• Ganz platte Frage:
    Sind eigentlich Märsche grundsätzlich im 4/4-Takt, oder gibt es auch "ungerade" Märsche wie z. 6/8??
    Diese Frage beschäftigt mich seit ein paar Tagen.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Hi - da gibt's alles mögliche an Takten... Hier
    kannst du dir gleich ein paar Sachen runterladen. Z.B "crazy army" (zwar auch 2/4) oder das "6/8 Medley" sind sehr nett....
    CU

    Einmal editiert, zuletzt von MATULA ()

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    deutsche/österreichische traditions-Märsche sind eigentlich grundsätzlich 4/4


    ...das dachte ich ja auch. Unsere Band"chefin" hat mich am vergangenen Dienstag per E-Mail gefragt, ob ich zu einem (bestimmten) Lied - es ist ein 6/8-Takt - etwas marschähnliches trommeln könnte. Seitdem grüble ich nach und nach einigen zarten Übungsversuchen kam ich zu dem Schluss, das Märsche grundsätzlich 4/4 mit Betonung auf 1 und 3 sein müssten.
    Da ich aber von dieser Marsch-Materie recht wenig Ahnung habe und es bestimmt wieder die berühmte Ausnahme von der Regel gibt, habe ich die Frage hier gestellt.


    Das Lied kennt hier natürlich keiner :D, es ist aber vom Rhythmus und vom Tempo so ählich wie "Nothing else matters" von Metallica.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Mensch MATULA, ich glaube, ich spiele in einer ganz anderen Liga als Du (denkst)! Wenn ich Noten lese, fühle ich mich immer wie ein Zweitklässler, der trotz etlicher Wiederholungen immer wieder beim Lesen ins Stocken gerät. Keine Übung :rolleyes:, leider. Trotzdem Dankeschön! Ich werde mich heute Nachmittag mal daran versuchen. Wenn's nicht klappt, mache ich es so wie DrummerinMR es vorgeschlagen hat.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

  • Hallo
    also ich spiele eigentlich ziemlich viel Märsche, da ich u.a. in einer Blasorchester spiele.


    Ich kann mich aber nicht erinnern jemals auch nur einen March im 4/4 Takt gesehen zu haben.


    Die meisten Märsche sind im 2/4 Takt oder im Alla Breve Takt (dieses mit einem senkrechten Strich durchgestrichene C).
    Ebenso gibt es auch viele Märsche im 6/8 Takt.


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Also 6/8 und Marsch würd ich folgendermaßen spielen:


    Hier z.b. 2/4:
    SD .X.X
    BD X.X.


    6/8:
    SD X.XX.X
    BD X..X..


    Das pdf von weiter oben ist auch nicht schlecht. BD würde ich aber nur auf die Zählzeit 1 und 4 machen (beim 6/8 ).

  • Bin noch ziemlich neu hier, und les mich grad durch die Beiträge.
    Gestattet mir bitte folgendes:


    Die meisten Märsche sind im Alla Breve Takt geschrieben.
    An einen reinen Marsch im 4/4 - Takt kann ich mich nicht erinnern.
    Als Beispiel für einen 6/8 - Marsch fällt mir der "Frei Weg" ein.


    MfG Joe

  • Zitat


    Die meisten Märsche sind im Alla Breve Takt geschrieben.
    An einen reinen Marsch im 4/4 - Takt kann ich mich nicht erinnern.
    Als Beispiel für einen 6/8 - Marsch fällt mir der "Frei Weg" ein.


    Genau! Frei Weg - ein typischer 6/8 Marsch.


    Spiele auch in ner Blaskapelle und kann nur bestätigen was TrommlerJoe hier gesagt hat. 4/4 Takt beim Marsch ist zwar theoretisch möglich, das ist jedoch nicht üblich. Ein 2/4 Takt kommt auch sehr häufig vor.

  • Als 4/4 spielen wir z. Bsp. "When The Saints Go Marching In", "Military Escort", "In The Navy" und andere, aber tatsächlich sind die meisten Märsche im 6/8 Takt.


    Die Bassdrum und Becken liegen dabei meist auf 1 und 4, außer wenn die Snare mal einen Wirbel über einen gesamten Takt macht, dann bleiben Becken und BD still, bzw. nur auf 1.


    Typische Takte wären z.Bsp.



    Das sind eigentlich so die Basics. Mal ein bisschen mit Akzenten spielen, zusammen mit dem Rest der Band lauter/leiser werden usw ... und dann klappt das schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!