DI-Box oder Massetrennfilter?

  • Mahlzeit,


    ich hab hier ein - na was wohl - Brummen, wenn ich mein TD-10 an ne Soundkarte anschließe. Die üblichen Verdächtigen hab ich schon mal ausgeschaltet, soweit möglich (gemeinsame Stromkreise, Neonröhren etc.).


    Nun hab ich gelesen, daß DI-Boxen für sowas zuständig sind, weil sich eventuelle Störungen damit gegenseitig auslöschen. Seltsamerweise hab ich aber ebenfalls gelesen, daß aktive DI-Boxen selbst für Brummen sorgen können ?( und zusätzlich einen Ground-Lift-Schalter haben.


    Ist daraus zu schließen, daß die DIB als solches zunächst Eintreuungen entfernen soll und der Ground-Lift die evtl. Masseschleife? Und sozusagen als Harakiri-Option selbst ein Brummen erzeugen kann? :)


    Ich überlege nun, was ich gegen den Brumm machen kann, konkret: Soll ichs erst mit einem Massetrennfilter probieren? Im bezahlbaren Bereich hab ich nämlich keine DI-Box gefunden, die nicht von Cinch- auf XLR-Anschlüsse geht. Vielleicht gibts Adapter zurück von XLR auf Cinch oder Klinke, aber das ist dann wieder ne mögliche Störquelle, woll?


    Gibts Empfehlungen oder Tips dazu?


    THX


    -----
    Korrektur: hier gibts eine passive DI-Box für wenig Kohle, aber da verstehe ich was nicht. Es sieht so aus, als gäbe es einen "para" (= symmetrisch?)-Ausgang auf Klinke. Müsste das symmetrische Signal nicht mit nem entsprechenden Kabel bis zum Ziel dreiadrig geführt werden?

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Rak ()

  • Brauchbare DI Boxen gibt es von der Firma Palmer für knapp unter 50 €. Wenn es noch billiger sein muss, nimm eine Behringer Ultra DI (unter 30 €).


    Cinch oder andere HiFi Normen haben nichts im Signalweg verloren.


    Symmetrische Signale lassen sich ebenfalls über Stereo Klinke 6,3 mm übertragen. XLR würde ich den Vorzug geben, die Hauptsache ist aber, dass Du das Signal vor dem Anschluss an ein Mischpult o.ä. symmetrierst.

  • Eine DI-Box hier nichts nützen bzw. nicht funktionieren.


    Bevor du jetzt sinnlos Geld investierst:


    Hast du mal probiert, ob das Brummen verschwindet, wenn du das TD-10 an die gleiche Steckdosenleiste wie den PC anschließt? Zu beachten ist, dass ALLES, was am PC angeschlossen ist, ebenfalls an dieser einen Steckdosenleiste angeschlossen sein muss. Wenn das nichts hilft, dann drehe die Stecker in der Steckdosenleiste einzeln nacheinander um jeweils 180°.
    Dann solltest Du noch darauf achten, dass die Audiokabel vom TD-10 nicht längere Strecken parallel zu anderen Leitungen liegen, z. B. zu Antennen-, Netwzerk-, ISDN- oder Netzleitungen.


    Wenn das alles nichts hilft, dann benötigst du eine galvanische Trennung.

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    Eine DI-Box hier nichts nützen bzw. nicht funktionieren. ..


    Erklär uns bitte mal ganz genau wieso nicht!


    Für den Fall, dass symmetrische mit unsymmetrischen Signalwegen verbunden werden ist eine DI Box sinnvoll und notwendig. Wenn die Symmetrierung nicht schon jede Brummschleife verhindert lässt sich mit dem Groundlift-Schalter die Masse des Eingangssignals und das Ausgangssignal vollständig trennen. Das sorgt spätestens für Ruhe.


    Komm um Himmels Willen nicht auf die Idee mit Gaffa an den Erdungen zu basteln oder ähnliches.

  • Eine DI-Box wird deshalb nichts nützen, weil die Soundkarte des PC zu 99,9% keine symetrischen Eingänge haben wird.


    Zitat

    Komm um Himmels Willen nicht auf die Idee mit Gaffa an den Erdungen zu basteln oder ähnliches.


    Mit Sicherheit nicht. Das ist verboten und gefährlich.


    Aber warum nicht alle legalen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor man sinnlos investiert?
    Mir haben diese Tipps (die übrigens nicht von mir stammen) immer geholfen, ich besitze weder eine DI-Box, noch einen Trennfilter und absolviere jährlich etwa 30 Gigs mit eDrum und Peripherie unter den unterschiedlichsten elektrischen Bedingungen.

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    .. Soundkarte des PC ..


    Ich wäre jetzt tatsächlch nicht auf die Idee gekommen, dass jemand die Soundkarte eines PC mit einem E-Drumkit verbinden könnte.


    Für den Fall das dies stimmt brummt möglicherweise auch eine Einstreuung im Rechner. Netzteil oder Lüfter wären verdächtig. Ich würde es mit einem Massefilter/ Entstörfilter versuchen.


    Für solche Lösungen würde ich aber in einem Car-HiFi Forum mehr Kompetenz erwarten. :D


    [edit]

    Zitat

    Original von Guido Reichert
    .. ich besitze weder eine DI-Box, noch einen Trennfilter und absolviere jährlich etwa 30 Gigs ..


    Noch nie bist Du auf einen FOH-Ingenieur getroffen, der Deinem Setup ´ne Symmetrierung verpasst hat? Bist Du da vollkommen sicher? Was für Gigs sind denn das?


    Im Ernst, warum sollten wir auf die Symmetrierung des Ausgangssignals von E-Drum Kits verzichten? Bei mir und in sämtlichen professionellen Umgebungen in denen ich während der letzten 20 Jahre gearbeitet habe, ist das Standart gewesen. Ich habe sogar in den achtzigern schon das Ausgangssignal der Simmons symmetriert.
    [/edit]

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    Dann solltest Du noch darauf achten, dass die Audiokabel vom TD-10 nicht längere Strecken parallel zu anderen Leitungen liegen


    Eigentlich sollen sie sich aber doch nicht kreuzen...
    Parallel ist meines Wissens nach in Ordnung.

  • Zitat

    Ich wäre jetzt tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, dass jemand die Soundkarte eines PC mit einem E-Drumkit verbinden könnte.


    Das war aber das Anliegen des Themenstarters.

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Nur mal so am Rande bemerkt: Hat deine Soundkarte überhaupt symetrische Eingänge? Sonst macht die DI-Box wenig Sinn.


    Tja, also ich hab mir das so gedacht: Wenn der Brumm durch Einstrahlung auf dem Weg vom Modul zur Soundkarte entsteht, dann würde die DI-Box doch diese Quelle ausschalten. Klar, dann kommt der Punkt, an dem aus dem symetrischen Signal pro Kanal wieder ein normales asymetrisches Stereo-Signal werden muss... und dieser Punkt sollte möglichst nah an der Soundkarte liegen. Hm, scheint insgesamt mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein... :(

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Das war aber das Anliegen des Themenstarters.


    Bis jetzt hat der sich dazu nicht geäussert. Soundkarten gibt es auch in für Recording (Forum PA, Recording und Mikrofonie) geeigneten Ausführungen. Das jemand den PC aus seinem Kinderzimmer für Recording missbraucht ist eigentlich nicht die Regel.

  • Zitat

    Das jemand den PC aus seinem Kinderzimmer für Recording missbraucht ist eigentlich nicht die Regel.


    Bei jemand der so etwas



    Herkunft: » Aus dem Bett.
    Geburtsdatum: » 00.00.0000
    Größe / Gewicht » |------------------------| / geschätzte 100 Gramm ;)
    Augenfarbe: » Keine Angabe
    Beruf: » Fliege.
    E-Mail: » rga@rakloedder.de
    Homepage: » Keine Angabe
    Letzte Aktivität: » heute, 18:28
    --------------------------------------------------------------------------------
    Set Hersteller/Modell » Keine Angabe
    Becken Hersteller/Modell: » Das meiner Freundin.
    Sticks Hersteller/Modell: » Keine Angabe
    Link zur Drummergalerie: » Keine Angabe
    Musikvorlieben: » Fast alles. Ändert sich ständig.
    Interessen: » Keine Angabe
    Freitext/Motto: » Motto oder ähnliches.

    in seine Nickpage schreibt aber zu erwarten.

  • Zitat

    Original von Guido Reichert


    Das war aber das Anliegen des Themenstarters.


    So is das wohl :) Ich will mir hier kein Studio bauen, aber wenigstens halbwegs vernünftig aufzeichnen können. Brummen tu ich lieber selbst... :)


    Es brummt übrigens nix, wenn ich das Modul direkt an die Ferrero-Anlage anschließe. Und die hängt definitiv nicht am selben Stromkreis. Ich glaub, ich werd mal losfahren und so einen Massetrennfilter probieren... Sowas hatte mir mal so ein TV-Fachmann als "Mantelstromfilter" für die Antenne (als ich noch eine hatte) verkauft, weil die TV-Bildqualität trotz Kabelanschlusses damals verrieselt war. Genützt hats nix. Wollen wir hoffen, daß das beim NF-Fall anders ist.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Rak
    .. Klar, dann kommt der Punkt, an dem aus dem symetrischen Signal pro Kanal wieder ein normales asymetrisches Stereo-Signal werden muss... und dieser Punkt sollte möglichst nah an der Soundkarte liegen. ..


    An was für einer Soundkarte denn? Das Signal zwischendurch zu symmetrieren wird Dir nicht viel bringen, wenn Deine Soudkarte keine Symmetrischen Pegel verarbeiten kann.


    Ein Entstörfilter/ Massefilter ist vielleicht eine Möglichkeit, aber ich wäre da nicht übermäßig optimistisch. Falls es trotz Filter brummt, hast Du einen der Gründe herausgefunden, warum andere sich für Recording eine brauchbare Soundkarte kaufen.


  • ... und mit diesem hervorragenden Beitrag verlassen wir wieder einmal das Niveau einer vernünftigen Unterhaltung und des angemessenen Umgangs miteinander.


    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von intuitiv


    Ein Entstörfilter/ Massefilter ist vielleicht eine Möglichkeit, aber ich wäre da nicht übermäßig optimistisch. Falls es trotz Filter brummt, hast Du einen der Gründe herausgefunden, warum andere sich für Recording eine brauchbare Soundkarte kaufen.


    Wie oben geschrieben, ich will lediglich zu "Selbstkontrollzwecken", aber nichts desto trotz brummfrei aufzeichnen. Mit "Recording" im Sinne von "studiomässiger Produktion" hat das nichts zu tun.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Rak
    aber da verstehe ich was nicht. Es sieht so aus, als gäbe es einen "para" (= symmetrisch?)-Ausgang auf Klinke.


    Das Para steht für parallel, d.h. der Eingang ist einfach durchgeschliffen.


    Kauf dir nen Brummfilter mit Cinch (siehe Car-Hifi oder bei Conrad), oder wenn schon erhältlich den Behringer HD 400 HUM-Destroyer, da brauchst du halt dann Cinch-Klinke-Adapter.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von intuitiv
    Wie gesagt, es könnte auch sein, dass irgendwas in Deinem Rechner brummt. Eine für Deine Zwecke ausreichende USB Sounkarte gibt es bereits für weit unter 100 €. Die Anschaffung würde Deine Probleme am einfachsten lösen.


    Es ist bereits eine externe, weil die interne nu wirklich gar nix taugt. Allerdings brummt die nicht. Die externe ist hier eine berüchtigte Audigy NX 2, zumindest noch für ein paar Tage bis zum Ende der Rückgabefrist. Über dieses Teil liest man sehr Widersprüchliches... zwei Tests von verschiedenen Testern mit dem gleichen Equipment ergeben beim einen sehr gute bis exzellente, beim anderen schlecht bis mäßige Messergebnisse. Sehr seltsam.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Jonny W.


    Eigentlich sollen sie sich aber doch nicht kreuzen...
    Parallel ist meines Wissens nach in Ordnung.


    Da liegst du zu100% falsch! Bei parallel geführten Leitungen entstehen Störungen durch das sogenannte Übersprechen. Ganz lax ausgedrückt verhalten sich die Ltg. wie ein Trafo wenn sie parallel geführt werden.
    Je grösser der Stom in einer Leitung desto grösser das Übersprechen auf die Andere.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!