Bühnengröße - wie viel?

  • Hab keine bessere Kategorie gefunden, deswegen schreib ich das mal hierrein.


    Mich würde interessieren welche Bühnengröße ihr für eine Band der folgenden Besetzung veranschlagen würdet: Gitarre, E-Gitarre, Keyboard, Bass, Schlagzeug.


    Es sollte außerdem noch ein bisschen Platz für ca. 5 zusätzliche Leute sein.


    Ich hab überhaupt keine Vorstellung wie der Platzbedarf in Metern wäre, es geht darum eine Bühne zu bauen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ein wenig off topic...
    Also, wir hatten da mal einen Bassisten. Ein super lieber Kerl, aber etwas zuuuuuuu sehr darum bekümmert wie professionell/ groß alles sein müsste. Im Endeffekt ist er deswegen bei uns rausgeflogen. Dann bekam er eine neue "professioneller eingestelltere" Band. Da ist er super klargekommen- bis er mit der ersten Aufstellung kam, was er (und damit die ganze Band *Ähem*) von einem Auftrittsort erwartet. Deswegen hat er dort einen Rieseneinlauf bekommen und ist fast rausgeflogen...
    In diesem Sinne: Spielt nur, wenn ihr genug Platz habt um euch zu bewegen und du deine Becken so postieren kannst, dass sie nicht anecken. Wenn du hinter das Schlagzeug kommst ohne klettern zu müssen ist das auch Vorteilhaft. Je mehr Platz desto besser. ;) 2*2 Meter für das Set sollten aber schon drin sein...
    Jetzt dürfen die Ernsteren schreiben ;)
    Grußie

  • also bei dem, was ich beim veranstaltungsprakt. gelernt habe,


    wuerde ich dir 3x6 ans herz legen.


    allerdings weiss ich weder euren finanziellen rahmen,
    noch ob ihr lieber nen stueckchen auseinander steht oder lieber aufeinander hockt,
    was ihr fuer equipment habt... sprich wieviel platz das allein einnimmt
    (und was die andere 5 leutchen auf der buehne so machen sollen.)


    wie gesagt grob 3x6m


    alles andere muesste man aus den details errechnen

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • bei 2x1m buehnenteilen brauchst du fuer 4x6m 12 stueck...
    bei 2x1m teilen fuer 3x6 aber nur 9 stueck...
    wen man sowas kauft ist das schon nen bischen knete

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Stimme 00Schneider zu, 6x4 ist ausreichend.


    Was sollen denn die anderen fünf noch auf der Bühne?
    Sind die das ganze Konzert über da oder nur mal kurz oder wie oder was?
    Für 10 Man über den ganzen Gig wirds auf 6x4 dann doch recht kuschelig.....

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Für Drums sollten 2x2 eingeplant werden. Für Porntoy Kits halt mehr. 4 Meter Tiefe sollten auch sein, wenn möglich. Bei 3 Metern Tiefe, gehen meist in der Mitte von der Tiefe 2 Meter für Drums ab. Da kann man davor net wirklich noch gut stehen mit Gitarren, Bodentretern, Mikroständern...

  • ja das kommt eben drauf an, wieviel man so auf der buehne braucht.


    ohne diese angaben kann man ganz schlecht ne kalkulation machen...

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • also 2 mal 2 m für die drums und für jeden weiteren musiker 1 mal 2 m ist das minimum für eine band, sonst würde ich nicht antreten !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Das wird keine "normale" Bühne werden. :D


    Für ein Pfadfindercamp wird eine Bühne gebaut und anschließend wieder zerlegt, selbstkonstruiert. (wie genau weiß ich nicht, aber von Fertigteilen muss man, denke ich, nicht ausgehen) Auf der Bühne soll halt auch Platz für irgend welche Vorführungen/Anspiele etc sein ohne dass man gleich den ganzen Kram wegräumen muss.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Wenn ihr das selbst baut, dann probiert es doch aus. Die Band soll so platzsparend wie möglich aufbauen, dass ist dann die Basis. Den Platz der darüber hinausgeht kann man auch ermitteln.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Also, von meiner ehemaligen Gospelband weiß ich, dass man da minimal arbeiten kann- vorausegsetzt man kann während dem übrigen Programm auf der Bühne bleiben... Beim Pfadfindercamp braucht man ja eigentlich als Gitarrero etc kein Fullstack...
    Also, Platz für Musiker mit Instrument, Brühwürfel und Stuhl, Schlagzeug 2*2 Meter und der Rest nach Bedarf- wenn da irgendwas aufgeführt werden soll natürlich relativ viel... Aber im Zeltlager ist man ja handwerklich begabt!!! =)

  • Naja, ausprobieren wird nicht großartig funktionieren, Aufbautermin ist eine Woche vorher, wenn dann der ganze PA-Kram und das restliche Zeug kommt muss das alles stehen, rumprobieren geht danr nicht mehr...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hallo,


    Also bei unserer Band (Voc, 2x Git, Bs, Key, Ds) finde ich alles unter 8x6m einfach nervig. Geht zwar immer irgendwie, aber man muss halt deutlich Abstriche in der Bewegungsfreiheit machen. Und wenn da noch 5 zusätzliche Leute auf der Bühne rumhopsen sollen...



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Natürlich "geht" vieles. Wir haben schon mit 7 Mann in ner Sitzecke gespielt in ner Kneipe. Keyboarder hatte Keyboard auf der Theke stehen. Oder in nem Irish Pub, wo die Bühne halt 3,5 x 3 Meter ist. Da steht dann Bassdrum, Snaredrum, Hihat und Ende.
    Aber normal sollten 6x4 Meter schon sein für eine "normale" Band. Ab 10x6 hat man dann auch noch ordentlich Bewegungsfreiheit.

  • Zitat

    Original von Imi
    ohje dann hätt ich schon öfters nein sagen müssen :(


    so ist es doch!!
    wir haben schon vielfach mit Big Bands auf einem etwas größeren Handtuch gespielt - wenn du Pech hast steht dann auch noch ein Flügel auf der Bühne...!


    ...und es geht immer! in der Regel hat man einfach die Bühne die da ist...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Naja, ausprobieren wird nicht großartig funktionieren...


    Ich meine ja auch nicht die "echte" Bühne ausprobieren, sondern in der Ebene so eng wie möglich aufzubauen und den Platz den ihr dann braucht könnt ihr als Basis heranziehen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!