Proberaum abgebrannt!!! Und jetzt?

  • Servus,


    meine Laune ist gerade in der Nähe des Nullpunkts. Ich wollte heute in unseren Proberaum, mache die Tür auf und was erwartet mich? Alles schwarz, verkohlt, geschmolzen, kaputt...


    Kurzer Bericht:
    Unser Proberaum erhält in komplett geschlossenem Zustand so gut wie keinen Sauerstoff, nur minimal. Daher war uns (und der Polizei) sofort klar, dass sich das Feuer selbst erstickt hat. Immerhin...
    Die Gitarrenboxen und Amps dürften nur etwas Ruß abbekommen haben, da sie nicht unmittelbar am Brandherd stehen. Aber testen konnten wir es noch nicht weil wir erstens nichts anrühren dürfen, bis morgen ein Brandsachverständiger der Kripo da war, und zweitens wolte ich keine Stromschalter betätigen. Also dazu noch keine verbindlichen Aussagen.
    Jetzt zu meinem Set: Felle im "vintage"-Look, knusprig braun, aber nicht gerissen oder geschmolzen, das Finish noch gut erkennbar. BD-Resofell zerissen/geschmolzen, Hardware in einem sanften dunkelbraun. Becken mit einer sehr dicken Ruß-Patina überzogen...
    Ich denke mal die Kessel sind hinüber, Holz eben... vielleicht lässt sich an der Hardware noch machen, und die Becken, naja. Könnte gehen.
    Habt ihr ne Ahnung wie ich evtl. die Hardware wieder klar bekomme? Kann ich die vielleicht in irgendeine Lösung schmeißen, die den hartnäckigen Ruß entfernt? Ich weiß ja nicht in wie weit ihr da Erfahrung habt, aber ich habe da jetz nicht den Nerv, mit nem Lappen alles zu zu rubbeln. Aber wenn gar nix geht, würde ich auch das in Kauf nehmen.


    Bezgl. Versicherung wissen wir da noch nix, deswegen rechne ich erstmal damit, dass keiner zahlt...


    Gruß
    sd

  • hardware und becken in den kofferraum werfen.
    zum nächsten clean park fahren.
    alles mit dem hochdruckreiniger absprühen.
    schauen was verwertbar ist.
    was überlebt wird dich wahrscheinlich nie verlassen.

    Wer an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand

    Einmal editiert, zuletzt von sEbAhE ()

  • Mist, tut mir echt Leid für dich/euch...


    Das ganze ist meinem Schlagzeuglehrer vor einigen Wochen passiert. Ihm ist ein uralter PC abgebrannt. Nur da wars kein Proberaum, sondern ein dreistöckiges Haus. Unten im Keller: Ein saugeiles, aber eben auch sehr teures Drumset. Ergo ---> 4 Wochen kein Schlagzeugunterricht, da Lehrer mit Putzen beschäftigt ist. Tat mir echt Leid der Kerl.
    Er hatte zum Glück sein Set versichert und bekommt jetzt das Geld für Felle etc. Aber: Hardware und Kessel waren nach langem Putzen wieder wie neu. :)


    Vielleicht hast du auch Glück und musst nur die Felle ersetzen?

  • Einem Kumpel ist einmal der Computermonitor implodiert und daraus ist ein Feuer entstanden, was aber recht schnell gelöscht werden könnte -> das ganze Zimmer war voller Rus, Asche und Dreck.


    Die Tapeten haben wir runtergerissen, einige verkohle Möbel mussten wir wegschmeissen, aber alles, was nur mit Rus bedeckt war, haben wir sauber bekommen. EVtl ist das ja bei deinem Set genauso. Die verchromte Hardware müsste man eigentlich recht einfach sauber bekommen können, da sich rus auf glatten gegenständen nach meiner Erfahrung sehr gut abwaschen lässt. Ob ich allerdings an die Becken mit einem hochdruckreiniger rangehen würde, würde ich mir 2 x überlegen.


    Echt scheisse, dass so Dinge passieren, tut mir leid für dich.

  • vorneweg: schöne scheisse. auch mein mitgefühl ist Euch sicher.


    das problem ist, dass russ zusammen mit wasser (luftfeuchtigkeit) salzsäure entwickelt. die frisst sich u.a. in viele metalle und lässt sich daher auch nicht wirklich beseitigen, da man immer nur die oberfläche gereinigt bekommt. an meinem alten set ist sogar der chrom teilweise in blasen aufgegangen, normale metallteile wie nieten etc. oxidieren einfach vor sich hin. genauso wie die amps, gitarren u.a. dinge. die buchsen und beschlagteile sind durch die bank vintage und auch nicht mehr richtig zu reinigen. auch da, wo ich den rost mit sandpapier und nevrdull beseitigt habe, kommt er nach einiger zeit wieder. ist der russ bis in die geräte gekommen, gings mit aussetzern innen nach etwa 6 monaten los, die buchsen haben wir teilweise gleich ausgetauscht. nach etwa 3 jahren haben wir das letzte gerät, was den brand in russ gehüllt überlebt hatte, weggeworfen. die becken hat das alles nicht interessiert. gereinigt und nochmal sicherheitshalber mit nevrdull drüber. geschrubbt haben wir normale oberflächen mit allem, was fett löst und warmem wasser. da war immer so'ne rosa paste am start - aus der fernsehwerbung.. bright.. clean.. keine ahnung, wie das heisst. das ging (abgesehen von dem ganzen säurezeug von der brandbeseitigungsfirma) am besten für glatte oberflächen. bei uns ist damals ein ziemlicher haufen kunststoff abgefackelt, daher war der russ wohl verhältnismässig ölig, dick und agressiv. naja, wie gesagt. schöne scheisse. ich drücke Euch echt die daumen! aber ums "alles zelegen, reinigen/erneuern und wieder zusammensetzen" kommt Ihr wahrscheinlich leider nicht drumherum..

  • Zitat

    Original von boom


    das problem ist, dass russ zusammen mit wasser (luftfeuchtigkeit) salzsäure entwickelt.


    Hää ??


    das einzige was sich in dem raum befindet ist wohl.
    Stickstoff, O2, H2O, CO2 und nach dem Brand noch C2 also reiner Kohlenstoff = Ruß , Cl2 ist da keins zu finden


    Ruß ist reiner Kohlenstoff , wo soll denn das Chlor herkommen ??


    Edith sagt das das Chlor aus dem PVC dass sich eventuell in dem raum befindet kommen kann. meint aber so wie du das gesagt hast isses schlichtweg falsch

  • Ach, scheisse, ich hoffe fest für dich, dass du was retten kannst.


    Zitat

    C2 also reiner Kohlenstoff = Ruß


    C genügt, keine 2.
    Ich hatte die selben Gedanken wie du gerade, habe aber schnell bei Wikipedia nachgeforscht und unser Vorredner könnte recht haben, wenn man jetzt wüsste was für welche organische Stoffe: Lampen- oder Kerzenruß ist stark mit organischen Verbindungen verunreinigt, die die Bildung größerer Graphit-Verbände verhindern.

  • bei meinem kollegen fish sah das damals auf der bühne fast so aus als hätte es gebrannt...das waren zeiten...
    seit wann heiße ich edith?

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • @katastrophe:


    noch riecht es doch nur nach Ruß und nicht nach Fisch...;)


    Backofenspray? Reagiert das vielleicht mit den Becken? Da bin ich mir nicht ganz so sicher, denn aus meiner Zivi-Zeit weiß ich, dass man damit sogar ansatzweise Rost entfernen konnte. Scheint also ganz schön aggressiv zu sein...

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Das tut mir leid für dich!
    Mein Tip an alle ist immer: versichert eure Kiste!! Ich hab mein komplettes Set (einschließlich Becken und Hardware) für 40 Euro im Jahr versichert, gegen Brand, Wasser, Einbruch, Diebstahl, Verlust am Gig, Doofheit von anderen (fallen lassen) und so weiter. Das kostet echt nicht die Welt, lohnt sich aber!!! Ich hatte vor paar Monaten nen Wasserschaden im Proberaum und keine 2 Wochen später hatte ich das Geld für ne neue Bass Drum von der Versicherung aufm Konto.
    Wenn ihr mehr wissen wollt (wo ich versichert bin) dann schickt mir ne PM.
    Sorry, aber wärst du versichert hättest du jetzt keine Probleme, also sorg jetzt vor! ;)

  • Aua...
    Wenn man dies liest, hat es den gleichen Effekt, als wenn man im Fernsehen jemanden sieht, der einen Tritt in die Genspanien bekommt...
    Mein Beileid!


    Hinterher ist man ja immer schlauer...
    Eine Versicherung für EUR 40,00 klingt ja noch erträglich.
    Ich habe früher ganz andere Summen kursieren hören.


    Trotzdem ist´s meistens wie mit dem Regenschirm.
    Lässt Du ihn zuhause, regnet´s - nimmst Du ihn mit, scheint die Sonne und Du hast am Ende einen lahmen Arm...


    Gibt es hier im DF eigentlich einen Versicherungsexperten?!

  • Wenn man realistischer Weise davon ausgeht, dass dort auch PVC gebrannt hat (z. B. Bodenbelag), dann kommt man der Sache mit der Salzsäure schon sehr nahe, dennoch wird in der Regel eine Reinigung relativ schnell nach dem Ereignis weitestgehend funktionieren.


    Warum sollen die Kessel nicht mehr funktionieren? Wenn sie ihre Form behalten haben und nicht angekokelt sind, würde ich sie innen abschleifen und außen neu lackieren oder folieren, dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

  • Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!


    Bisherige Aussagen meinerseits waren auch keine 100%igen, da wir da unten kein Licht mehr haben. Rausräumen geht erst heute abend. Mein Gott mein ganzes Zeug stinkt so!


    Nur meine Black Panther habe ich schonmal raus, die sieht aber noch gut, allerdings liegt zwischen dem Finish und verrust auch keine großer Unterschied ;)


    Der Raum hat(te) keine PVC-Boden, sondern Teppich, der noch relativ gut aussieht. Allerdings ist die Isolierung der (Heizungs?)Rohre geschmolzen an einigen Stellen...


    Ich habs ja nicht gesehen, aber ich denke dass nicht der ganze Raum gebrannt hat, sondern nur die eine Ecke und der Rest "nur" völlig verrust ist. Wäre ja schonmal was...
    Ich hoffe das noch was zu retten ist...


    1. Meine Hardware (da bin ich optimistisch)
    2. Meine Tomresofelle (da das Feuer von oben nach unten gebrannt hat und das BD Reso ja am A*sch ist, nicht allzu optimistisch)
    3. Meine Kessel (könnte klappen, uner der Taschenlampe ist das Finish auf jeden Fall noch ganz gut erhalten, halt ein bissi dunkler, könnte sich nach Lappeneinsatz aber wieder regulieren...)


    Schlagfelle müssten eh neue her.


    Ärgerlich nur, dass ich gerade gestern mit einem neuen Set in den Proberaum gefahren bin und das alte in Zahlung geben wollte :(
    Und dann macht man die Tür auf und pfffff....

  • Zitat

    Original von Savagedrums
    Und dann macht man die Tür auf und pfffff....


    Sei lieber froh, dass das neue noch nicht drin stand.
    Wäre finanziell wahrscheinlich noch schmerzhafter und du hättest nicht mal mehr ein Set zum spielen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich vermute einfach mal, solang die Kessel selbst nicht gebrannt haben, sind dort eigentlich kaum Veränderungen. Auch der Rauch dürfte, wenn ich den damaligen Galileo-Beitrag richtig deute, eher Positiv fürs Holz, als negativ sein.
    Damals wurde gezeigt, wie ein Böttcher Fässer gebaut hat, aus einzelnen Brettern. Diese wurden hinterher von Innen angeflammt, also brennendes Stroh/Gestrüpp o.ä. reingetan und dann gewälzt. Das schließt wohl zum einen die Spalten zwischen den einzelnen Brettern, zum anderen die Poren des Holzes.
    Daher würde ich tatsächlich nicht den Krempel zum Carwash schleppen, sondern wirklich erst mal versuchen, ihn auf konventionelle Methode (schrubben) zu säubern. Natürlich mit Gesichtsmaske, damit du den Scheiß nicht einatmen musst. Wenn das nicht klappt, kannst du immer noch zum Hochdruckreiniger greifen.
    Den Albtraum möchte ich übrigens nicht erleben, ein Brand im Proberaum ist so ziemlich die schlimmste Vorstellung, zusammen mit Einbruch.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Mensch "Burning" Dein Name/Avatar ist bei diesem Thema ja fast schon pervers :)


    Schlimme Sache! Feuer und Wasser sind die Erzfeinde jedes Musikers bzw. seines Instrumentariums.

  • Zitat

    Original von nils
    Was nützt Dir ein gerettetes Schlagzeug, wenn Du davon krank wirst ?


    Sehr guter Punkt.
    U N B E D I N G T !!!!! beachten!!

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!