wie übe ich DAS am bessten?

  • hallo,


    ich hab das problem das meine rechte hand nicht unabhängig von meinem rechten fuß ist! (warscheinlich auf einen lehrnfehler zurückzuführen)



    ich weiß is scheiße dagestellt aber ich hoffe das problem is klar!


    jetzt is die frage wie übe ich das am bessten! ich habs jetzt schon ewig versucht aber es klappt nicht! ich hab auch angst das ich mir das dann so angewöhne und gar nich mehr weg komm!


    danke für jeden rat...


    gruß marius


    EDIT: SCHEIßE HAT NICH GEKLAPPT1 ICH MACH DAS NOCH MAL NEU! sorry


    EDIT2: so jetzt is gut...

  • Langsam üben. Linke Hand erst mal raus lassen. Mit der Suche gibts dazu auch einige Themen.
    Spiel doch einfach mal 16-tel mit dem Fuß und mit der rechten Hand Viertel. Wenn das läuft mit rechts Achtel.

  • Zitat

    Original von Manuel
    Langsam üben. Linke Hand erst mal raus lassen. Mit der Suche gibts dazu auch einige Themen.
    Spiel doch einfach mal 16-tel mit dem Fuß und mit der rechten Hand Viertel. Wenn das läuft mit rechts Achtel.


    das kann ich schon! aber das problem is, sobald ich im groove bin und nur kurzzeitig 16tel auf der bass spiele dann hauts mich wieder raus!
    (bei den drei 16teln hintereinnander sind die letzten beiden betont. falls das eine rolle spielt)


    aber merci mal...

  • also am besten sind so koordinationsprobleme in slow-mo zu üben.
    das heißt nicht nur 10beats langsamer spielen. nimm dir mal richtig viel zeit und alle geduld die du hast zusammen. wenn der stick auf die snare/hi-hat/oder was auch immer trifft dann darf es keinen sound geben. sonst bist du zu schnell. du wirst merken dass du anfängst zu zittern. das liegt daran dass deine muskeln diese bewegung noch nicht "verinnerlicht" haben. das zittern sind ganz normale reflexe die nach regelmäßigem üben verschwinden werden. aber wenn das zittern dann aussetzt dann klopp nicht gleich wie wild drauflos sondern steiger die übung in 5beats-schritten!
    viel glück und viel spass dabei :)

  • ein lernfehler ist das nicht, das ist ganz normal.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von hammadrumma
    also am besten sind so koordinationsprobleme in slow-mo zu üben.
    das heißt nicht nur 10beats langsamer spielen. nimm dir mal richtig viel zeit und alle geduld die du hast zusammen. wenn der stick auf die snare/hi-hat/oder was auch immer trifft dann darf es keinen sound geben. sonst bist du zu schnell. du wirst merken dass du anfängst zu zittern. das liegt daran dass deine muskeln diese bewegung noch nicht "verinnerlicht" haben. das zittern sind ganz normale reflexe die nach regelmäßigem üben verschwinden werden. aber wenn das zittern dann aussetzt dann klopp nicht gleich wie wild drauflos sondern steiger die übung in 5beats-schritten!
    viel glück und viel spass dabei :)


    hm... sowas hab ich jetzt echt noch nich geübt! merci... werd ich mal ausprobiern


    edit:

    Zitat

    Original von Zaphod
    ein lernfehler ist das nicht, das ist ganz normal.


    na dann bin ich ja beruhigt ;)

  • Wenn man auf Probleme stößt ist es immer gut, sich universelle Lösungen dafür zu suchen, die auch über den speziellen Fall hinaus für Fortschritt sorgen. In diesem Fall würde sich da folgendes anbieten:


    Mach Dir 4 kleine Übungen, die jeweils 1/4 Note lang sind. Nämlich folgende:


    Rechte Hand spielt immer 8tel durch, Bassdrum dazu die 4 Möglichen 16tel 3er Gruppen, also wie auf dem Bild zu sehen A, B, C oder D.



    Diese spielst Du langsam und sauber ohne dass es flamt am besten mit Metronom.


    Später kannst Du auch die Snare auf 2 und 4 dazu spielen.


    Wenn das gut läuft, dann sollten 3 16tel Schläge nacheinander in einem Groove kein Hindernis mehr darstellen. Zumindest kein unüberwindbares...


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Kleiner Scherz am Rande: Kauf dir eine DoFuMa, dann kannst Du LRL mit den Füßen spielen!!! :P :P :P


    Nee, das ist nicht der Weg. Der Weg ist langsam zu spielen und dabei LAUT mit zu zählen. Auf eine saubere Koordination achten und erst wenn es mit der Unabhängigkeit klappt, dann ganz, ganz langsam das Tempo steigern.


    Das ist alles. Einfach, aber zeitaufwändig!

    Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • probier mal nicht nur "1 und 2 und 3 und 4 und ..." zu zählen, sondern an den Problemstellen "eins und zwei und te drei e und vier", also im Prinzip sechzehntel zählen. Auf "te drei e" setzt du dann deine 3 BD-Schläge


    Dein Problem hatte wohl jeder Schlagzeuger am Anfang :D


    oder noch besser:


    zähle gleich 16tel durch:
    ei - ne - und - te - zwei - e - und - te - drei - e - und - te .... usw. usf.


    dann auch mal sowas üben:




    HH: |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    SN: |----o-------o---|----o-------o---|
    BD: |o--o--o-o-------|o--o---o--o-----|



    HH: |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    SN: |----o-------o---|----o-------o---|
    BD: |o-o----o-o-o---o|o-o----o-o-o---o|




    HH: |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    SN: |----o-------o---|----o-------o---|
    BD: |oo-o-o-oo-oo---o|o-oo---oooo-----|

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    6 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

  • 1. ganz langsam
    2. Ich würde mir an der Problemstelle die Reihenfolge von Hand und Fuß genau vornehmen.
    Also ganz langsam schlagen: rechte Hand -> rechter Fuß -> beide zusammen -> rechter Fuß -> ... usw.
    Nur die paar Schläge üben. Das dann nach und nach immer schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von snork ()

  • danke vielmals!!! wird mir bestimmt helfen das zeug!


    habs heute schon ne halbe stunde probiert! gaaaaannnz langsam! hab aber das gefühl das ich dadurch nich unabhängig werde, denn ich konzentrier mich ja wieder darauf das ich kurz VOR dem HH-schlag die bass drum trete dann DRAUF und dann DANACH! ich glaub ich kann dann aber immer noch nich völlig unabhängig, von dem was ich mit der rechten hand mache, die bassdrum bedienen!


    naja merci mal...


    gruß marius

  • Idee nummer 2:

    HH|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    Sn|----------------|
    BD|-o-o-o-o-o-o-o-o|


    erstmal durchziehen, vielleicht auch mit Snare auf 2 und 4


    und dann



    HH|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    Sn|----------------|
    BD|-o-o-ooo-o-o-ooo|


    Da brauchst du dich nicht mehr auf vor und hinter der HiHat konzentrieren, sondern nur noch auf "auf"



    hoffe das war jetzt zu verstehen :D


    und weil es so schön ist
    ^ ^ ^^

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()


  • hey, das is echt nme gute idee! das werd ich morgen versuchen! danke...

  • Also praktisch 2te 3 + ?!


    Tatsächlich meeeeeeeegaaa Schneckentempo, so dass du tatsächlich alles was du da machst und jede Bewegung richtig nachvollziehen kannst, also nicht schneller spielen, als du "erstmal denken" kannst.
    Die ganzen Bewegung auch erstmal groß machen dabei.
    Schnelle und kleine Bewegungen werdens dann von ganz allein, wenn du es sicher kannst.


    Ansonsten, find ich noch vom Bewegungsablauf her, dass man sich bei "te 3" vorstellt, dass ist eine "DRAUF hüpf-Bewegung" und bei "3te" wärs wie eine Art "RUNTER hüpf"-Bewegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!