Drummen und singen ?

  • Hallo,


    wollte mal fragen wer von euch drummt und singt (Band) und
    ob es eigene Übungen dafür gibt. Beste Übung it natürlich üben.
    Mir gelingt es nicht sehr gut, darum habe ich es bis jetzt auch gelassen.


    grüße

    Alles wird gut

  • ueben ueben ueben...


    is wie guitarresppielen und singen.
    das brauch uebung.


    ich singe bei uns bei manschen songs im background.
    versuche halt einfach beim spielen nur einzelne worte, oder strophen mit zusingen.


    musst ja nciht 1:1 mit dem ganzen song beginnen

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • hi,


    also ich gehöre zur zunft der singenden drummer. bei uns in der covercombo muß
    jeder mal trällern. mit headmic klappt das ganz gut.


    natürlich muß ich beim singen (wenn ich leadstimme singe) das drummen etwas
    runterschrauben. habe aber schon lob von anderen "schlagwerkern" erhalten.


    viele meinen es sei ein buch mit sieben siegeln! :D
    aber wenn man übt, klappt´s auch.


    versuch am anfang einfach mal ein bisserl zu trommeln und dabei ne melodie zu summen
    oder zu pfeifen. wenn das klappt, klappt´s mit dem gesang auch!

  • Ja, ein Headset ist da sehr hilfreich, weil man sich beim Spielen nicht noch darauf konzentrieren muss, wo sich das Mikro gerade befindet....

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • yep, ich gehöre auch zu den drummenden singern ;)
    mit headset geht das auch recht gut. allerdings reduziere ich das drumming sehr, wenn ich nicht bloss "oooh yeah" über eine linie werfen möchte. da kommst du nicht drum herum, das alleine penibel zu üben, wenn der gesang rhythmisch völlig versetzt zum schlagzeug läuft. komplizierte fills liegen da bei mir nicht drin, oder nur nach riesigem übeaufwand - sonst eiert es entweder oben oder unten :D
    aber bei den leuten kommt es jedenfalls toll an, wenn drummer auch singen, und man kann auch mal bei konzerten dazwischen quatschen... das ist eine gute sache.
    grüss' coda

  • Sehr zum Leidwesen meiner Band singe ich auch :D


    Ich singe aber hauptsächlich Backvocals was nicht immer einfach ist, da der Refrain doch fast immer mit einem Fill eingeleitet und wieder ausgeleitet wird.
    Vielfach liegt da noch Gesang drüber.


    Ich benutze ebenfalls ein Headset, damit ich mich "frei" bewegen kann. Früher mit festen Mic über Ständer hatte ich imense Probleme.


    Auch wenn Du das nicht hören willst: Es geht nur über Übung! Wenn wir das erste mal ein Stück spielen, halte ich die Klappe, da ich andere Dinge zu tun habe. Wenn das Stück steht und ich auf Abläufe und Fills nicht mehr das Hauptaugenmerk richten muss, dann fang ich erst an die Backvocals zu übernehmen. Schwierige Fills mit Gesang übe ich dann nochmals Play-along zur CD oder mit der Band - dann eben nur diesen Part mehrmals.


    Mit der Zeit wirst Du immer sicherer. Ganze Stücke gehen auch, sind aber halt ungleich schwieriger. Das Drummen leidet ein bißchen darunter, schwierige Passagen vereinfache ich dann, denn das Drummen bekommen die im Puplikum nicht so sehr mit wie den Gesang.


    Ganz wichtig: Du mußt Dich trauen, es zu versuchen und auch Fehler sind keine Schande. Phil Collins hat auch gebraucht, bis der das so hinbekommt wie heute. Er sagt selbst, die Anfänge waren übelst.
    Auch zu empfehlen ist es, zumindest mal 6-12 Monate Gesangsunterricht zu nehmen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • in meiner letzten Band habe ich auch ein paar Hintergrundvokale gemacht.
    Ich hab so lange im Chor gesungen, da fiel mir das auch nich so schwer.
    (einfach ist es dennoch nicht :O)

  • ich singe NICHT...
    da kann man viel mehr abgehen :D
    Schlagzeuger müssen IMHO nicht singen. ein richtig guter drummer soll sich voll in sein instrument einfühlen und mitgehen und sich nicht von gesang beeinträchtigen lassen. außerdem bin ich beim spielen immer dermaßen in bewegung dass ich erstens viel zu ko bin während dem spielen und zweitens nie in irgendein mikro aufm ständer singen könnte ^^
    meine meinung

  • Ich habe auch mehrere Jahre in einer Coverband gesungen, teilweise Lead-
    und teilweise Backing Vocals. Ich würde erst Erfahrung mit Backing Vocals
    machen bevor ich mich an den Leadgesang gebe - das gibt mehr Sicherheit. Singen und drummen geht nicht ohne Erfahrung bzw. üben.
    Das schwierigste ist für mich "freier Text" d.h. Text losgelöst von Rythmus oder Melodie singen.
    Fürs Publikum ist Schlagzeug und Leadgesang für einige Stücke ok aber auf die Dauer wenig attratkiv (spreche aus Erfahrung ;)) - Es sei denn das Schlagzeug steht nicht im hintersten Winkel und das du bei Schlagzeugspielen stehst :D


    Also Ausprobieren und Dranbleiben!

    Ich hab dabei meine Leidenschaft fürs Singen neu entdeckt und hab zwischdurch auch in mehreren Chören gesungen bevor ich nun wieder beides mache singen und drummen.

    Kuki

  • meiner meinung nach gibt das singen beim drumming einem ein besseres Verstädnis und Gefühl für den Song, da Rhythmus ja immer in einer Hand mit Melodie geht.
    Ausserdem gibt es einer Band etwas markantes wenn der drummer singt und ist nicht nur son typische besetzung.


    ... und ja, ich singe auch ;)

  • Zitat

    Original von freak-928
    Das mit dem üben ist mir schon klar. Mich hat halt auch interressiert,
    wieviele tatsächlich singen. In Fernsehen sieht man halt nicht so viele.
    (Drummer von den Ärzten, Phil Collins,..)


    Phil Collins singt garnicht mehr oder kaum wenn er schlagzeug spielt.
    Aus nem Interview von ihm geht hervor, dass er entweder das eine kann oder das andre. Wenn er schlagzeug spielt singt er schlecht, und wenn er sing spielt er schlecht schlagzeug.

  • Zitat

    Original von Bomen
    Portnoy singt glaub ich auch


    Joa... Er versucht es zumindest. Hauptsache, man hat einen Drumtech hinter sich stehen, der einem vor jeder Gesangseinlage das Mikro vor die Rübe dreht. ;)

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Hi,


    ich singe auch am Schlagzeug. Vorzugsweise Backing-Vocals aber auch bei dem ein oder anderen Stück schon mal die Lead-Stimme.


    Das klappt eigentlich am besten, wenn man das Drumming zum Stück im Schlaf beherrscht. Das Stück also spielen kann, ohne den Kopf zu benutzen. Dann hat man den Kopf frei, um sich ganz auf das Singen konzentrieren zu können.


    Ich habe lange Jahre mit Headset gespielt. War aber vom Klang der Teile nie so richtig überzeugt. Set ca. 4 Jahren habe ich wieder ein gutes altes SM58 vor meiner Nase.
    Ich habe einen Mikroständer, der einen ausziebaren Galgenarm besitzt. Der Ständer ist in dem hinteren Rackrohr eingelassen (mit normalem Fuss würde der dauernd umkippen). Am Ende habe ich einen 30cm langen Schwanenhals montiert, damit das Mikro "von oben" kommt. Sonst ist mir der Mikroständer immer im Weg.


    So sieht mein Mikroständer aus:


    Zum Thema Drummer und Leadgesang kann ich auch bestätigen, dass bei Bands, in denen der Drummer alleine den Leadgesang macht, der Frontmann fehlt. Somit sieht das für den Betrachter immer echt statisch aus.


    Fazit: Drumpart üben, bis das Spiel quasi aus dem vegetativen Nervensystem kommt, Gesang alleine üben, bis alles sitzt und dann beides zusammenbringen.


    Weiterträllern...

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    2 Mal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Jap, ich singe auch beim Drummen.
    Ist bei uns in der Gruppe nicht anders möglich.


    Viel Spaß beim ÜBEN...ÜBEN...ÜBEN...... :D

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!