Mallets selbst bauen

  • HI!


    Gibts jemanden bei euch der selbst mallets anfertigt? Finde im Internet kaum etwas brauchbares zu diesem thema. Kennt jemand eine Seite mit einer brauchbaren Anleitung? Oder noch besser: Hat jemand Tips?



    Vielen Dank für Antworten!



    Grüße
    drumko :D


    Einmal editiert, zuletzt von drumko ()

  • Zitat

    Original von drumkoHI!
    Gibts jemanden bei euch der selbst mallets anfertigt? Finde im Internet kaum etwas brauchbares zu diesem thema. Kennt jemand eine Seite mit einer brauchbaren Anleitung? Oder noch besser: Hat jemand Tips?
    Vielen Dank für Antworten!
    Grüße
    drumko :D


    ich hab für meine Frau (für die Schule) schon einige Paar hergestellt - sind erstens nicht wirklich toll/ausgewogen zu spielen und sehen jetzt auch nicht sehr professionell aus...


    ich habe meine alten Sticks (bei denen nur der Kopf weggebröselt war) auf der Drehbank oben zylindrisch gedreht, dann Kork- bzw. Holzkugeln aus dem Bastelladen aufgeleimt. Diese dann mit einigen Lagen Filz überzogen und hinter der Kugel zusammengeschnürt und etwas zurecht geschnitten.


    Oder meinest du die gewickelten Mallets...?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • ...jep...meinte gewickelte mallets für marimba/vibraphon.


    im internet ist kaum was zu finden...es gibt aber sehr viele die sich ihre mallets selbst bauen. Finde aber keine tips oder anleitungen...


    tja...danke trotzdem.... =)

  • ich hab mir auch mal vor Jahren Mallets gewickelt... Also en Stil eine Holzscheibe aus dem Baumarkt drauf und dann mit Wolle umwickelt... Aber die Klang echt nich gut...


    Ich hab aber nie wirklich rausgefunden, woran das lag... Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine spezielle Wickeltechnick gibt (die ich aber net kenn *g*). Bei meinen war eben deshalb ein Problem, wie man die Wolle wickelt, dass sie nicht runterrutscht. Der Klang nachher war sehr bescheiden... Im Leisen ohne Volumen und im Lauten ein viel zu hoher harter Holzanteil...


    Zum Kern: Soviel ich weiß, werden bei Mallets (Marimba o. Vibra) hauptsächlich Holz oder Gummikerne verwendet...


    Ich hab auf meinen gescheiterten Malletbauversuch auch mal nach Gummikernen gesucht, aber nichts passendes gefunden...



    Also: Falls da jemand ne Ahnung hat; Mich würd das auch sehr interessieren....



    Gruß,
    Simon

  • na ja, Stick und Kugel kann man genauso angehen wie ich das gemacht habe, mit dünneren Stäben. Holz- und Korkkugeln sind ja zu kaufen, im Spielwarenbereich gibt es Vollgummibälle in allen Größen - vielleicht ginge sowas.


    Wolle als Wickelmaterial halte ich für ungeeignet - wie schon bemerkt, ist sie zu weich und auch mit Sicherheit nicht verschleißfest genung. "Früher" gab es Wurstgarn (zum Abbinden von Würsten) unter uns Buben Drachenschnur genannt (da sehr gut zum Drachensteigen geeignet), sowas würde vielleicht eher funktionieren. Das Ganze beim Wickeln durch etwas Weißleim (besser flexibler Buchbinderleim) gezogen - ...das Wickelmuster müßte man halt mal bei einem gekauften Mallet recherchieren. Mit großer Sicherheit ist das ein Muster, das eine Maschine wickeln kann.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ich sehe das genauso wie drumko... wolle eignet sich sehr wohl zum Malletbau. Ich spiel selber auch einige Mallets, die mit Wolle gewickelt sind.


    Auch ein Muster bei einem Mallet zu erkennen ohne ihn aufzuwickeln oder kaputt zu machen halte ich ebenso für ziemlich unwahscheinlich.


    Wenn Drachenschnur durch Leim zieh wird sie am Ende nur hart und der Sound isch kaputt, oder?

  • tjo....das denke ich auch...


    hm...irgendwie komisch. Sehr viele machen Ihre Mallets selbst, aber man findet kaum was im Netz...Wahrscheinlich will keiner geheimnise über die individuelle wicklung verraten.. =)


    naja....

  • ...ist zwar schon verdammt lang her, daß ich nach dem Studium die Mallets sofort aus der Hand gelegt hab - aber meine waren nicht weich und die Wicklung war auch einigermaßen zu erkennen.


    Auf der anderen Seite, die Ersparnis ist doch immens (ich hab mal bei Adams in die Preisliste gesehen), wenn das der eigenen Herstellung dienen würde, dann würde ich halt mal einen gekauften Schlägel "schlachten" und analysieren...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • morgän... =)


    Heartbeat: thx für den link....hab ich vorher schon kurz angesehen. meine mail: drumko@schlagzeug.it . Danke schon im Vorraus für die PDF Datei!


    Lite-MB: Wicklung bei meinen Mallets kaum zu erkennen. Spiele Adams (aber nur als übergangslösung, finde den Sound von diesen Mallets nicht gut...), Mallettech und Pendim Mallets.
    Soviel ich weiß sind aber die Adams auch die billigsten. (Bei uns hier [Südtirol] hab ich letztes Jahr einen 4er Satz um 60€ gekauft...) Malletech sehr teuer, find sie aber Echt super. Und die Pendim P. Sadlo Modelle find ich auch super.
    Was Spielt ihr so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!