Drum Loops!

  • Hi!



    Spielt ihr zu irgendwelchen Drumloops oder Grooves, die ihr über den Kopfhörer hört.
    Unser Produzent hat mich auf diese Art des Übens aufmerksam gemacht. Ich würde es gerne einmal ausprobieren da das ständige spielen zu einem Metronom, das nötige feeling meiner Meinung nicht rüberbringt.
    Könnt ihr gewisse Cd's empfehlen?



    mfg



    Alex

  • Hallo Gonzo,


    ich spiele zu einer CD aus einem Buch von Dirk Brand, 1000 faces of drum styles. Das Buch ist im AMG Verlag erschienen und deckt alle Stile des Schlagzeugspiels ab.


    Ich kann die CD/Buch echt nur weiterempfehlen, da sich Dirk Brand nicht nur auf einen Stil festlegt.


    VLG
    Christian

  • Hi Gonzo,
    Mtronom-Übungen haben den Vorteil, dass sie nicht ablenken. Ich habe aber ausserdem früher gerne zu CD´s geübt, um mir die Musik und das Feeling zu erschliessen (Genesis live mit 3 (!) Drummern - GEIELLL!)
    Natürlich kann man Rudiments und Stickcontrol-Übungen auch zu geliebten CD´s üben - ist eine zusätzliche Konzentrationsübung. Wichtig ist - und das klappt mit Musik nur schwer - dass man dieselben Übungen zu den verschiedensten Tempi übt, dh., auch mal nur 5 BpM rauf oder runter oder mal gaaaanz langsam in zeitlupe, das wirkt Wunder!
    worf
    Hi Christian, alles klar mit später?! Ich freu mir schon ein Loch in den bauch!! Denk an mein Shirt!

  • Hätte es ja nur als gelungene Abwechslung zum ständigen spielen mit Metronom gedacht.


    Die Tempi wechsle ich hauptsächlich nur bei rudiments (der Technik zuliebe).
    Bei Grooves bleibe ich annähernd in der selben time, da sie eben eine gewisse Geschwindigkeit verlangen, je nach Komplexitat oder Feeling.




    mfg



    Alex

  • Gonzo


    1-2 mal im jahr (na gut, auch mal seltener) mache ich über 3-4 tage genau das, was du oben ansprichst. um mir wieder ein bischen "klicke" reinzupauken, spiele ich zu cd's ! ich suche mir dann aber nicht unbedingt cd's raus die ich gerne höre sondern eher die, die von vornherein ein klicken haben. also digitalemucke a la: trip-hop, ebm, pop u.s.w. ... macht mir halt mehr spaß als vorm metronom zu hocken. kleiner tip: vorher auf minidisk oder tape überspielen, cd's springen ganz gerne mal wenn du richtig loslegst.

  • Hi,
    meine Übungsroutinen sind Click, freies Spiel ohne Click und Playback CD´s.
    Den Click programmiere ich hin und wieder mit einer Hi - hat als Offbeat. Das ist dann nicht so statisch.
    Eine meiner Lieblings CD´s ist "Into The Groove" von Anton Fig.
    Mit Spielen zu Playbacks kann man sich gut für´s Studio fit machen.


    Gruß vom Trommeltier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!