Basix Drumset 5-tlg. Classic-Line

  • hallo,


    ich bin totaler drum anfänger und bekomme bald unterricht und will mir halt auch entsprechend ein schlagzeug kaufen...und ich hatte vor mir das


    "Basix Drumset 5-tlg. Classic-Line" zu kaufen
    ( hier zu finden )


    jetzt wollte ich fragen, was ihr davon haltet und ob das set gut ist.
    da ich mir noch ein beckenset kaufen muss, komm ich auf ca. 400 euro...für mehr reicht das geld im moment leider auch net...
    und jetzt wollte ich fragen ob ich lieber warten soll bis ich mehr geld hab oder ob das gut fürn anfang is...


    mich hat es ein bisschen verunsichert, da BasiX anscheinend keine "profi schlagzeuge" hat!


    also nochmal kurz:
    ist dieses set fürn anfang gut und lohnt es sich, dieses zu kaufen? oder is das billig kram, der nicht lange hält...


    danke im voraus


    ps: alternativ würde ich dann auf das


    "Pearl ELX-825 Drumset"
    (hier zu finden )


    sparen, was halt länger dauern würde...


    Danke für Hilfe und Beratung im voraus...

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • Bei Basix gibts wirklich keine Profi-Drumsets (zumindest sind mir da keine bekannt). Aber ich habs damals so gemacht: Ich habe mir ein gebrauchtes Sonor Force 2001 inkl. Zildjian Beckensatz ZBT pro gekauft. Allerdings war das Ding erst knapp drei Monate alt und hat somit noch 650 Euro gekostet.
    Du kannst dich ja mal umsehen, vielleicht findest du ein gutes gebrauchtes Schlagzeug, aber 400 Euro dürften da wohl etwas zu wenig sein (wenn ein Beckensatz auch noch mit dabei sein soll).


    cu
    Bastian

  • also is basix gut oder net?
    ich wollt wahrscheinlich ein neues nehmen...
    aber da das basix da nur 270 € (ohne becken) kostet, kann ich mir wirklich keine gute qualität vorstellen...
    ich denke das pearl wäre dann eine zwar teure, aber doch gute investition...
    mal sehen...muss eh noch 2 monate warten, da ich vorher net das geld zusammen habe

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • Zitat

    Original von metrognom
    was habt ihr alle gegen die basix custom serie? die hat mit den normalen basix sets nicht mehr viel zu tun.
    ordentlicher klang, gutes aussehen und unschlagbar günstig.


    das is aber die basix classic serie ...
    die custom soll wohl gut sein, finde ich aber ausser im musikladen im internet nicht...
    =========================
    hm dann muss ich jetzt 2 monate unterricht nehmen und inner musikschule üben, wenn der raum da frei is (is net immer besetzt)
    aber besser als nix und dann merk ich wenigstens, ob schlagzeug echt was für mich ist und ob sich die 1000 € lohnen...

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • ehm ja hier *meld*
    ich kann dir da zwar keinen großen tip geben , aber ich hab einfach gespart bis ich das Geld zusammen hatte ...
    Ansonsten versuch mal mit deinen Eltern zu dealen ;) Hälfte du , hälfte Eltern ?


    bis dann

  • Gut ich bin zwar jetzt schon 18, aber ich habe mir mein Set komplett mit dem Ferienarbeits-, Geburtstags- und Weihnachtsgeld bezahlt. So könntest du das doch auch machen. Vielleicht kannst du ja auch ein paar Verwandte "anpumpen".


    cu
    Bastian

  • Viele werden jetzt vielleicht sagen:"Mensch was hat der Flori denn für nen Mist gemacht!" :D aber
    Ich hatte das so gemacht:
    Ich hab mir ganz am anfang ein Set für damals noch 600DM gekauft (incl. Becken/Topfdeckeln). Pulse hies das Teil. Ich hatte die chance Unterricht zu bekommen. Dann hab ich ziemlich genau 1 Jahr darauf gespielt. Hab auch noch nen 302 Satz gekauft und den alten wieder verkauft. Dann hab ich das alte Set wieder verkauft und hab sogar noch etwas Kohle für bekommen. Man muss dazu sagen dass ich es nicht einmal auf und ab gebaut hab und es gut gepflegt hab. Ansonsten ist der Zustand solcher Billigsets nach einem Jahr nur noch reif für den Sperrmüll. Das eine Jahr hab ich für ein besseres Set gespart und hab mir dann eins bei Ebay ersteigert (neu). Mein Beckensetup hab ich zwischendurch auch immer ein bisschen erweitert.
    Ich weiß nicht ob es unbedingt der beste weg (weil du viel Miese machst) war aber er war auf alle Fälle nicht schlecht. Fazit: Wenn du dir ein billiges Set kaufst dann sieh zu dass du es gut pflegst damit du am ende noch etwas Geld dafür bekommst. Mit dem Pearl kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Schau immer mal bei Ebay rein da gehen manchmal Schlagzeuge zu hammerpreisen raus. Es lohnt sich! Ich rate auf jeden Fall zu einem vielleicht gebrauchtem Set oder auch neuem Set bei Ebay oder sonst wo. Du kannst ja auch ein wenig handeln!

  • ich will mir am liebsten das neue pearl holen und halt darauf sparen, aber hab von anderen gehört, dass viele erst nach nem jahr oder nach 1 1/2 Jahren merken, ob drummen was für einen is...
    deshalb weiss ich net ob ich gleich so was teures kaufen soll....wär mir natürlich am liebsten...
    und ausserdem würd ich doch nach nem jahr auch noch gut geld für das pearl kriegen, wenn ich wirklich wieder aufhören sollte, oder?

  • Zitat

    Original von ViZoR
    deshalb weiss ich net ob ich gleich so was teures kaufen soll....wär mir natürlich am liebsten...
    und ausserdem würd ich doch nach nem jahr auch noch gut geld für das pearl kriegen, wenn ich wirklich wieder aufhören sollte, oder?


    Genau. Du musst wirklich bedenken, daß der wiederverkaufswert bei einem Pearl deutlich höher ist als bei einem Basix.
    Ich hab selber auf dem Teil (also auf dem Basix) angefangen - und ich kann dir nur eines sagen: Mach nicht den Fehler und schmeiß dein Geld dafür raus. Du ärgerst dich viel mehr über 300€ für ein schlechtes Set als über 1000€ für ein relativ gutes, slebst wenns mit dem Schlagzeugspielen nichts werden sollte - das Pearl kriegst du imme rnoch wiederverkauft.


    Oder, machs wie jeder vernünftige Mensch: Hol dir ein gutes gebrauchtes.

  • .

    3 Mal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • und welche kesselgrößen sind besser?
    22"x16" oder 22"x18" oder 20"x16"????
    das sind ja die unterschiede....
    =======================
    zu gebraucht:
    ja kann sein...nur bei uns inner stadt (nur 33000 einwohner is grad ein gebrauchtes zu verkaufen, aber das sieht echt gammelig aus (300 €)

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Zitat

    Original von ViZoR
    zu gebraucht:
    ja kann sein...nur bei uns inner stadt (nur 33000 einwohner is grad ein gebrauchtes zu verkaufen, aber das sieht echt gammelig aus (300 €)


    Normalerweise wird hier im Forum, wenn von "gebraucht" geredet wird, von ebay gesprochen. Da lassen sich (inzwischen leider nur noch manchmal) wirkliche Schnäppchen machen.


    Das mit den gammeligen Sets ist übrigens nur ein Vorurteil - man muss halt nur aufpassen, was für ein Set man sich holt, am betsen vorher alle Eventualitäten und Unklarheiten abklären.
    Ich selbst hab vor Weihnachten ein topgepflegtes gebrauchtes Tama Artstar (Neupreis 1400€ -> nur Kesselset) für schlappe 260€ bei ebay ersteigert.

  • Hallo ViZor,


    nun, das kommt darauf an was Du für Musik machen möchtest... ich mache Rockmusik und spiele eine 22" Bassdrum...


    Am besten Du testest die Sets mal an bevor Du Dir eins kaufst und entscheidest dann nach Deinem eigenen Geschmack welche Kesselgröße Du haben willst...


    Es gibt da nicht wirklich ein besser oder schlechter ins Sachen Kesselgröße.


    VLG
    Worf

  • Also ich spiele seit geraumer Zeit auf nem "New Sound"
    Und muß sagen es is net schlecht nur die Hardware is net der Hammer da ich die aber ausgetauscht habe geht des jetzt schon net schlecht.
    ICh weiß aber auch net was ich machen soll zuerst wollter ich kirt auch ein Basix holen und es mit dem New Sound kompinieren aber jetzt weiß ich auch net so recht helft mir!!!!!

  • also wie soll ich die dinger probespielen, wenn ich die online bestelle??????
    und wie soll ich dann merken welche kesselgröße mir gefällt????
    also wenn ich mal gut genug sein sollte will ich Ärzte/Offspring spielen....
    also das zählt ja zu rock (punkrock) und welche kesselgrößen sind da gut?
    und welches von den 3 schlagzeugen, die ich vorher schon erwähnt hab, würdet ihr dann an meiner stelle nehmen???

  • Hallo ViZor,


    och jetzt sei doch nicht so unkreativ... wenn Du das Set online bestellst, heißt das doch nicht das Du es nicht Testen kannst... Du willst Dir ja unbedingt ein neues Set kaufen (was ich als Anfänger nicht wirklich nachvollziehen kann, aber das haben meine Vorschreiber ja schon gesagt...) also gehe in einen Drumshop/Musikhandel in Deiner Nähe und frage nach den Sets... wenn es eine großer Drumshop (DrumsOnly etc.) ist, dann hat der die Sets da und Du kannst es Probespielen... vielleicht macht Dir der Händler ja auch einen besseren Preis als den, den Du online bekommst (Komplettpreis mit Becken, das Rabattgesetz gibt es auch nicht mehr... etc,). Das gilt es eben vorher herauszufinden... schließlich ist es ja schon eine Stange Geld die Du da ausgeben willst... und da sollte man sich dann vorher doch gründlich Informieren und nicht blauäugig irgendwas im Internet bestellen, zumal Du ja nicht wirklich die Erfahrung hast... selbst "alte Hasen" im drumming testen in Ihrem Musikladen die Sachen nochmal an bevor sie sie online Erwerben...


    Also raus mit Dir zum Musikhändler, antesten, evtl. am Preis versuchen etwas zu feilschen und wenn das nicht hinhaut online bestellen...


    Wenn Du wirklich eine Kaufempfehlunghaben möchtest, dann hole Dir am besten das Pearl ELX-825 Drumset die Kesselgrößen 12", 13", 16" und 22"x16" passen am besten zu Punkrock. Bei Punkrock benötigst Du nicht unbedingt kleine Kesselgrößen.



    Gruß
    Worf

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!