nette verschiebungen über 16tel (und andere) raster

  • hallo alle miteinander,
    heute in der ubahn sind mir ein paar trommlerische gedankenspielerein eingefallen und ich habe mir gedacht, daß ich sie euch nicht vorenthalten will.


    grundidee: 3ergruppen über 16tel raster. (ist ja nix neues) aber die weiteren verläufe finde ich ganz reizvoll.
    die folgen in den nächsten posts.cdie idee ist die jeweilige übung ein paarmal zu wiederholen und nahtlos die nächste anzuhängen.


    ich habe das mal in einem raster aufgeschrieben.
    also übung 1: 3er gruppen

  • die kriege ich ja sogar hin ...*freu*


    Womit hast du die lustige Blindenschrift gemacht?? ;)


    Gibt es da ein Programm für??

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • @ buddler: nö. ich hab mir eine vorlage gemacht im illustrator. ich hab das gemacht für des notenlesens nicht mächtige.


    @ marioS: achso. ich hab gedacht das ist eh klar.
    großer punkt: LAUT
    kleiner punkt: leise (bzw. ghostnote)

  • gute Idee gut ausgeführt:


    Zusatz: Immer wieder gerne genommen ist auch der 4-4-3-3, der dann einen 7er entstehen läßt, der gegen den 4er der Füße läuft.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • wird das eigentlich alles rlr lrl rlr lrl ... gespielt? So habe ich es zumindest gemacht... (da stand ja etwas von 3er-Gruppen über 16tel... k.A. was das genau bedeutet)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Man kann das in jedem Handsatz spielen, den man will: Bei höheren Geschwindigkeiten wird man mit dem Single-Handsatz aber wohl Probleme bekommen, da bietet sich dann der Doppelschlag schon an.


    3er Kombis als 16tel sind deshalb interessant, da du so zu Verschiebungen und damit zu polyrhytmischen Dingen kommst, ohne auf Triolen, Quintolen oder dergleichen zurückgreifen zu müssen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • mein gedachtes tempo bei der sache war ungefähr (mal im kopf eintapen...) 4tel auf 130 BPM. von daher würde ich toms mit rechts und snare mit links spielen. also dopppelschläge wos gebaucht wird.
    hand to hand ist aber auch schön. wid im hohen tempo aber eine ziemliche ruderei.


    neue idee:
    über 16tl raster 3-5-7-9-7-5er gruppierungen zu legen.


    Rll RlRll RlRlRll RlRlRlRll RlRlRll RlRll (= 36). dabei mit der rechten hand seriell über die toms rauf und runter gehen.


    also (FT) sn sn - (MT) sn (HT) sn sn - (MT) sn (FL) sn (MT) sn sn - (HT) sn (MT) sn (FT) sn (MT) sn sn - usw.


    funktioniert auch schön auf octobans. immer im kreis. :)


    Lg Trommelmann


  • klingt interessant, kannst Du das Bild online stellen?

  • Uuuuaaaahhhhh, ich muss glaube ich so ein paar Grundsachen nochmals üben.


    Schöne Idee, gut ausgeführt, verständlich geschrieben. Ich werde denn mal heute Abend im Proberaum verschwinden.


    Danke @ trommelmann

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von seelanne
    3er Kombis als 16tel sind deshalb interessant, da du so zu Verschiebungen und damit zu polyrhytmischen Dingen kommst, ohne auf Triolen, Quintolen oder dergleichen zurückgreifen zu müssen.
    See


    und man kann es in ein solo einbauen, das auch nichtschlagzeuger verstehen. :) so sachen wie 8tel über triolen über quintolen sorgen schon mal für stirnrunzeln im publikum. oder, noch schlimmer, bei den mitmusikern.
    LgTrommelmann

  • Zitat


    [so sachen wie 8tel über triolen über quintolen sorgen schon mal für stirnrunzeln im publikum. oder, noch schlimmer, bei den mitmusikern.
    LgTrommelmann


    und ... was die Sache jedesmal noch schlimmer macht ..... bei mir selbst ! :D



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • also bei 3-7-5-9-5-7 usw. muss ich dann doch austeigen. Ich bin jetzt dabei alles mit singles so bis 140Bpm zu spielen, muss aber gestehen, dass es sich zwar gut anhört, aber es so aussieht als hätte ich große schmerzen oder einen epileptischen Anfall.


    Meine Finger an der rechten Hand haben schon blaue Flecke, da irgendwann bei dem Tempo und sSingles die Koordination nachlässt :D


    Ich probier jetzt erstmal alles mit Standard rlrr lrll, da ich sonst mit L auf snare und r nur Toms es nicht hinbekomme... ich brauche immer einen gleich bleibenden Handsatz, dann ist das aufteilen ein Kinderspiel (räusper, hüstel ;) ... naja, fast)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • das ding mit paradiddle spielen grenzt ja an masochismus. :D
    da wünsch ich viel spass bei dem kinderspiel.


    nein scherz beiseite. probier die sachen mal nicht zu schnell mit rechter hand an einem platz (zb. ride) und linke auf der snare. dann nur die akzente mitzählen und das ding läuft schneller als du 357975 sagen kannst. :)


    LgTrommelmann

  • hast recht!...


    Danke für den Tipp


    habe schon Kopfschmerzen von den vorherigen Paradiddleversuchen. :D habe es aber wirklich mit paradiddles hinbekommen

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Jippieh!


    Endlich Thread dank wiederbelbter Suche wiedergefunden!


    Gibt derlei weitere Ideen?
    Wie lässt sich sowas mit einem festem Handsatz leichter umsetzen?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!