Tom zersägen

  • wie macht man das? Mit ner Stichsäge oder Kreissäge? Ist das Holzzabhängig? Muss man was besodneres beachten, damit es vernünftig funktioniert?
    Würd mir halt gern aus einem Tom zwei Pads machen und darum muss die Säge ran. Hat irgendwer Erfahrungen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • ACHTUNG! GROSSE GEFAHR!
    Wenn du versuchst, mit Baumarktwerkzeug an runde Werkstücke zu gehen, kannst du dich nicht unerheblich verletzten. Für den unerfahrenen Laien ist es unmöglich ein brauchbares Resultat zu erzielen. Gehe lieber mit einem Trinkgeld und einem nettem Gesichtsausdruck zu einem Schreiner.

  • wegen solcher Threads liebe ich unter anderem dieses Forum:


    Ich stelle es mir grade vor: Ein Newbie entscheidet sich, dieses Forum anzusteuern und den ersten Fred-Titel, den er erblickt, ist dieser hier .................. wunderbar.




    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • um Gottes willen: das war ernst gemeint:


    Ich fands witzig. Bitte wieder in "Toms zersägen" ändern, bidde, bidde,



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hallo Psycho,
    die Idee ist gar nicht so abwegig. Ich hab das auch so gemacht. Du musst erst mal alles zerlegen um nur noch den nachten Kessel zu haben. Weiter brauchst Du eine Tischkreissäge mit entsprechendem Anschlag und einem feinen Sägeblatt, damit das ganze nicht so "zerfressen" aussieht. Jetzt musst Du die Tom schön am Anschlag ansägen bis der Kessel durchtrennt ist. Ab diesem Zeitpunkt drehst Du die Tom schön langsam, solange bis diese rundum durchgetrennt ist. Die Kanten noch etwas abschleifen und fertig. Allerdings solltest Du das wirklich nur tun wenn Du das nötige Werkzeug dazu hast und auch sonst mit so einem Gerät umgehen kannst. Ansonsten mach es wie ich und geh, wie Onkeljürgen schon sagte, zum Schreiner. Bei mir hat das ganze 5 Euro gekostet und das waren mir meine Finger wert ;) Dafür hast Du dann aber ein günstiges und gutaussehendes Pad. Für die Toms reicht das allemal. Als Krönung kannst Du dann immer noch von Mige ein ETS einbauen lassen und somit steht Dein Pad den "Professionellen" in nichts nach.


    bis dann


    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    @psycho:
    Schau mal hier der Typ hat gesägt.
    Suche auch mal den Thread von taktlos. Der hat auch was ordentliches auf die Beine gestellt.
    ...


    Echt geiler Thread. Der junge Mann wohnt auch noch in Deutschland, man kann ihn also in unserer Muttersprache befragen.


    Nils

  • zeichne ich diesmal aber nicht einmal alleinig für verantwortlich, sondern ist co-production mit einem Herrn, der zwar öfters mal ne goße Lipppe riskiert, hier aber ungenannt bleiben will................ was zu respektieren ist.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • danke mal an alle für links und kommentare. werd natürlich vorsichtig sein, brauch meine finger doch noch, um unsere sängerin durch die gegend zu kutschieren ( :P @ drumstudio)

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    @psycho:
    Schau mal hier der Typ hat gesägt.


    Den Typen würde ich mal den MacGuyver des Schlagzeugbaus schimpfen... die Nummer mit der Bohrmaschine auf Schlagzeughockerspindel mit Multiclamp, auf so eine Idee muss man erst mal kommen! Respekt!

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    danke mal an alle für links und kommentare. werd natürlich vorsichtig sein, brauch meine finger doch noch, um unsere sängerin durch die gegend zu kutschieren ( @ drumstudio)


    Der Wink mit dem Zaunpfahl wurde verstanden...
    herzschmerzender Gruß :)

  • Ich hab' meine Tom's wie folgt zersägt:
    1) Schnittkante mit Klebeband abkleben
    2) auf dem Klebeband den Schnittverlauf anzeichnen
    3) Mit einer Bügelsäge (kleine Zahnung, z.B. Metallsägebatt) von Hand einmal rundrum sägen, ohne das Holz durchzusägen
    4) Holz ganz durchsägen.


    tonsel

  • Hallo Micha,


    ich hab meine Toms auf der Kreissäge halbiert. Vorher natürlich die Hardware entfernt. War kein Problem.
    Als Tipp: Demontiere die Hardware und geh zu einem Schreiner, falls du dir unsicher bist. Ich kann mir nicht vorstellen, das er dir eine dicke Rechnung schreibt für 10 Minuten sägen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Marty007
    SAVE the toms, Save the toms


    :D


    ich hatte nicht vor, mein Set zu zerstücklen. Für das Experiment habe ich ne nicht bedrohte Art bei Ebay ersteigert. Hier muss nur also ein Tamatom dran glauben ;)

  • recht so: das ist die D-forum'sche Rache an den Japanern für ihre Walfängerei. Weitermachen.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Auch wenn mich jetzt gleich alle verprügeln: Weil Sonntag war, habe ich vor kurzem beim Basteln meiner neuen eDrum-Pads ein 12"-Tom mit einer Handbügelsäge (so eine, die man normalerweise für Metall nimmt) durchgesägt. Maximale Abweichung vom Kurs war ca. 1mm, das Tom war lackiert und es ist nichts ausgesplittert. Wichtig ist, dass es beim Sägen gut fixiert ist, ich habe es auf eine oben offene Holzkiste, die mit einem Handtuch bedeckt war, gelegt (wie ein Prisma). Das ging sehr gut. Den Rand habe ich anschließend mit Schmirgelpapier glattgeschliffen und das Ganze auf einer ebenen Platte kontrolliert. Da ich unten ja keine Gratung brauche (offen), reicht das völlig aus.


    Das Tom für die zwei Pads davor wurde übrigens beim Schreiner mit fachkundiger Hand und einer Super-Kreissäge zersägt und hat mich neben ein paar Euro auch leider einen mehrfach ausgesplitterten Rand gekostet.


    Fazit: es geht auch mit der Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!