so weitermachen oder komplett umsteigen ?

  • folgendes:


    ich habe mir das drummen komplett selbst beigebracht. dementsprechend mangelhaft ist meine technik, denn ich spiele mit viel "kraft" und eben wenig technik.


    ich habe mich jetzt dazu entschlossen unterricht zu nehmen, denn ich bin an einem punkt angekommen, wo ich einfach nicht mehr weiterkomme bzw. mein spiel nicht mehr verbessern kann - und ich will weiterkommen.
    außerdem will ich endlch lernen nach noten zu spielen.


    naja, jetzt die frage: ich spiele seit 6 jahren, intensiv und mit begeisterung. macht es sinn jetzt überhaupt komplett umzustellen auf "technik" bzw. "konservatives spielen" [oder wieauchimmer man das jetzt nennen soll] ? oder würde das schwerer sein, als wenn ich komplett von vorne angefangen hätte schlagzeug so zu lernen ?
    hätte einen sehr guten drum lehrer am start.

    Einmal editiert, zuletzt von Morningstar ()

  • Meine Erfahrung als weitgehender (bzw nicht-so-weit-kommender) Autodidakt
    (lediglich ca 1 Jahr Unterricht als Beginner vor gut 23 Jahren und 10 Lektionen
    vor ca. 8 Jahren) ist, dass es mir ohne Lehrer ausserordentlich schwer fällt,
    gezielt zu üben. Die Fortschritte, der Lernerfolg und die Frustrationstoleranz
    sind eher bescheiden. Meine Devise "Keep it simple" entspringt also eher meiner
    Begrenztheit.
    Glücklicherweise war ich die meiste Zeit mit Bands versorgt, so dass ich behaupten darf,
    relativ fest im Sattel zu sitzen, was durchschnittliche Grooves betrifft. Meine Fills sind
    allerdings unter aller Sau. Meine jetzige Band definiert mich als guten Schlechten Drummer.


    Also: wenn Du wirklich Fortschritte erzielen willst, dann nimm gefälligst Unterricht - ich werde
    das auch wieder tun, sobald ich dafür wieder Zeit & Geld finde.


    Hoffe, Dir die Entscheidung leichter gemacht zu haben.


    Edit: die Suche weiss da auch viel drüber! :D

  • Geh zu dem Lehrer und lass Dir eine gute Technik beibringen.