Wesentlich im Studio - Neuer Song online, CD endlich verfügbar [DukeNukan]

  • Update:


    Ein neuer Song ist nun online. Er heisst: "Wenm du schläfst"
    Zu finden ist er auf http://www.wesentlich.net unter Songs: ich kann leider nicht direkt verlinken.
    Viel Spaß



    --------------




    Ende letzten Jahres waren wir in einem Tonstudio um eine Demo Cd aufzunehmen. Diese ist jetzt endlich fertig geworden.


    Wir haben unser bestes gegeben :), dabei rausgekommen ist das da unten.
    Für mich war das die erste Einspielung auf Klick und ich habe echt verdammt viele Versuche gebraucht und hatte echt an der ein oder anderen Stelle Probleme.


    Das ist jetzt ein Song von uns, der, gemessen an unserem Repertoire, schon etwas "rockiger" ist.
    Sonst machen wir eher Alternativ Pop/rock, aber die grenze ist da eh fließend. Wir bewegen uns irgendwo zwischen Rock und Pop.


    Kritik und Feedback natürlich willkommen, eher noch ausdrücklich erwünscht.


    Mein ganzer Dank gilt Seppel, der mir für diese Aufnahmen sein tolles Yamaha MC ausgeliehen hat.


    Und hier gehts los:
    Auf der Suche


    Leider zur Zeit nur bei Rapidshare, aber bald wird das Teil auf richtigem Webspace liegen, wartet aber nicht drauf.


    Dann postet mal fleißig.


    Mehr infos auf http://www.wesentlich.net

  • Hallo,


    eure Mugge gefällt mir im Mittelteil des Songs ganz gut, die an sich Texte sind eher nicht mein Fall, erinnern mich an die örtliche Ten-Sing-Band :D . Haben imho bisschen was religiöses, mystisches. Egal. Ich finde trotz allem, ihr wisst noch nicht so richtig, wo ihr hinwollt musikalisch... oder der Mix macht es?! Ihr klingt wie die Mischung aus Nightwish und Juli. *duckundwegrenn* :D Keine Ahnung - die Gitarren sind mir zu hart, die Stimme ebenso. Ich denke, die Sängerin könnte unverkrampfter sein. Der Refrain ist ganz gut gelangen. Danach klingt das Keyboard zu grufty und die funky Gitarre mag dann nicht so zum Restsong passen, obwohl dieser Teil bis zum zweiten Refrain mir am Besten gefällt.
    Drumming find ich gelungen. Kleiner Schnitzer bei 1:36?! Mini... wenn das einer sein sollte. Bin gespannt auf mehr...


    greetz.

  • schöne sache!


    nette popmusik, gut und professionell produziert.


    nettes und passendes getrommel.
    snaresound nicht ganz mein fall, passt aber auch zur musik.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Mir wiederum gefällt der snaresound ziemlich gut ! Überhaupt, da hat seppel ein ziemlich geil klingendes gerät. Gute produktion, das gefällt. Und: sehr tight getrommelt. Klasse !!!!

  • Schöner, eingängiger Popsong. Nicht gerade meine Musik, aber trotzdem gut gemacht. Jetzt der unvermeitliche Wermuttropfen: die Snare klingt zwar gut, aber zu abgehoben vom Rest des Drumsets - Bassdrum mulmt vor sich hin und Toms erahnt man nur dadurch, das es beim Übergang von der Snare plötzlich leiser wird. Bei 1.36 höre auch ich etwas Ungewöhnliches - klingt irgendwie wie ein abgebrochener Lauf. Kann aber so gewollt sein, kommt später nochmal in ähnlicher Form. Und bitte schreibt eure Song für die Stimmlage eurer Sängerin. Sie packt es zwar von der Tonhöhe ( Respekt!), aber was ist an einem schlechtem Tag oder nach 1,5 h Konzert?

  • hi duke,


    hey, ich bin überrascht, und zwar saumäßig positiv!!


    wir hatten ja nur ansatzweise über das gesprochen, was du mit deiner band so treibst. das ist doch stark.


    zu den drums: auch ich finde den snaresound hier sehr passend.
    an der grenze zum zu dünn sein, vielleicht, aber ok.
    und du spielst mal wirklich tight. das ist was ganz anderes als das gerühre im ü-raum.....( =)) du weißt was ich mein (auch wenn ich sehnlichst auf "meinen" blushda gewartet hab...hehe).
    jedenfalls hat sich dein üben mit metronom doch ausgezahlt.


    kannst ja bei gelegenheit nochmal was einstellen.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Schon mal vielen Dank für eurer Feedback.


    Zitat

    Und bitte schreibt eure Song für die Stimmlage eurer Sängerin. Sie packt es zwar von der Tonhöhe ( Respekt!), aber was ist an einem schlechtem Tag oder nach 1,5 h Konzert?


    Den Song spielen wir nicht ohne Grund immer am Anfang des Konzertes, von daher haut das hin :) Bemi schlechten Tag kann allerdings niemand helfen, der kann allerdings auch beim Drummer oder beim Gitarristen vorkommen.


    Zitat

    (auch wenn ich sehnlichst auf "meinen" blushda gewartet hab...hehe).


    Den beherrsche ich noch lange nicht gut genug, um mich zu trauen, den allein nur im Keller aufzunehmen...... Aber er wird kommen, eines Tages!


    Zitat

    Kleiner Schnitzer bei 1:36?!
    ....
    Bei 1.36 höre auch ich etwas Ungewöhnliches- klingt irgendwie wie ein abgebrochener Lauf. Kann aber so gewollt sein


    Also: Der Fill an dieser Stelle ist so gewollt, allerdings nicht perefkt ausgeführt, von daher habt ihr recht.
    Der Fill wird genau wie das Gitarrenriff gespielt, der Beckenabschlag ist auf der 3 und auf der 4 wird dann das Becken mit der Hand gestoppt.
    Ausführung 2- bis 3 :)



    Nun kommen wir mal zum Snaresound.
    Nachdem hier viele verschiedene Meinungen drüber eingegangen sind, habe ich mir das erste mal richtig Gedanken darüber gemacht. Ich hatte gestern mitRammsteinfan im Chat diskutiert.
    Ich habe alle 4 Songs mit den beiden Snares (Lduwig Acro 14x5,5 und Tama Artwood 13x2,75) eingespielt. Das liegt einfach daran, dass mir das Equipment fehlte und fehlt, um da großartig zu tauschen. Ich hätte zwar noch eine Stahlsnare und eine sonic plus oder II oder sowas gehabt, allerdings meinte unser Toningenieur, dass es besser wäre, wenn man sich auf einen Sound festlegt und nicht großartig durchwechselt.
    Ich war das erste Mal im Studio, stand vor massiven Problemen und fand, dass das Set in dem Moment einfach nur gut klang. Ich hab wirklich sauviele und zwar wirklich sauviele Takes pro Song gebraucht, es war die Hölle. :)
    Den Sound fand ich ok und hab mir da auch keine großen Gedanken gemacht.
    IM NAchhinnein finde ich ihn aber trotzdem passend. Die Snares haben jetzt nicht viel Bauch, allerdings steh ich eh darau, wenn die hell und knackig klingen, genauso wie HIhats.


    Ich kann ja mal posten, womit ich eingespielt hab:


    22x 16/17(?) Mapex Orion - Danke an Seppel
    10x 8 Yamaha Maple Custom - Nochmal danke an Seppel
    12x ka """""""""""""""""""""" - Erneut gilt mein DAnk seppel :)
    14x ka """"""""""""""""""""""" - S.o


    Ludwig Acrolyte 14x5.5
    Tama Artwood 13x2.75


    Becken:


    Zanki 13" hihats
    Zildjian a-Custom 15"
    Ziljian Avedis Brilliant 17"
    zildjian Avedis 16"
    Meinl Raker 20 " Medium Ride - Autsch... *G*


    percussion ist : LP Jamblock, Shaker und Schellenkranz.


  • ich würd mir wahrlich keinen kopf wegen des snaredrum sounds machen. der ist super, wie der generelle drumsound und die ganze produktion. natürlich sind gerade bei snaredrum sounds die geschmäcker sehr verschieden, daher resultiert sicher der eine oder andere kommentar in dieser richtung

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Hallo Duke,


    toller Song, mir gefällt der Text. Er erinnert mich auch etwas an Juli - aber das muss ja nicht schlecht sein. Die meisten Höhrer stehen drauf - ja, ich finde die auch gut.


    Beim Set geht es mir wie manchen Vorschreibern: Sound Snare gefällt mir, ist mir aber zu weit im Vordergrund, Bass und Toms sind mir zu dünn. Becken wiederrum finde ich gut von Sound.


    Bisweilen Anspruchsvolle Fills, die Du da reinsetzt, für einen Pop/Rock-Song in meinen Ohren schon fast zu viel des Guten. (O.K. ist nur neid, weil ich das nicht kann :D)
    Im Ernst, das drumming ist mir zu unruhig, zu viele Fills. Da der Sound und die Anschläge von Gitarre und Keyboard schon viel "Unruhe" reinbringen, wirkt es auf mich überfrachtet.


    Aber hammerhart getrommelt, schön tight. Wenn ihr wieder was neues habt, stell es rein.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Habe mir den Song komplett angehört und finde ihn auch fein.
    Der Refrain hat schöne Harmonien!


    Vom Sound her würde ich mir warscheinlich mehr "Charakter" wünschen, aber ich weiss, das ist verdammt schwer, so etwas hinzubekommen - vor allem ohne Produzent.


    Deswegen: Daumen hoch und weitermachen!


    * deVante

  • hi benni, hab dir ja bereits meine meinung gesagt.
    hier nochmal im thread:


    ihr habt alle sehr gut und sauber gespielt, schön gemacht!
    leider ist es überhaupt nicht meine musik. das keyboard im refrain finde ich etwas nervig und der gesang klingt leicht nach einem geistlichen lied oder schlager.
    letzteres muss jetzt nicht negativ sein, ist nur ein eindruck.


    im großen und ganzen: weiter so, ihr seid auf dem richtigen weg!!!

  • Das Getrommel ist passend. Im Refrain geht mir ein bißchen die Glocke auf den Sack, aber das liegt eher am Beckenmodell.
    Den Gitarrensound finde ich auch für diese Art Musik zu glatt, mehr Fülle und Charakter hätte dem gut getan. Gleiches gilt für den Bass.
    Die beiden harmonieren aber gut mit dem Gesag.


    Fazit: Handwerklich gut, künstlerisch fragwüdig.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hi Benni,


    sehr schöne Sache, das. Schliesse mich in allen anderen Punkten Maddin an.
    Immer dran denken... Weniger ist mehr!


    Snare find' ich übrigens auch sehr passend zum Song.


    In diesem Sinne: Auf jeden Fall so weitermachen...


    Greetz, Hille

  • Anmerkungen:


    I. Der Song
    Annehmbare Mucke für den Bereich Pop-Rock. Deutsch-Texte sind immer reine Geschmackssache, für den Text schließe ich mich an: Es klingt ne Terz etwas altbacken. Aber wie gesagt, das alles ist rein subjektiv.


    Wo's etwas objektiver werden dürfte, ist die Geschwindigkeit (nicht das Timing): Für meinen Geschmack spielt ihr das Stück eine Terz zu langsam, es klingt unentschieden , es hört sich an, als wenn ihr es mit angezogener Handbremse gespielt habt. Früher sagte man dazu: Ganz klar, typisches Studioeinspielung, verhalten, zahm. Will sagen: Wenn ich das Stück höre, möchte ich am liebsten auf das Gaspedal drücken und das Stück schneller ablaufen lassen, nein, nicht , weil ich schneller Stücke lieber mag, sondern weil ich das Stück als schneller empfinde.
    Ihr spielt es als Mid-Tempo nummer, ich höre es als Up-Tempo. Mein Tip: Nehmt euch den Klick und gebt zu eurer Geschwindigkeit einfach mal 5 dabei, das reicht, spielt es und hört es euchmal an, ich denke, die Füße wippen einfach dann besser. Ist nur ein Tip. Ich meine, es würde dann einfach besser grooven.


    II. Sound- Lass Dir hier nichts erzählen. Der Sound ist im Ganzen gut. Insbesondere der Snaresound ist klasse und passt auch sehr gut für diese Art von Musik. Die Snare ist differenziert und "sporty", und brät dadurch auch den Song nicht zu. Es gibt nichts schlimmers, als bei solchen Stücken mit durchgehende Verzerrgitarre (im Refrain) auch noch eine mega-fette, verhallte Sanre hören zu müssen: Well done !! Bass-Drum ist mir etwas schmalbrüstig, das kann aber auch an meinen PC Speakers liegen.
    - Einzig die Sologitarre erscheint mitr etwas "draufgelegt", ich weiß nicht warum, aber das Solo hört sich drübergelegt an, das Solo fügt sich nicht in den Gesamtsound ein, klingt abgehoben (vom Sound, nicht stilistisch).



    III. Drums


    1. Konzeptionell
    Konzeptionell versteh ich eine Sache nicht, die in meinen Ohren den Song äußerst unrund macht:
    Du spielst in der zweiten Strophe diese ganzen Brekas und Fills, gut und schön, es geht hier zunächst auch gar nicht darum, ob sie gut sind oder nicht, sondern um folgendes: In der dann späteren Bridge hälst du dich aber seltsamerweise als Drummer total zurück, obwohl nun grade dort Platz wäre, sich etwas auszutoben. Genauer: Da, wo du die ganzen Fills spielst, klingen sie in meinen Ohren aufgesetzt, nicht songdienlich, künstlich, so, als wollte der Drummer beweisen, wies geht, dort aber, wo er es nun könnte und wo vom Song her auch nun wirklich Platz wäre, bleibst leer. Ergebnis: Der Song gerät in Schieflage, auf einer Stelle bündelt es sich unnötig, an anderer Stelle ist die Luft raus.
    Ich würde es umgekehrt machen: Lass die Strophe Strophe sein, das ist der Platz für die Sängerin, vielleicht ein kleiner LIck, hier, ein kleiner dort. In der Bridge, da ist Raum, da hau rein und lass es krachen.


    2. Einzelne Sachen


    - Der Anfang (die ersten 10 secs) sind in meinen Ohren ganz leicht schneller, als der rest. Hört sich an, als wenn du zu Beginn etwas zu schnell angefangen hast und dann zurückschaltest. Kann das jetzt nicht nachmessen, kann mich auch verhauen. Scheint aber dieses Ringo-Starr- mäßige - "Here comes the sun"-Verlangsamungs-Relais-drinzuhaben.


    - einziger richtiger Kritikpunkt sind aus meiner Sicht die Breaks: von der Konzeption her gut, auch insgesamt recht ordentlich getrommelt, ich meine aber, sie "beißen mich nicht": sie könnten einfach etwas besser grooven, oder geht das nur mir so ? Entweder liegt das an der Tagesform meiner Ohren, kann sein, das ich Flöhe husten höre, aber irgendwie bricht bei den Breaks zuweilen der Backgroundgroove zusammen: Bei einigen Breaks ist die 4 und die nachfolgende 1 zu deutlich voneienander abgegrenzt, anderermal scheitn es so, dass das Micritiming eiert, keine Ahnung, kann aber auch sein, dass ich einfach doof bin. :-). Ich würde das auch jeden Fall nochmal überprüfen und gegebenenfalls dran arbeiten.


    Ich habs jedenfalls gerne gehört.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Schon einmal vielen vielen Dank für euer Feedback.


    Ich hab jetzt aber auch noch ein paar Fragen:


    Zitat

    deVante - Vom Sound her würde ich mir warscheinlich mehr "Charakter" wünschen, aber ich weiss, das ist verdammt schwer, so etwas hinzubekommen - vor allem ohne Produzent.


    Meinst du mit Charakter etwas markanteres mit höherem Wiedererkennungswert oder einen anderen Klang (egal ob weicher oder härter), der die Stimmung irgendwie besser rüber bringt?



    Zitat

    Aber irgendwas fehlt mir da, um ihn wirklich umhauend zu finden. ..ich weiß nur nicht was.


    Wir wissens leider auch nicht. Mittlerweile wurde der Song überarbeitet, nach dem 2.ten Refrain, wurde ein ruhiger Part eingebaut, der auf Half-Time läuft. Danach kommt eine Steigerung in den letzten Refrain.


    Zitat

    SPF: [...]gesang klingt leicht nach einem geistlichen lied oder schlager.


    Wir hatten ja schonmal drüber gesprochen, aber das empfinde ich definitiv nicht so. Meiner Meinung nach hat das mit SChlager gar nichts zu tun.
    Danke für die weiteren Anregungen über ICQ.



    Zitat

    Chester:
    Im Refrain geht mir ein bißchen die Glocke auf den Sack, aber das liegt eher am Beckenmodell.
    Den Gitarrensound finde ich auch für diese Art Musik zu glatt, mehr Fülle und Charakter hätte dem gut getan. Gleiches gilt für den Bass.


    Die Glocke finde ich gar nicht so schlecht, ich hatte die Wahl zwischen einem Raker und einem Paiste 400 Ride und hab mich für das kleinere Übel entschieden. Wobei ich finde, dass das Raker gar nicht so schlecht ist.
    Zum Bass: Der gefällt mir in dieser Aufnahme auch nicht und kommt in den anderen Songs besser zur Geltung. DA wir zu dem Zeitpunkt der Einspielung keinen Basser hatten, hat das unser Gitarrist übernommen. Der bass war ein Fame Teil. Eingespielt hat der das gut, stellenweise sogar sehr gut und songdienlich.


    Zitat

    seelanne


    Dir Danke ich ganz besonders für die Mühe bei deiner echt klasse Kritik:


    Wir werden das Stück mal ein wenig schneller ausprobieren. Es gibt da eigentlich kein festes Tempo. DA ich dsa ohne Klick einzähle ist das mal schneller mal langsamer. Im Studio wurde es auf 120 eingespielt.


    Zitat

    Bass-Drum ist mir etwas schmalbrüstig, das kann aber auch an meinen PC Speakers liegen.


    Nein, das liegt nicht an deinen Speakern.
    Ich spiele noch nicht so lange Schlagzeug und eigentlich auch nicht besonders druckvoll. Unser Toningenieur kam ein paar Wochen vor der Aufnahme in unseren proberaum und wir haben die Stücke angespielt und er meinte, dass mehr Druck ausgeübt werden müsste. Also hab ich versucht in den wenigen wochen mehr Punch usw zu entwickeln.
    Leider ist dabei eine Disbalance zwischen Base und Snare aufgetreten.
    Die Basedrum kommt ein ganzes Stück schwächer rüber, als die Snare, die meiner Meinung nach richtig gut knallt.
    das phänomen mit den Tomläufen hatte ja auch schon MAddin angesprochen und da gilt das gleiche.
    unerfahrenheit (wie laut muss das jetzt gespielt werden - man spielt ja auch alleine auf Klick und kann sich nicht an der Gesamtlautstärke orientieren) ist da auch ein WESENTLICHER! Faktor ;)



    Zitat

    In der dann späteren Bridge hälst du dich aber seltsamerweise als Drummer total zurück, obwohl nun grade dort Platz wäre, sich etwas auszutoben.


    DAS hat einen logischen Grund.
    Normalerweise befindet sich an dieser Stelle ein Keyboardsolo, was darüber gelegt wurde. Dsa Solo wurde uach eingespielt, aber wir haben uns entschieden, es dann dochnicht zu verwenden.
    Da die Drums aber am ersten Tag eingespielt wurden waren, war es dann auch zu spät, da noch was zu ändern. Das wäre mir aber auch gar nicht in den Sinn gekommen.
    Mittlerweile ist diese Passage ein 7/8 Takt, wodurch das ganze Treibender wirkt.



    UNterm Strich:


    ---------------


    Vielen Dank für eure Anregungen. Weitere Kommentare natürlich erwünscht :)

  • Zitat

    DAS hat einen logischen Grund.
    Normalerweise befindet sich an dieser Stelle ein Keyboardsolo, was darüber gelegt wurde. Dsa Solo wurde uach eingespielt, aber wir haben uns entschieden, es dann dochnicht zu verwenden.
    Da die Drums aber am ersten Tag eingespielt wurden waren, war es dann auch zu spät, da noch was zu ändern. Das wäre mir aber auch gar nicht in den Sinn gekommen.
    Mittlerweile ist diese Passage ein 7/8 Takt, wodurch das ganze Treibender wirkt.



    Gur so, wäre auch etwas seltsam gewesen. Aber mit dem 7/8 hast du mich jetzt aber doch neugierig gemacht: Erbitte um Update, wenns steht !!!!



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!