Ridebecken auf Bassdrum befestigen

  • Hallo


    Da ich vielleicht in absehbarer Zeit ein neues (4-piece-)Set (BD, FT, HT, S) kaufen werde, kam mir die Idee, dass es vielleicht eine gute Idee wäre einen Beckenständer einzusparen, um stattdessen das Ride auf der Bassdrum zu befestigen, wie z.B. hier zu sehen: http://www.musik-service.de/pe…ition-prx395753769de.aspx


    Geht das grundsätzlich mit jedem Set, oder nur mit Sets, wo die Bassdrumrosette 2 Löcher hat, um also an einem Loch einen Beckenarm zu befestigen.


    Oder geht das auch mit der Konstruktion z.B. der Sonor Force Serie?


    Grüße,
    strangequark

  • Also bei meinem Sonor Force 3003 (400er Hardware) geht das problemlos. Bass Drum hat nur ein Löchli und da kann man dann halt jeden beliebigen Beckenarm aus der Serie reinstecken. Natürlich müssen die Toms dann seperat aufgehangen werden (Doppeltomhalter passt dementsprechend auch in einen Beckenständer) .

  • ich versteh die problematik nicht ganz.
    bei bdrosetten gibt es unterschiedliche innendurchmesser, und hardware gibt es in unterschiedlichen außendurchmessern.
    wenns passt, dann passt es, und ansonsten eben nicht... irre oder? ;)
    und was man mit multiklammern, galgen und tomhaltern machen kann, dürfte doch auch klar sein...?

  • Hi,


    geht natürlich nur, wenn die Bassdrum ne Rosette montiert hat :D


    Bei Yamaha, Sonor und Tama z.B haben die Bassdrums dann nur ein Loch, aber dafür fast immer Doppel-Tomhalter in die du den Beckenarm montieren kannst.


    Wenn Du die Toms sepparat neben die Bassdrum stellst, sparst Du dir ja keinen Ständer...


    Die andere Alternative wäre noch, entweder ein Becken-Doppelständer oder ein Beckenarm mit Multiklammer an einem anderen Ständer....


    Du siehst, Möglichkeiten üner Möglichkeiten.....



    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Jedes Pearl-Set mit BD-Rosette hat zwei Aufnahme Löcher. Jeder Pearl-Beckenhalter bzw. obere Teil eines Pearl-Beckenständers hat den gleichen Durchmesser wie ein Pearl-Tomhalter.


    Innerhalb der Marke definitv kein Problem, ansonsten heißt's erstmal checken. Man liest z.B. oft, dass Yamaha die gleichen Druchmesser hat wie Pearl. Hab das nie ausprobiert, das musst Du individuell klären.



    Cheers,
    Stefan.


    P.S.: "Ride auf der Bassdrum" kann, je nachdem, wie viel Pfund Du im Fuß hast, relativ ungemütlich für's Feeling sein. Hab ich so empfunden. Am besten ausprobieren.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Wie sieht das ganze denn aus, wenn man ein Becken an einen auf die Bass Drum angeschraubten Beckenarm hängen will (also kein Rohr in die BD versenkt wird)? Z.B. mit dem hier: http://store.dwdrums.com/p/dws…al-arm-w-l-arm-tb12?pp=10


    Sowas sieht man ja bei Vintage-Sets recht häufig, kommt aber auch heute hin und wieder zum Einsatz. Ich find es optisch eigentlich ziemlich cool, aber hätte da irgendwie ein ungutes Gefühl ein schwereres Becken (etwa ein großes Ride) dranzuhängen.
    In einer Produktbewertung eines Käufers habe ich gelesen, dass dieser es schon wackelig finde. Auf der anderen Seite fällt mir z.B. ein Jon Theodore ein, der das ab und an auch so spielt. Und der hat meist große Becken und geht nicht gerade zimperlich damit um und es scheint zu halten.


    Was sind eure Erfahrungen mit so einem Beckenarm an der Bassdrum?

  • Ich finde diese Möglichkeit nicht so gut, da du erstens neue Löcher zur Befestigung des Teiles in die Bassdrum bohren müßtest und zweitens diese Beckenhalter tatsächlich schon bei einem 20" Ride arg wacklig sind.
    Früher hatte man im Normalfall leichtere Becken und spielte auch weniger heftig, da machte es vllt. noch einen Sinn.
    Ein kurzer Galgenarm ins zweite BD Rosettenloch/Doppeltomhalter und fertig ist die Laube.
    Mit Mu8ltiklemme am Tomhalter geht auch.

  • Ich würde grundsätzlich abraten, ich hab ein Splash mit Mini-Galgen in einer 3-Loch-Aufnahme auf der Tamburo-Bassdrum, bei leisen Gigs hört man das durch die Erschütterung beim "kicken" trotz Plastik-Einsatz ziemlich scheppern. Wenn man Ständer sparen will: diese 3-Loch-Halter von Yamaha sind Klasse, da passen auch 7/8" Arme (Pearl und viele Billig-Sorten) rein, ich hatte mal 2 davon und hatte je ein Tom und 2 Beckenhalte + 2 Multiklammern mit Beckenhaltern für Splash-becken dran, also insg. 2 Toms und 6 Becken auf 2 Ständern. Hat super gehalten und wenig Platz verbraucht und die Bassdrum war entlastet, was man auch positiv am Sound gemerkt hat.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!