Metronom aehnliches Programm

  • ok erstma, bevor geflamt wird, erst den post hier lesen :)


    es geht um folgendes, ich nehm immer unsere probe immer auf, und da ich weiss, dass ich im timing gehoerig wackel (und nicht nur ich), wollte ich (jetzt endlich mal) die aufgenommene probe auf timing schwankungen ueberpruefen. folgendes habe ich mir ueberlegt:
    ich nehme ein programm, was mir auf knopfdruck anzeigt wie schnell ich klicken, also wenn ich zb mir 100bpm auf irgendn knopf druecke, dann zeigt mir das programm auch 100bpm an. ist also kein normales metronom programm. damit werde ich mir dann die songs von uns anhoeren und immer auf meinen vierteln auf diesen knopf druecken, und schon sehe ich wie stark der song an sich im timing schwankt.
    um exakteres timing, also die praezisitaet der schlaege, mach ich mir erstmal keine sorge.


    noch was: eigtl wuerde ich dafuer meinen drumcomputer benutzen, aber der is in meiner studentenbude und ich bin am we bei meinen eltern :) die idee kommt aber davon, weil der hat so n tempo knopf mit dem das wie oben beschrieben geht.


    kennt jemand ein solches programm?
    ich hoere mir nen song von uns an, und benoetig

  • metro gnome kann das z.b. nennt sich tap funktion.
    allerding kann ich dir nicht sagen, ob das für dich geeignet ist, da ich keinerlei ahnung habe mit welchem system du arbeitest.

  • Zitat

    Original von Nuuk
    metro gnome kann das z.b. nennt sich tap funktion.
    allerding kann ich dir nicht sagen, ob das für dich geeignet ist, da ich keinerlei ahnung habe mit welchem system du arbeitest.


    hoe? ich such doch kein (hardware-)metronom oder drumcomputer, ich such ein einfaches pc programm (fuer windoof)


    edith sagt, ihr freund google fand ein programm names metrognome fuer macOSx... naja wie gesagt, brauch eins fuer windows

  • wenn du grad schon bei google bist, dann kannst du auch gleich mal folgendes eingeben


    metronome tap freeware


    wenns auch was kosten darf läßt einfach hinten das freeware weg und gibst dafür windows ein.


    da werden sie geholfen

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • hat nich wirklich geholfen... ich find nur programme fuern mac oder ein programm names EchoView Pro, in den Versionen 6 und 5.12. Die eine laesst sich nicht starten, die andere nicht installieren.
    Wenn jemand noch andere vorschlaege hat, her damit, ansonsten muss ich den kram morgen wohl oder uebel mal selber in angriff nehmen und proggen


    edit: heureka, hat ja nur ne stunde gedauert das schrott ding zu finden
    TempoTabber heisst, und es gibt es hier gibt es es es gibt es es
    http://dl.winsite.com/bin/downl?500000008555
    bzw
    http://www.winsite.com/free/freemisc/page22.html
    da

  • es gibt noch eine software (ich glaube die heisst bpm-meter), die greift das audiosignal eines spielenden audifile ab und sagt dir das tempo. funktioniert ganz gut und man sieht an den balken wie sich das timing verschiebt. ich werde nochmal schauen ob ich den genauen namen noch finde.


    sowas gibts auch als plugin für winamp.


    LgTrommelmann


  • entweder google skill <= 0 oder einfach nicht gewusst dass der scheiss tempo tab heisst oder irgendwas mit tab zu tun hat, sonst haette ich den thread auch so genannt :)
    (in der halben stunde zwischen deinem und meinem post war ich essen)
    edit: aber trotzdem danke fuers helfen :)



    trommelmann: sowas waer mal interessant, die frage is wie zuverlaessig das ist, aber kann man ja ausprobieren, hab ja genug testmoeglichkeiten bei den temposchwankungen unserer proben (so zwischen 5 und 20bpm, und ein geiere dass man wegrennen moechte ^^)

  • dass du ne stunde dafür gebraucht hast du selbst behauptet. ich hab das jetzt nicht kontrolliert.
    wenn du meinen post nochmal liest wirst du merken, dass es auch tap heißt und nicht tab. tab steht nämlich für tabulatur und is was ganz anderes. nächstes mal in google einfach mal schauen, ob auch alles richtig geschrieben ist.
    dann klappts auch mit dem google :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Zitat

    Original von Jörn
    ...und da ich weiss, dass ich im timing gehoerig wackel...


    Hi Jörn,


    was ich jetzt schreibe ist zwar OT und ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber
    ich halte den Aufwand den Du betreiben möchtest für übertrieben und unnötig.
    Mit Metronom üben? Klar auf jeden Fall, und zwar die gesamte Band. Aber
    mittels Metronom oder sonst was einen Song, anschließend auf Temposchwankungen
    zu checken, SORRY - aber wenn Du die nicht ohne Hilfsmittel heraushörst,
    solltest Du Dich ggf. nach einem anderen Hobby umschaun. Während einer
    Probe hast Du auch nicht die Zeit den gerade gespielten Titel zu checken. Dass
    muss man einfach hören. Du schreibst oben ja auch, dass Du weißt, dass Du im
    Timing gehörig wackelst. Wie kannst Du dass wissen, ohne MetroGnome ;) Oder
    gehts Dir darum herauszubekommen um wieviele Beats Du daneben liegst?
    Wenn ja, NaJa :rolleyes: Nicht Sauer sein, ist nur meine bescheidene subjektive
    Meinung ;)


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"


  • hehe, anderes hobby, scherzkeks :)
    wenn ich nich hoeren wuerde, dass wir schwanken, waer ich ja nie auf die idee gekommen. ausserdem sind gewisse temposchwankungen ja auch nicht unbedingt schlecht, koennen ja manchmal den gewissen schub im refrain zb geben, den der song braucht.
    das programm ist mehr oder minder nur ein hilfsmittel um mir und dem rest der band klar zu machen, dass wir an gewissen stellen schneller werden. wir sind alle keine timing goetter, weil wir alle noch nicht viel banderfahrung haben. das ziel ist ja nur, dass meine band endlich auf den trichter kommen soll, mehr nach metronom zu spielen oder ueben, und ich glaub das wissen sie jetz bald.


    Nuuk: ja es war spaet, und das prog was ich gefunden hab heisst ja auch TempoTapper mit p :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!