann werden diese beiden Melodie zusammengeführt und übereinander gespielt (auf diesem Prinzip beruht auch der Großteil des Buches).


    Part2: The Patterns
    Hier werden die 'Pattern' aufgelistet, wenn du Erfahrung mit New Breed hast, dies sind die Systeme.


    Part3: The Melodies
    Hier werden die Melodien aufgelistet. Wie bei the New Breed nimmt man sich also ein Pattern, über welches man dann die ganzen Melodien drüber spielt.


    Part4: The Flam Patterns
    Hier gibts noch mehr Systeme, aber mit Flams.


    Part 5: the Hi-Hat Patterns
    Sehr stark an New Breed angelehnt, aber systematischer, nicht so willkürlich aufgebaut wie bei Chesters Buch.


    Part 6: Single-Note Melodies
    Die Melodien für Teil5.


    Part 7: Rudiments for Extreme Interdependence
    Hier wird kurz beschrieben wie man Rudiments für Ostinatos oder Fills implementieren kann.


    Part 8: Visuals and Combination Concepts
    Hier werden einige 'Choreographien' für Cross Sticking gezeigt, also wie man sein Drum Set Spiel eindrucksvoll übermitteln kann. Sozusagen Stick Twirling für Leute, die nicht immer Stick twirlen wollen ;)


    Part 9: Advanced Interdependence Workshop
    Hier gibt es noch einige Konzepte, die Teil 2 und 3 weiterführen. Allerdings sind hier die Ideen nur angerissen, dafür aber auch eine Stufe komplexer.
    In diesem Abschnitt gibt es auch 2 ausgeschriebene Solostücke, die sozusagen als Abschlussprüfung für das Buch gesehen werden können. Hier wird nochmal alles rekapituliert, was man in Teil 2 und 3 durchgeackert hat.


    Part 10: Solo Transcriptions
    Marco hat hier Taktschnipsel von einigen seiner Songs niedergeschrieben. Das schöne ist, dass die Songs (2 Stück) auch komplett auf der CD dabei sind. Sehr tolle Stücke und auch gleich ein praktisches Beispiel dafür, wie man komplex, aber schön, Musik machen kann (Die Songs sind übrigens auch ohne Schlagzeug als Playalong vorhanden, für diejenigen, die gleich mal selber Hand anlegen wollen ;)).


    Für Füße wird jetzt nicht unbedingt ein großes Hauptaugenmerk gelegt, zumindest nicht mehr als für die Hände (ist gut ausgeglichen). Im Notfall kannst du ja auch einfach das, was für Hände notiert ist, auch für die Füße machen.


    Unabhängigkeitsübungen gibt's genug.


    Ich hab das Buch jedoch irgendwann liegen lassen, weil ich's doch fragwürdig fand, ob ich das ganze Zeug irgendwann mal verwenden werde. Ich würde dir das Buch trotzdem empfehlen, wenn dir so etwas liegt. Seine Beispiele hören sich schon ziemlich cool an.
    Im Endeffekt sehe ich das Buch aber eher als Extreme New Breed. Man lernt wie man total frei und unabhängig Melodien über beliebige (komplexe) Pattern spielt.
    Es gibt immer Pattern/Melodien, die sich scheiße anhören, aber da muss man eben selber entscheiden.
    Auf jeden Fall hat man mit dem Buch viel, viel, viel zu tun.


    Auf http://Drummerworld.com kannste dir von Minnemann ein paar Videos ansehen, die in dem hellen Studio, wo er auch "Streets" (das ist auch auf der CD dabei) spielt sollten aus der Zeit sein, wo er das Buch rausgebracht hat.

  • Hallo tapioca,


    das war eine sehr gute Beschreibung des Buches. "Extreme New Breed" triff imho den Nagel auf den Kopf.
    Interesant finde ich noch, daß Minnemann in einem Interview erwähnte, daß er selbst nicht alle Übungen sienes Buches gepielt hat. Na ja, wenn selbst er das nicht kann, müssen wir uns auch nicht so verrückt machen :)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!