• Hallo!


    ist es normal dass Becken nach dem Neukauf noch recht unanhörbar klingen? Hab gehört dass sich der Klang erst nach ein paar wochen spielen voll entfaltet.

    Das Leben ist ein fliegender Drumstick!

  • ich denke, dass sich das becken nicht so stark (wenn überhaupt) verändert...
    ich denke eher, dass sich dein gehirn, also deine wahrnehmung ändert...


    wenn das becken allerdings wirklich gleich so schrecklich klingt, glaube ich nicht, dass du es in 3 wochen super findest....

  • Zitat

    Original von t0n1


    ich denke eher, dass sich dein gehirn, also deine wahrnehmung ändert...



    Dito!


    Habe 2 Becken gebraucht erstanden und beim ersten anklang.... :rolleyes:


    Jezz find ich sie einfach herrlich!

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Zitat

    Original von Felix119
    ist es normal dass Becken nach dem Neukauf noch recht unanhörbar klingen?


    Wer Becken kauft, die "unanhörbar" klingen, sollte sich fragen, warum er das gemacht hat! :(

  • ne aber da ist schon was dran.



    wenn du jahrelang, sagen wir paiste 502 crashe spielst,


    und dir dann nen Z custom kaufst, dann ist der klang halt anders, als du´s gewohnt bist.
    was in der subjektiven menschlichen wahrnehmung oftmals als "schlechter" wahrgenommen wird. (je schlechter, desto laenger du das andere gewohnt bist)


    ging mir so.



    mittlerweile, 2 monate mit gespielt. sind die Z ein traum, aber da musste ich mich klanglich halt dran gewoehnen...


    deswegen bin ich auch dermeinung, dass man nicht unbedingt mit "den letzten billig becken" starten sollte, weil sich beim neuling unter umstaenden der sound festsetzen koennte, und ihn praegt.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Durch die Änderung der Materialstruktur beim Bespielen ändert sich im Laufe der Zeit auch das Klangverhalten.
    Das kann aber auch schon mal ein paar Jahre dauern... :rolleyes:


    Das gilt für die positive Klangveränderung insbesondere für die höherwertigen Legierungen.
    Also Aveden, K´s, Fo602, 2oo2, um nur einige zu nennen, bei denen sich der Sound nicht nur subjektiv verändert.


    Jörn: ne.

  • ja des kann schon sein ich bin eigentlich Paiste 2002 gewohnt aber nachdem mein 16" und 14" den Geist aufgegeben haben bin ich jetz auf Meinl Raker umgestiegen.


    Bei denen muss man schon bischen fester draufhaun hab ich das Gefühl ;)

    Das Leben ist ein fliegender Drumstick!

  • ich weiss von Zildjian und den türkischen Beckenschmieden Agop und Mehmet, dass Becken einige Wochen gelagert werden und sich der Klang in dieser Zeit stark verändert, der Bearbeitungsstress/Spannungen im Material bauen sich ab, ...


    jedenfalls ist es nichts neues dass neue Becken scheisse klingen, wobei Neu relativ ist. Bei ganz neuen Becken würde dir auch Herr Zildjian zustimmen, deswegen lagert er die ja mehrere Wochen, unter anderem

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!