metheny first circle

  • hallo @ all!


    ich versuche mich gerade an the first circle von pat metheny....


    wie bekomme ich das ding zum grooven???


    hat jemand nen tipp, wie ich die 12/8 - 10/8 geschichte leichter in meine birne bekomme??? ich denke in 3+2+3+2+2 / 3+3+2+2 aber vor lauter denken... naja ihr könnt's euch ja denken :D


    vielleicht geht's ja mit "taketina" oder so was leichter!!!!


    thanks in advance!!

  • Die Zählweise ist richtig und auch in allen erhältlichen Arrangements so aufgeführt. Allerdings fühlt es sich cooler an, wenn Du das Halftime fühlst, also 6/8, 5/8. Ich hab das Teil mal live gespielt und irgendwo auch ne Aufnahme davon, ich kram mal ein wenig und schau mal, ob ich das finde, OK?

  • bin gespannt auf deine aufnahme!!!!


    ich weiß auch noch nicht so genau, was ich mit meinen füssen machen soll....


    für die hände übe ich gerade verschieden "stickings"


    rrl rl rrl rl rl / rrl rrl rl rl oder
    rll rl rll rl rl / rll rll rl rl oder auch
    rll rl rll rr ll / rll rll rr ll oder auch mal
    ganz ander :D


    .... das ganze zuerst nur auf der snare, dann r auf ride l auf snare, ..... , mal ein tom dazu usw.


    bass und hh dazu recht einfach... bum tschick bun tschick tschick / bum tschick bum tschick (auf 1, 4, 6, 9, 11 / 1, 4, 7, 9) <--- verwirrt euch das? :D


    bin ich auf dem richtigen weg?

  • Zitat

    Original von grobmotoriker
    b
    bass und hh dazu recht einfach... bum tschick bun tschick tschick / bum tschick bum tschick (auf 1, 4, 6, 9, 11 / 1, 4, 7, 9) <--- verwirrt euch das? :D


    bin ich auf dem richtigen weg?


    Üb mal alles, was Du so an Bebop Klischees mit Ride, Snare Bass und Hihat am Start hast in diesen Taktarten. Das Teil ist im Prinzip eine Art krummer Uptime Swing, so fühl ich das zumindest. Jetzt dürfen mich alle schlagen...
    Ich hab die Aufnahme gefunden und werd sie gleich mal uploaden.


    Edit: Muß mal meinen Webspace aufräumen. Heute nicht mehr...

  • Zitat

    Original von Daniel
    War echt ein klasse Ereignis, das mir v.a. aufgezeigt hat, wie die musikalische Ausbildung funktionieren KANN.


    Wär hochinteressant, da mal genauers Insiderwissen zu erfahren.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • ts ts ts.....
    ich will wissen, wie ich am besten übetechnisch an eine nummer rangehe und ihr unterhaltet euch über bigband-wettbewerbe
    ts ts..... ;)


    ich hab mich auf der metheny aufnahme gewundert, wie schnell / leicht der drummer (paul wertico glaub ich) auf dem ride ist...


    kann es sein, dass er mit zwei rides (--> zwei händen) spielt? ich höre keine snare...


    falls ja, dann wäre ich ja mit meinen stickings auf dem richtigen weg.... und dann wird's auch kein kraftakt, sondern ich kann mich mehr auf den groove konzentrieren!!!


    NB: ich soll dat janze auch in ner big band spielen

  • Wertico spielte sogar meistens drei, zwei rechts, ein slinks, wie und womit er genau first circle spielt, werde ich mir mal heute abend auf der dvd von Pat ansehen, ich werde berichten.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • schön, danke Ulf, geile Drums zum Schluss:


    aber by the way:
    Außer dir scheinen da aber einige nicht so recht im Bilde gewesen zu sein, sowohl was das Timing, als auch was die Intonation angeht (Bass und Sax) oder verfälscht die Aufnahme das so ?


    Und: Frage eines Unwissenden: Werden bei solch einem Examensstück alle oder mehrere Kandidaten gleichzeitig geprüft oder jeder einzeln, also in diesem Fall nur Du ?



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Danke auch von mir!!!


    --> so ganz Unrecht hat Seelane mit seiner Kritik nicht! v.a. die Intonation ist nicht so prickelnd!


    Zum Groove sag ich besser nix ;) Welcher Amateur traut sich da auch was zu sagen :D Und schliesslich kämpfe ich ja selber mit dem Teil!!!


    Für ne Live-Aufnahme find ich's ziemlich geil!! Die Nummer hört sich von Metheny so easy an, ist aber -zumindest für mich- sauschwer. Um ehrlich zu sein, bin ich mit der Nummer am Anschlag :(


    Also nochmals dickes Lob (für die schnelle rechte Hand ;) und den Drumgroove) und vielen Dank für die Aufnahme!!!!

  • @ grobmotoriker: Vorschlag für n Deal:


    Ich seh' heute abend dann die DVD doch noch mal durch von wegen Handsatz. Kannst du den Ablauf des Stückes (inkl. eventueller Taktverschiebungen) mal auflisten ? Ich hab keine Laust das rauszuhören, oder ist das eh' immer der gleiche Taktablauf ?


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • soo viel Hilfe und Mitgefühl.... wer hätte das Gedacht? :) Danke Seelane


    hmm den Ablauf hab ich leider nicht im Kopf und die Noten gerade nicht griffbereit :(


    --> im Großen und Ganzen geht's von Anfang an ziemlich lange 12/8, 10/8 (also immer ein Takt 12 ein Takt 10) Aufteilung 3+2+3+2+2, 3+3+2+2


    Wenn ich das zum grooven bringe ist der Rest nicht mehr so schwer... zwischendurch werden mal ein paar 8/8 eingeschoben ;) .... aber das geht dann schon, wenn die Nummer mal am Laufen ist....
    die Solis laufen in unserem Arrangement dann straight in 12/8....
    Am Ende wieder 12/8, 10/8


    Wenn Du den Anfang für mich genauer anschauen könntest, das wäre echt g...!!!


    Thanx in advance!!!! Ich hoffe, dass ich mich auch mal erkenntlich zeigen kann!!


  • Mit der Intonation etc. hast Du recht, aber ich kannte vor 5 Jahren noch nicht so viele gute Musiker und mußte mit dem vorlieb nehmen, was ich hatte...


    Das war mein Endexamen, deswegen bin auch nur ich geprüft worden. Die anderen sind sozusagen nur Statisten.
    :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!