Spielt ihr auch Percussion

  • Hi!



    Bei unserer Cd-Produktion wurde vom Produzenten gebeten auch gewisse Dinge mit Percussioninstrumente auszuprobieren.
    Hatte es zuvor noch nicht gemacht, nur ich fande es sehr interessant. Spielt ihr also auch Percusioninstrumente oder habt ihr sie mit eurem Drumset kombiniert?




    mfg



    Alex

  • Hallo!
    Ich spiele sowohl Schlagzeug als auch Percussionsinstrumente wie Tambourin, Kuhglocke, Triangel, Bongos, Congas usw. bei unserem Musikverein. Auch spiele ich ab und zu Pauken.



    Gruß, Michael.

    Mfg,
    Michael

  • jo, ich spiele auch percussion, da ich in einem orchester bin, also pauke, grosse trommel und auch röhrenglockenspiel, sowie diverse kleine percussions- sachen



    cu der Migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • hi,


    hab ne Kuhglocke ( früher oft beim Covern eingesetzt, statt Ride oder HH ) und nen Minigong und einen Heizlüfter, aber eher als Gag.


    Den Heizlüfter habe ich ernsthaft auch Live, wenn man so will, als Percussion-Effekt eingesetzt.
    Mit dem Stock über die Rippen geschrabbt und rythmisch gegen das Gehäuse geklopft.


    War ein Spasslied zur Auflockerung mit Quetschkommode und Rasselzeug und kam immer gut an.


    MfG


    Uwe

  • @ Uwe,


    kennst ´de "Stone free" von Hendrix ?
    (Kuhglocke)


    mfg
    kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurt ()

  • Also ich spiele auch generell mit meiner Kuhglocke am Set.
    Wie integriert ihr sie? Statt Hihat und Ride? Ich hab es des öfteren gemacht aber hauptsächlich nur mit Vierteln oder mit Off-Funk gespielt.
    Ist es auch möglich die Kuhglocke bei Fills einzusetzten z.b als abschluss statt einem Crash.



    mfg



    Alex

  • ich hab früher richtig percussion gespielt (pauken, stabspiele usw.), in der letzten zeit spiel ich eigentlich "nur noch" reines drumset (mit ner kuhglocke). hab schon vor mein set mit einigen percussionsachen zu erweitern, hab aber noch keine ahnung was ich mir da zusammenstellen werde...
    die cowbell benutze ich hauptsächlich in fills (nicht am ende Gonzo). als ride oder hihat ersatz spiel ich sie nur sehr sehr selten.... hauptsächlich off-beat

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich spiele in einer Perkussiongruppe (Boom Bäng) und in dem OSJO (Ostfriesischen Jugendsinfonieorchester) und im Schlagzeugunterricht lerne ich neben Drum-Set auch alle für Boom Bäng und OSJO nötigen Perkussioninstrumente. (edit: Also eigentlich alle gängigen...)
    Am Drum habe ich ne Cowbell und irgendwo liegt nochn Block und sonen Schellenkranz rum, aber die habbich nicht aufgebaut, weil ich das mit den verschiedenen Systemen nicht peile (aber auch noch nie versucht habe, zu peilen...)
    MfG MrMariusen

    Einmal editiert, zuletzt von MrMariusen ()

  • Zitat

    Original von Gonzo
    Hi!



    Bei unserer Cd-Produktion wurde vom Produzenten gebeten auch gewisse Dinge mit Percussioninstrumente auszuprobieren.
    Hatte es zuvor noch nicht gemacht, nur ich fande es sehr interessant. Spielt ihr also auch Percusioninstrumente oder habt ihr sie mit eurem Drumset kombiniert?


    Ich habe mal eine Zeit lang in einer Bateria (Sambatrommelgruppe) mitgespielt, dabei sind wir auch schon bei Fastnachtsumzügen mitgelaufen, allerdings lief das bei uns viel lockerer ab, als bei einem "klassischen" Spielmannszug. Aus Zeitgründen musste ich das leider aufgeben.


    Am Set selbst hab' ich eigentlich nichts. Ganz am ASnfang hatte ich mal eine Kuhglocke, aber, die hab' ich eigentlich so gut wie nie benutzt, und sie hat mich dann eher gestört, also hab' ich sie abgemacht. Was ich mir allerdings zulegen will ist ein Cajon. Gerade für Lagerfeuersessions oder so finde ich das Teil ideal.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich hab ein Set-Tambourine und eine Kuhglocke, die ich kaum benutze.
    Wollte mal eine Triangel benutzen, aber mit zwei Stöcken geht das schlecht, außerdem ist die zu leise und wackelt zu stark, wenn man sie aufhängt. Nach einigen Versuchen mit Spoxes (Rototoms-Unterteilen) bin ich dann bei den Cup Chimes gelandet, derer ich nun 4 Stücker im Set integriert habe.
    Alle Percussion, die mit Hand gespielt werden muss, stößt mich bissi ab, keine Ahnung warum.
    Das einzige wäre vielleicht eine Udu, mal sehen.

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!