Jan Axel von Bloomberg aka Hellhammer

  • Heyho,


    Ich hab neulich mal mit nem Bekannten gelabert, der leidenschaftlicher Black Metal Drummer ist. Er hat mir erzählt es gäbe da so einen total kranken Typen, der van Bloomberg heisst, der wohl ziemlich schnell sein soll, ich vermute mal das is so ein Blackmetal/Grindcore-Bolzer. Außerdem soll man den irgendwie privat mieten können (jaja, jetzt blöder Spruch bitte :p), damit er zB Sachen im Studio einspielt oder Unterricht gibt und so n Zeugs.
    Also hab ich, knapp 4 Wochen nach der Unterhaltung mit ihm, mal gegooglet. Wundersamer ist mir aufgefallen, dass er wohl besser untern dem Namen "Hellhammer" bekannt zu sein scheint. Dadurch konnte ich immerhin ein paar Bandnamen ausfindig machen, bei denen er drummt oder ausgeholfen hat. Allerdings interessiert mich der ganze Studio-Aufgenommene-Dreck nich, da kann ja jede Band irgendwas tolles zusammenwurschteln oder programieren, ich würde mich lieber für Videos oder vielleicht auch die Homepage von ihm selber interessieren.


    Btw, im Drummerworld-Forum dazu gefunden

    Zitat


    Hi metal guys, i saw that some people know this unnaturally skilled norwegian drummer, his real name it's Jan Axel Von Blomberg, and it's the fastest metal drummer in all world... His technic are supreme, and his speed are unreachable... He plays in over ten bands, like jazz bands, rock bands, metal bands and much more... Write all the story and more you know about him... Hellhammer rulez!!!


    Finally bin ich auf der Seite hier gelandet:
    http://members.fortunecity.com/centrestreet/


    Allerdings hab ich dort keine Videos gefunden, nur Interviews, die allerdings im ram-Format sind, und ich hab keinen Real-Player :) Außerdem, was soll ich mit Interviews? :p


    Also, wenn jemand Links zu dem Typen hat, mal bitte posten

  • Zitat

    Original von Jörn
    Außerdem, was soll ich mit Interviews? :p


    Durch Interviews erfährt man oft viel über die Einstellung und die Entwicklung des entsprechenden Drummers.....auch hier kann man gelegentlich etwas hilfreiches aufschnappen oder sich wenigstens amüsieren...


    Mal drüber nachdenken !


    Gruss


    Sebomod

    Signatur: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir das DF..... DF-Neulinge lesen bitte ZUERST die First Steps !!!

  • Edit sagt, vergesst es, war nicht ernst gemeint, hatte zuwenig Smilies gesetzt.
    Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich eine gewisse Ausage persönlich nehme. Sorry!

  • http://www.moonfrost.net/mayhem/


    hoer dir halt nen paar aufnahmen von mayhem an, das ist quasi "seine" band da die meisten andern alten mitglieder im knast sitzen weil sie wen umgebracht haben, oder umgebracht worden sind (z.b. von sich selbst oder anderen bandmitgliedern).


    Allerdings muss man sagen, dass kein drummer in dem Musikgenre so spielt wie Hellhammer, wie gesagt wenn man vor derartiger Musik nicht zurueckschreckt ist es sicherlich ganz interessant den Stil mal gegen Frost zu hoeren (satyricon drummer und auch sehr "gut" und schnell).
    Videos mit hellhammer Kenne ich nur das "grim and frostbitten kingdoms" video von Immortal. Und das ist halt Immortal und was er da trommelt hat nix mit seinem eigenen Stil zu tun sondern ist das gute alte dauergebretter was diese Band meiner meinung nach so genial macht -ausserdem ists eh nur nen mtvlike-musikvideo.


    Aber mit "the fastest bm drummer ever!@@$%!WTF evul" hat das alles nix zu tun, habe noch nie was richtig schnelles von ihm gehoert. Und es gibt meines wissens auch nicht irgendwelche kranken geschichten ueber ihn. Du bist wohl ziemlich auf dem holzweg, ich glaub man kann so ziemlich jeden Schlagzeuger mit genug Geld fuer Unterricht mieten (und fuer black metal muss es wohl nicht mal viel sein), mal abgesehen von vielleicht Charlie Watts. Der Fehler ist zu glauben dass einer bloss weil er Talent hat ein toller Lehrer ist und dass du weil er schnell ist natuerlich innerhalb von 5 min deine single stroke roll geschwindigkeit verdoppelst. Es gibt auch keine geheimen Tricks um schnell zu sein die dir ein normal ausgebildeter Lehrer nicht zeigen koennte. Um seine ideen zu klauen reichts auch seine musik zu hoern. Er spielt sicherlich auf nem anderen niveau als der rest des genres, auch wenn das imo nicht geschwindigkeit ist. Aber ob man das dann auch besser findet ist wieder Geschmackssache, man koennte ja auch behaupten Portnoy spielt auf nem andern niveau als der rest der Metallkapellen...


    edit: nochn link http://www.axispercussion.com/artists/jan.htm

    Bleh!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lego ()

  • Zitat

    Original von Sebomod
    Mal drüber nachdenken !


    da war so n smily :p



    Zitat

    Original von Lego
    (...)


    naja, mir ist ja egal wie toll/whatever der drummer is (habs eh nich so mit vorbildern), ich guck aber gerne drummern zu, deshalb die frage nach den vids. da dieser drummer halt quasi DAS vorbild von dem typen is, mit dem ich öfter mal laber, wollte ich mir mal angucken was so toll an dem ist.


    so nebenbei für mich metal ab 180bpm schnell, aber ab über 200bpm geht mir die melodik irgendwie bei allen bands verloren. bin ausserdem kein metal fanatiker, ich hör größtenteils viel lieber rock :)



    aber trotzdem, falls jmd noch infos zu dem hat, immer her damit :) und thx schonmal allen die geantwortet haben

  • Hallo zusammen, bin neu hier.
    Für mich ist Hellhammer eines meiner Vorbilder, da ich sehr gerne Metal höre und auch in einer Band spiele.
    Hab leider keine Videos von ihm, aber ich hab ihn mit Arcturus live gesehen und ich kann versichern, daß er live genauso gut spielt wie auf CD.
    Er ist nicht nur schnell, sondern spielt sehr kreative Sachen auf den Becken und Toms.
    Wer was von ihm hören will, sollte sich was von "The Kovenant" (vorher "Covenant"), "Winds" oder "Arcturus" besorgen.

    If heat rises, then shouldn´t hell be cold?

  • Naja, weder Mayem noch Arcturus ist musikalisch so wirklich mein Ding, aber soweit ich das beurteilen kann, sind Mayem durchaus schnell - auch wenn da kein Freehandblasting dabei ist. Aber bei Mayem gehts mittlerweile weniger um stumpfes Gehämmer. Wie schon angedeutet ist der Geschwindigkeitsweltrekord weniger eines der Ziele.
    Ich erinnere mich da ein Interview in dem sinngemäß stand:
    Der Mann ist auch durchaus aufgeschlossen - wie von deinem Freund berichtet - und macht auch u. a. Elektromucke. Dabei lässt er sich von einem Bekannten "unspielbare" Beats basteln, die er dann interpretiert.


    Grüße, Philip

  • Hi Leute,


    sehr geil ist auch die CD Antestor - The Forsaken


    Da trommelt Hellhammer wirklich sehr gut!!
    sehr schnelle Double Bassdrum, gute "groovige sachen" (soweit man das bei dem Stil sagen darf) und wirklich extrem nach vorne gehend!


    Für alles Hellhammer fans und/oder Blackmetal fans ein muss!


    Videos habe ich leider auch keine...
    Aber trotzdem is er einer der Flinken sorte!



    greetz
    feezel

    Suche 8" Tom Tama Starclassic Perf. b/b in DMF!!

    Einmal editiert, zuletzt von Feezel ()

  • Also ich persönlich finde die alten Sachen von Arcturus und Mayem sehr geil. Das vorweg.
    Hellhammer ist sicherlich auch ein guter Schlagzeuger, was man auf der "Wolf's Lair Abyss" (Mayhem) wohl am besten hört. ABER: Hellhammer ist leider auch ein Schlagzeuger, der sehr von sich überzeugt ist. Soweit so gut. Nur kann er das, was er in seinen Interviews verspricht auf Platte oder Live nicht einhalten. Leider bildet sich natürlich um jemanden der viel gutes und spektakuläres über sich berichtet so' n kleiner Mythos. Im Falle von Hellhammer ist das meines Erachtens so. Er hätte es auch gar nicht nötig in jedem Interview zu erwähnen, dass er auch "JAZZ" spielt. Man hört ja Live und auf CD, dass er sein Handwerk versteht.


    Nichtsdestotrotz hat der gute Mann schon einige geile Platten gemacht... was aber eben nicht in erter Linie am spektakulären und intergalagtisch-übermenschlichen Schlagzeugspiel liegt.


    JZ

  • Hellhammer?


    Spielt hin und wieder mal bei Dimmu Borgir...
    Im aktuellen Video zum Beispiel.
    Er hat glaub ich auch das aktuelle Album Stormblast 2005 eingespielt...


    Zitat

    Er hätte es auch gar nicht nötig in jedem Interview zu erwähnen, dass er auch "JAZZ" spielt. Man hört ja Live und auf CD, dass er sein Handwerk versteht.


    In der Black-/Death-Metal Szene ist es sehr verbreitet dass die Drummer nebenher fast immer noch ne Jazz-Kapelle haben.

  • Hellhammer benutzt eine Art upstroke-downstroke technik an den Pedalen-sehr eindrucksvoll.Genauso, wie Hochi das mit den Hánden kann :P =) .

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Danke für das Video, hab nicht gewußt daß die ein neues haben.
    Wo ist Galder in dem Video?


    Hateblaster: Du meinst wahrscheinlich die Heel-Toe Technik. Man tritt das Pedal mit der Ferse oder Sohle und hebt dann den Fuß. Während des hochhebens kommt dann noch ein Schlag mit dem Zehenballen.

    If heat rises, then shouldn´t hell be cold?

  • Zitat

    Original von DBDDW
    Hellhammer?


    Spielt hin und wieder mal bei Dimmu Borgir...
    Im aktuellen Video zum Beispiel.


    Was für eine peinliche Scheiße! Da braucht mir keiner mehr über Aggro Berlin und irgendwelche Britneys zu lästern, das hier ist wohl so ziemlich die übelste klischeehafte Plastikmetalscheisse, die ich seit langem gesehen habe. Meine Fresse! Wie kann mal allen erstes so einen hochglanzproduzierten Metal-Dreck cool finden?
    Der düstere Trommler kann ja noch nicht mal groß was dafür, aber diese bleich geschminkten uniformierten Gestalten an brennenden Keyboards, die lächerliche gekreuzigte Comicfiguren besingen. Solche blutigen Todesmetaller mit Nieten am Sack und umgedrehten Kreuzen um den Hals sind der traurige Gipfel einer Musikindustrie, die aus Ignoranz jeden Dreck zum Hype erklärt und nur deswegen in der Krise steckt weil die Liebe zur Musik hinter der Liebe zum Shareholder-Value zurückstecken muss.
    Da braucht sich niemand zu wundern, dass sich die Pickelfressen heutzutage nur noch in irgendwelchen Tauschbörsen ihre Plastikmucke besorgen. Der inflationäre Umgang mit Musik geht ganz klar mit künstlerisch inflationärer Musik einher. Für so einen Scheiß gibt man eben klaren Verstandes keine 16 Euro aus.


    Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit für meinen kleinen Off-Topic-Beitrag.


    Hollhammer

    ...und keine Eier!

  • Zitat

    Original von Holle
    ...


    ich weiß ja nicht ob ich da alleine da steh, aber ich erkenne in dem video mal wieder die gehörige portion selbstironie die ich auch aus ihrem progenies of the great apocalypse video kenne...

  • Der link funkt bei mir nicht, habe auch kein RAM.
    Wie heißt denn das video? Dann such ich einfach selbst danach.


    Edit: Ok, habs gefunden.
    Also die Musik find ich ansich gut, hört sich bei mir sogar recht rau an, könnte aber auch an den Qualitätseinbußen von youtube.com liegen.
    Der Gesang klingt halt scheiße, das Video ist wirklich kitschig, aber ansonsten cooler Song.


    Muss Holle aber schon recht geben.
    Das faszinierende am Black metal ist doch eigentlich die Rauheit und der klirrende Sound. Mittlerweile klingen aber viele Bands wie die Reproduktion eines klingeltons. Traurig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nille ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!