Schnelligkeit

  • Der sicherlich x te Fred dazu...


    Als sonst "nur" Leser hab ich diesmal auch ein Problemchen.


    Naja, bei mir gehts nicht um die Füße sondern die Hände. Ich spiele seit 1,5 Jahren Schlagzeug, und seit nem halben Jahr in einer Rockband. Wenn ich mal schnelle Sachen spiele, dann hab ich immer Probleme mit der rechten Hand, die dann manchmal anfängt im Handgelenk zu schmerzen, bis ich den Stick loslassen muss. Nach ner Minute geht das wieder und dann kann ich in etwa wieder solang so schnell spielen. Dazu kommt noch, das ich vor allem mit Fills. Ich muss mir das immer so "notenmäßig" vorstellen, weil ich irgendwie das aus der Musikschule so mitgenommen hab. Ja und dann verpass ich meistens den Anfang vom Fill :(


    Ja, wenn mans Frage nennen kann:
    Kommt das noch mit der Zeit? Weil langsam kommts mir vor, das ich sehr ähnliche Dinge immer spiele...


    (Ok, dazu zu sagen wäre noch, das wir eigene Lieder machen, nur selten mal ein gecovertes, und ich 3 mal pro woche á 5, 6, 1 Stunde Schlagzeug spiel)


    MfG d0n

  • Das hatte ich auch. Ich hatte die Schmerzen in der rechten Handfläche. Du musst dich besser aufwärmen, dann geht's. Mach ein paar Dehnübungen und spiel ein paar Paradiddles, vielleicht auch nicht die High-Speed-Sachen direkt am Anfang vom Set. Bei mir ging's danach 1000x besser. Klingt doof, aber hilft.

  • Es kommt bestimmt mit der Zeit, aber ich denke nur mit der richtigen Technik.
    hast du einen Lehrer? Ich hatte das gleiche Problem und ich kam nicht wirklich weiter, bis ich Unterricht nahm

  • ich denke auch dass es reine übungssache ist. geschwindigkeit kommt mit der zeit. Wenn du die einsätze verpasst dann üb erst langsam und steiger dich, ausserdem hast du dann auch viel mehr zeit dir zwischen den schlägen zu überlegen wo du drauf haust und ob wie doll du drauf haust ;)


    ich hab das problem auch, dass ich alles immer schnell spielen will, dabei groovt es meistens viel mehr wenn man in einem angemessen tempo spielt und alles tight spielt.


    GANZ WICHTIG IST die linke hand nicht zu vernachlässigen! Sonst wird die rechte immer schneller und sobald du dann einen fill in 16 bei einem hohen tempo spielen willst kommen mehr ungewollte flams raus als ein richtiger fill *g*


    fang am besten jetzt schon an die linke hand zu fördern indem du openhanded spielst. so kriegst du auch viel mehr gefühl was dir dann auch bei singlestrokes mit unterschiedlicher akzentuierung sehr viel hilft.


    um das rebound-verhalten vom stick zu trainieren bzw den stick vernünftig rebounden zu lassen kann ich dir empfehlen einfach stumpf diesen einen beat zu spielen und das tempo je nach fortschritt anzuziehen: natürlich mit beiden händen auf der HH trainieren )


    Code
    --|<---<---<---<---|
    HH|x-xxx-xxx-xxx-xx|
    SD|----o----- -o---|
    BD|o-------o-------|


    dabei kannst du dann noch immer 1,2,3,4 betonen wie oben beschrieben.


    Also nicht vergessen, das mit beiden händen zu machen :)




    Die Frage, wie man so schnell wie zB der Drummer von Slayer, Dimmu Borgir oder "was weiß ich" wird, kann ich dir leider auch net sagen *g* wüsste es aber zu gerne :)

  • Zitat

    Die Frage, wie man so schnell wie zB der Drummer von Slayer, Dimmu Borgir oder "was weiß ich" wird, kann ich dir leider auch net sagen *g* wüsste es aber zu gerne


    Wie wärs mit 8 stunden tag für tag üben? :D


    Mein lehrer meinte zum thema folgendes:


    Ich sollte 2 takte 16tel spielen wo am ende 2 32tel sind die mit einer hand gespielt werden (doublestroke) der rest ist links/rechts...
    Diese 2 takte 2 mal wiederholen danach das gleiche nur das am ende 4 32tel sind also rr ll ....
    dies geht immer weiter bis schließlich alles aus 32teln besteht...


    Falls des verstehst probiers mal aus...


    Metronom nicht vergessen ;)


    Gro

  • ganz wichtige sachen noch:
    spiel nie weiter, wenn du schmerzen hast
    sobald du schmerzen hast machst du was falsch, evtl mal technik überprüfen lassen von jmdem der ahnung hat, vorzugsweise dein lehrer
    auch nie mit gewalt versuchen irgendetwas hinzukriegen, wenn du es nich kannst
    endet sonst evtl in sachschäden oder schweren köprerverletzungen :D


    ach und, wg den schmerzen im handgelenk, schonmal ne sehnscheidenentzündung gehabt? #
    willst du mal eine kriegen? wenn ja, dann spiel weiter so :)

  • Ja, danke erstmal für die Tips.
    Metronom kauf ich mir bald, spar aber derzeit noch auf andere Sachen... bei 20 € Taschengeld muss man da eben Geduld haben.


    Ja ich hab nen Lehrer, und mit dem üb ich auch ziemlich oft sachen mit verschiedenen Betonungen und 16tel, am ende 32tel und das ganze mit rlrl bzw lrlr angefangen. Ich merk da auch schon, das es irgendwann einfach nicht schneller kann, weil ich sonst denk, das meine Schläge nicht mehr sauber rüber kommen.


    Das Open-handed SPiel (was mein Gittarist und Bassist für sich entdeckt haben, anders könn die nicht spielen) versuch ich immer mal mit einzubauen, indem ich Teile, oder ganze Lieder versuch so zu spielen. Das klappt aber nur bei nicht allzu schnellen Sachen. Ja und dann mal mit rechten oder linken Fuß. Da bin ich relativ variabel.


    Ja, das mit den Stunden war so gemeint, das ich da am Schlagzeug sitz. In wriklichkeit trommel ich in der Schule (der Schulbank sei dank) und zu Hause auch so ein bisschen und überleg mir Fills, die ich dann halt auf der Probe dann am Set Spiel


    rock on ... d0N


    EDITH: Ich spiel so wies mein Lehrer mir gezeigt hat, und hab halt nur bei den schnellen langen Takt sachen Probleme mit den Schmerzen. Ich dachte mir, das das nach nem Monat oder so weg geht (war auch zwischenzeitig mal so, nach dem ersten schnelleren Lied aber hat jetzt beim neuen noch schnelleren wieder angefangen),

  • da fällt mir noch was ein :)


    Ich habe von meinem lehrer ein notenblatt bekommen
    erste zeile sieht ungefähr so aus:


    Code
    |1+2+3+4+|1+2+3+4+|1+2+3+4+|1+2+3+4+|
    |o-oo-oo-|oo-o-oo-|oo-oo-oo|-o-o-oo-|


    Die "o" spielt man betont.
    Die Pausen, also "-" spielt man unbetont, sehr leise ( aber nicht den Rand der Snare benutzen, so betrügt man sich selbst ; )


    Daran kann man jetzt so ungefähr alles anwenden:
    1.normale 16
    2.gewirbelte 16 ( auf "-" leise Doublestrokes also 32tel )
    3.das ganze triolisch gespielt, würde man dann so spielen:

    Code
    |1e+2e+3e+4e+|1e+2e+3e+4e+|1e+2e+3e+4e+|1e+2e+3e+4e+|
    |o--o-o--oo--|o-o--o--oo--|o-o--oo--o-o|--o--o--oo--|


    4.gewirbelte Triolen, nach dem Prinzip wie bei 2.
    5.normale flams würde so aussehen

    Code
    R = Flam, der Vorschlag mit links
    L = Flam, der Vorschlag mit rechts
    r = füllwerk mit rechts ( also auf "-", kein flam! ) 
    l = füllwerk mit links ( wie bei r ) 
    
    
    |1+2+3+4+|1+2+3+4+|1+2+3+4+|1+2+3+4+|
    |RlRLrLRl|RLrLrLRl|RLrLRlRL|rLrLrLRl|


    6. flams triolisch wie bei 3.
    7.Weiß net wie man das nennt, ich glaube einfach ge16telt oder so *g*
    würde so aussehen :

    Code
    |1e+e2e+e3e+e4e+e|1e+e2e+e3e+e4e+e|1e+e2e+e3e+e4e+e|1e+e2e+e3e+e4e+e|
    |o---o-o----oo---|o-o----o---oo---|o-o----oo---o-o-|---o---o---oo---|


    8. Den namen weiß ich jetzt wirklich nicht, aber es ist gut um betonte double strokes zu üben. Das Füllwerk als singlestrokes leise und die betonten Noten als laute Doublestrokes. Hört sich a bissl komisch an ist aber hilfreich ( meine Meinung ) :)


    Achja und zu allem die HiHat auf 2 und 4, am besten man gewöhnt es sich an auf 1 und 3 hacke ( HiHat also offen ) und auf 2 und 4 Spitze ( HiHat schließen )


    Ich kann euch diese Übungen wirklich empfehlen. Habe zwar noch net so lange Unterricht aber mir haben sie bisher schon recht viel gebracht.


    Äußert euch mal bitte, was ihr von dieser Übungsmethode haltet ;)


    Vielleicht konnte ich einigen damit weiterhelfen. Man muss sich bloß ein bisschen zusammenreißen und Geduld haben, aber wie gesagt, es hilft.
    Wenn ich morgen übe, kann ich die Reihe ja mal aufnehmen und hier reinstellen, vll hilfts ja denen noch, die es net so ganz verstanden haben.
    Bibo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!